Seitenlogo
Reporter Eutin

Lang ersehnte Grundsteinlegung

Röbel (mm). Endlich ist es soweit! Seit Montag laufen die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus in Röbel, nachdem letzten Donnerstag offiziell der Grundstein gelegt wurde. Darauf musste der Ort schon lange genug warten, schließlich ist das neue Gebäude schon seit einigen Jahren in der Planung. Die Feuerwehr Röbel hatte lange mit der Baufälligkeit der fast 70 Jahre alten Halle zu kämpfen. Sie war zu kurz für die heutigen Löschfahrzeuge und die Tore zu schmal. Außerdem gab es keine Möglichkeit, die Arbeitskleidung getrennt von den Abgasen der Fahrzeuge zu lagern, wie es eigentlich vorgeschrieben ist. „Wir freuen uns, dass jetzt endlich was passiert“, meint Rolf Müller, Wehrführer in Röbel, und erzählt, dass er die riskante Entscheidung des Gemeindevorstands befürworte, denn „man muss ja auch nach vorne schauen.“ Bisher scheiterte der Neubau nämlich an der Finanzierung, da er teurer werden sollte, als gehofft. Doch der Gemeindevorstand bewies Mut, indem er für den Bau stimmte, ohne zu wissen, ob das Land sie finanziell unterstützen würde. Zum Glück kam diese Hilfe jedoch, sodass der Gemeinde Süsel letztes Jahr 400.000 Euro Fördergelder zugesprochen wurden, wodurch etwa zwei Drittel der Baukosten gedeckt werden. So viel wie möglich werden auch die Mitglieder der Feuerwache Hand anlegen, um im Herbst ihr neues Gerätehaus einweihen zu können. Am Donnerstag wurde dafür der erste Schritt getan, als Bürgermeister Holger Reinholdt nach einer kurzen Rede den Grundstein in das Fundament einließ. „Ich bin froh, dass wir den Stand von heute haben“, kommentierte er den gerade vollzogenen Baustart. Anschließend spendierte die Gemeinde noch etwas Suppe und Getränke im Gemeinschaftsraum der Wache. Was mit dem alten Gebäude geschehen soll wenn es erst einmal ersetzt ist, steht noch nicht fest.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen