Hof Mougin GmbH & Co KG

Bilder
Langenredder 66
23743 Grömitz
Deutschland

04562/223310
04562/2233129
info@hof-mougin.de
hof-mougin.de
Ireen Nussbaum
23. Juni 2017

Kinder stürmten Erdbeerfeld -Grömitzer Grundschüler zu Besuch auf Hof Mougin

Bilder

Lenste. Kaum hatten die 57 Erstklässler der Grundschule Grömitz mit staunenden Blicken das Erdbeerfeld von Hof Mougin erreicht, stürmten sie mit einem Pappkörbchen ausgestattet das riesige Beet. Die Kleinen saßen auf den mit Stroh ausgelegten Gängen zwischen den Erdbeerreihen und pflückten eifrig mit ihren flinken Fingern die süßen Früchtchen in ihre Körbe. Dabei landete die ein oder andere saftige Erdbeere als Kostprobe in den kleinen Mündern. Im Anschluss stärkten sich die Schüler mit einem Erdbeershake aus Buttermilch und frisch pürierten Erdbeeren, wogen die selbst gepflückte Erdbeerernte und durften sie mit nach Hause nehmen. Bevor es jedoch auf das Erdbeerfeld ging, wurde das süße Früchtchen in der Schule thematisiert, grundlegende Informationen vermittelt, Fragen beantwortet und ein Bild gemalt.
 
Die Aktion fand im Rahmen des Projekts „Gesund aufwachsen in Grömitz“, einer Initiative der Gemeinde Grömitz der DAK und des REHASAN-Verbundess, statt. (inu)


Admin
06. Mai 2017

Ein Hof mit Tradition

Seit fast 300 Jahren wirtschaftet unsere Familie auf dem Hof in Lenste. Dabei wurde der Betrieb ständig weiterentwickelt. Heute gehören neben dem klassischen Anbau von Raps und Getreide diverse weitere Betriebszweige zu unseren Aktivitäten.
 
Hierzu zählen:

der Anbau von Sonderkulturen – Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln,
die Direktvermarktung – Holsteiner Hofladen,
unser Hof-Café – Café zum Ziegelhof,
die Vermietung von Ferienwohnungen – Urlaub auf dem Bauernhof,
und unser Agrarservice


Daniela Grebien
30. Juli 2016

Ein fleißiger „Allrounder“ - Manfred Kunikowski seit 40 Jahren auf dem Hof Mougin

Bilder
Bei der Geschenkübergabe: Rosi Kunikowski, Heinrich Mougin, Manfred Kunikowski und Friederike Mougin (v. lks.).

Bei der Geschenkübergabe: Rosi Kunikowski, Heinrich Mougin, Manfred Kunikowski und Friederike Mougin (v. lks.).

Lenste. In Zahlen sind es exakt 14.610 Tage, in denen er rund 120.000 Arbeitsstunden geleistet hat. Am 26. Juli wurde das 40-jährige Dienstjubiläum von Manfred Kunikowski auf dem Hof Mougin in Lenste mit einem großen Fest im hofeigenen Café zum Ziegelhof gefeiert.
 
Die Mougin-Geschichte begann für Manfred Kunikowski im Juli 1976, als Heinrich Mougin sen. den Tipp bekam, dass in Hohenhorst ein patenter, junger Mann lebt, der Lust auf Landwirtschaft hat. Nach kurzer Kontaktaufnahme holte Heinrich Mougin den damals 15-jährigen Manfred Kunikowski mit seinem VW-Käfer ab und schnell war man sich über eine Zusammenarbeit einig. Der „Neue“ integrierte sich schnell in Betrieb und Familie und machte im Juli 1977 seinen Trecker-Führerschein.
 
Binnen kürzester Zeit wurde Manfred Kunikowski zu einem verlässlichen, fleißigen Mitarbeiter.
 
Die Kinder, insbesondere Heinrich Mougin jun., fanden in ihm einen guten Freund, der ihnen vieles beibrachte und auch für einen Spaß immer zu haben war.
 
Manfred Kunikowski wurde zu einem echten Lenster, der in einer Landarbeiter-Kate der Familie Mougin mit seiner Frau Rosi und seinen beiden Söhnen sein Zuhause gefunden hatte.
 
„Manfred ist ein treuer Mitarbeiter, wie man ihn heute kaum noch findet. Er ist für den Betrieb und die Familie immer da, ist ein „Allrounder“ und kann in seinem Metier alles“, sagte Heinrich Mougin anlässlich der Feierlichkeit. Auch die Landwirtschaftskammer war vertreten und Lutz Schlünzen verlas und überreichte Manfred Kunikowski eine Urkunde mit den Worten: „Sie sind einer der wenigen, der seinen Chef selbst erzogen hat.“
 
Nun will auch die 3. Generation noch von ihm lernen. Der Sohn seines heutigen Chefs, natürlich, wie es sich für Familie Mougin gehört, auch ein Heinrich (3 Jahre) fährt mit ihm fast täglich Trecker oder sammelt Steine.
 
Familie Mougin und das gesamte Team bedankten sich für seinen unermüdlichen Einsatz und freuen sich auf die restlichen Jahre bis zu seiner Rente. Aber auch dann wird er zu Arbeitsspitzen sicherlich immer noch dabei sein, denn Heinrich Mougin beendet seine Dankesrede mit den Worten: „Manfred, wir bedanken uns bei Dir ganz herzlich für die letzten 40 Jahre und eines ist sicher, wir haben knapp die Hälfte rum.“ (red/mg)


Langenredder 66
23743 Grömitz
Deutschland

04562/223310
04562/2233129
info@hof-mougin.de
hof-mougin.de
Suchbegriff(e): Hofladen, Bauernhof, Erdbeeren, Kartoffeln, Gemüse, Cafe zum Ziegelhof, Bauernhofurlaub, Holsteiner Hofladen, Cafe zum Ziegelhof, Bauernhof, Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln, Urlaub, Urluab auf dem Bauernhof, Ferienwohnungen, Agrarservice, Direktvermarktung, Raps, Getreide, Mougin, Familienbetrieb,