Seitenlogo
Petra Remshardt

Kirchenkreis verabschiedet LGS-Pastorin Claudia Süssenbach und führt Pastor Michael Hanfstängl ein

Propst Peter Barz, Pastorin Dr. Claudia Süssenbach, Gabriela Graf, Propst Dirk Süssenbach und Pastor Michael (v. lks.). (Foto: Kirchenkreis Ostholstein / Marco Heinen)

Propst Peter Barz, Pastorin Dr. Claudia Süssenbach, Gabriela Graf, Propst Dirk Süssenbach und Pastor Michael (v. lks.). (Foto: Kirchenkreis Ostholstein / Marco Heinen)

Eutin. Der Kirchenkreis Ostholstein hat am Donnerstagabend, dem 26. Januar in einem Gottesdienst in St. Michaelis Pastorin Dr. Claudia Süssenbach offiziell aus ihrem Amt als Pastorin für die Langesgartenschau verabschiedet. Von Januar 2015 bis Ende Januar 2017 war sie verantwortlich für den “Garten am frischen Wasser”. Zugleich wurde Pastor Michael Hanfstängl in sein Amt eingeführt. Er ist künftig für den Bereich “Mission, Ökumene, Gerechtigkeit und Weltverantwortung” im Dienste und Werke-Zentrum des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Ostholstein zuständig.
“Abschied und Neubeginn”, unter dieser Überschrift stand der von Propst Peter Barz und Propst Dirk Süssenbach geleitete Gottesdienst, an dem zahlreiche Pastorinnen und Pastoren sowie Mitarbeitende der Kirchenkreisverwaltung teilnahmen. Es war ein Abschied, der nicht leicht fiel: Propst Barz dankte Pastorin Süssenbach und erinnerte in seiner Ansprache an die intensive Vorarbeit, die sie gemeinsam mit Gabriela Graf vom Kirchenkreis geleistet habe. Sie hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass der “Garten am frischen Wasser” mit seinen sieben Stationen zu einer viel beachteten Besonderheit der Landesgartenschau geworden sei, so Barz. “Kirche - mitten im Leben” oder “ein Vorgeschmack auf die Zukunft im Paradies”, so beschrieben Besucher ihre Eindrücke im Gästebuch.
Der Neubeginn betrifft Michael Hanfstängl. In der katholischen Kirche geistig aufgewachsen, konvertierte der ehemalige Jesuitenpater zur Evangelisch-
Lutherischen Kirche und wurde 1991 als Pastor in die damalige Nordelbische Kirche aufgenommen. Zuletzt war er Gemeindepfarrer in Sörup in Angeln.
Vorgestellt wurden außerdem Beate Riekenberg als neue Mitarbeiterin in der Finanzabteilung und Andrea Fries für die Personalabteilung der Kirchenkreisverwaltung. Überdies übergaben die Pröpste eine Reihe von Urkunden, da es bei den Kirchenkreisbeauftragten mehrere Neubeauftragungen gab. (red)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen