Seitenlogo
Reporter Eutin

Das Sozialkaufhaus Eutin erfreut sich großer Beliebtheit und großen Bedarfs

Das „Außen“- und das „Innen“-Team des Sozialkaufhauses der BQOH – die Fahrer holen gern gebrauchte Möbel ab, ihre Kollegen sorgen dafür, dass sie, wenn nötig aufgearbeitet, wieder ein neues Zuhause bekommen.

Das „Außen“- und das „Innen“-Team des Sozialkaufhauses der BQOH – die Fahrer holen gern gebrauchte Möbel ab, ihre Kollegen sorgen dafür, dass sie, wenn nötig aufgearbeitet, wieder ein neues Zuhause bekommen.

Eutin (t). Auch in den letzten Tagen und Wochen haben viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dem Sozialkaufhaus in Eutin Möbel, Hausrat und Dinge des täglichen Bedarfs gespendet. So fanden auch Spielsachen, Kinderbücher und vieles mehr schnell einen neuen „Spielplatz“. Dafür bedankt sich das Team bei allen Spendern mit einem herzlichen Dankeschön! Das Sozialkaufhaus Eutin ist ein Gebrauchtmöbelprojekt der BQOH (Beschäftigungs- und Qualifizierungs- gGmbH Ostholstein) – eine 100 % ige Tochter des Deutschen Kinderschutzbundes Ostholstein e.V., Neustadt in Holstein - in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Ostholstein. In dem Projekt werden Einrichtungsgegenstände und Möbel - wenn es denn nötig ist - in der eigenen Tischlerei und Malerei aufgearbeitet und dann zum Verkauf angeboten. Die Spenden stammen aus einzelnen Abgaben oder kompletten Haushaltsauflösungen. Was in der einen Wohnung überflüssig ist, oder im Wege steht, kann in einer anderen Wohnung genau passen. So bekommen viele Möbel und Haushaltsgegenstände im Sozialkaufhaus Eutin eine zweite Chance. Aber auch Arbeitslose erhalten in dem Projekt ihre Chance: sie qualifizieren sich zum Beispiel durch die vielfältigen handwerklichen Tätigkeiten, die mit der Bearbeitung der Möbel verbunden sind, oder auch im Verkauf – ein wichtiger Schritt zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Die Unterstützung bedürftiger oder sozial benachteiligter Menschen, sowie Leistungsberechtigter ist deshalb ein besonderes Anliegen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einrichtung von Wohnungen für Flüchtlinge und Asylbewerber in Zusammenarbeit mit den Kommunen in Ostholstein. So gibt es immer viel zu tun, und auch dieses Jahr wird weiterhin mit großem Bedarf an Möbeln und den Dingen des täglichen Bedarfs gerechnet. Einzelbetten und kleine Kleiderschränke werden zurzeit besonders dringend benötigt. Aber auch Wohnzimmerschränke, Anrichten, Tische, Stühle, Couchgarnituren, Bekleidung, Hausrat, Geschirr, Besteck – kurz, alles, was zur Einrichtung einer Wohnung benötigt wird! Sehr begehrt sind Fahrräder, auch Kinderfahrräder und Spielzeug aller Art. Wer gut erhaltene Möbel spenden möchte, kann sie gerne während der Öffnungszeiten abgeben oder sich telefonisch mit dem Sozialkaufhaus Eutin in Verbindung setzen, um einen kostenlosen Abholtermin zu vereinbaren. Das Sozialkaufhaus ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr durchgehend geöffnet. Sozialkaufhaus Eutin: Ohmstr. 7 23701 Eutin; Tel.: 04521- 775330; E-Mail: sozialkaufhaus-eutin@bqoh.de


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen