Seitenlogo
Reporter Eutin

„Die Schüler haben fleißig mitgemacht“

Die 8b wollte den Sozialen Tag einmal anders gestalten – und half gemeinsam als Klasse in der Wohnanlage.

Die 8b wollte den Sozialen Tag einmal anders gestalten – und half gemeinsam als Klasse in der Wohnanlage.

Eutin (fs). Einmal im Jahr tauschen zehntausende Schüler in Deutschland am Sozialen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein und spenden ihren Lohn für Hilfsprojekte. In den letzten Jahren wurden die Vorschriften des Bildungsministeriums aber immer strenger. „Meistens arbeitet man dann nur zu Hause bei den Eltern im Garten“, erzählt die vierzehnjährige Madita. „Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten überlegt, wo wir gemeinsam als Klasse helfen können.“ Und so entschied sich die 8b der Johann-Heinrich-Voß-Schule, einen Vormittag lang in der Seniorenresidenz auf der Wilhelmshöhe mitanzupacken. „Hier gibt es immer ordentlich was zu tun“, lacht Residenzleiterin Katja Hüstreich. Die Schüler begrüßten Besucher am Empfang, halfen in der Küche beim Zubereiten des Mittagessens, erledigten Büroarbeit, jäteten Unkraut im Garten, säuberten die Bushaltestelle und misteten den Ziegenstall aus. Natürlich kamen auch die Bewohner der Seniorenresidenz nicht zu kurz. „Wir sind gemeinsam gewandert und haben uns meine Wohnung angeschaut“, freut sich die Pensionärin Lisel Funk. „Die Schüler sind so lieb, es war wirklich schön mit so vielen jungen Leuten.“ Auch Gebäudeverwalter Michael zeigte sich zufrieden mit seinen jungen Helfern: „Wir haben ordentlich was weggeschafft, die Schüler haben fleißig mitgemacht.“ Beim gemeinsamen Mittagsessen wurde dann eifrig über die Erlebnisse diskutiert. Justus fand das Mitfahren auf dem Trecker am besten. „Das war schon anstrengend“, meint Zoey, „aber es war toll, dass sich die Bewohner so gefreut haben.“ In einem sind die Schüler sich auf jeden Fall einig: mit der ganzen Klasse zu arbeiten macht viel mehr Spaß, als alleine.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen