Seitenlogo
Reporter Eutin

Manfred Scheef ist neuer Schützen-Chef

Die gewählten Vorstandsmitglieder der Malenter Schützen: Schriftführer Christian Schellhorn, dritter Vorsitzender Jürgen Möller, Kassenwartin Simona Klupp und der erste Vorsitzende Manfred Scheef.

Die gewählten Vorstandsmitglieder der Malenter Schützen: Schriftführer Christian Schellhorn, dritter Vorsitzender Jürgen Möller, Kassenwartin Simona Klupp und der erste Vorsitzende Manfred Scheef.

Bad Malente-Gremsmühlen (los). Der pensionierte Polizeibeamte Manfred Scheef ist als neuer Vorsitzender des Malenter Schützenvereins von 1925 einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt worden. Karl-Heinz Speth stand aus Altergründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. In seinem Bericht teilte der scheidende Vorsitzende zur Jahreshauptversammlung einige Veränderungen mit. Danach werde das Malenter Schützenfest künftig an drei statt bisher vier Tagen ausgerichtet werden. Als Gründe für die geplante Straffung des Programms nannte Speth die Notwendigkeit, Kosten einzusparen. Zudem werde die Verkürzung auch die ehrenamtlichen Helfer bei ihrem Dienst entlasten. Entsprechend der Verkürzung werde der Kronwagen 2017 bereits am Donnerstag (statt Freitag) geschmückt. Am Sonnabend soll das Altkönigsfrühstück stattfinden und der Blumenkorso durch die Gemeinde Malente veranstaltet werden. „Und am Sonntag wird der Montag gefeiert - das heißt, dann ist Zapfenstreich“, so Karl-Heinz Speth mit Blick auf die geringe Teilnahme am Montag des vergangenen Schützenfestes. Dabei ist dieser letzte Festtag mit den wichtigen Schießwettbewerben unter anderem um die Königswürde eigentlich das Herz der Traditionsveranstaltung. Somit soll nun die Proklamation am Sonntag den eigentlichen Kern des Geschehens auch wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Björn Freiburg, amtierender Schützenkönig, legte den Mitgliedern eine „professionelle Gestaltung“ des Königsschießens an Herz. „Bewerber sollen sich bis zum 1. Juli bei mir melden, damit wir eine Präsentation vorbereiten können“, schlug er vor. „Es kann nicht angehen, dass der Ehrenrat fünf Minuten vor Beginn nach Konkurrenten für den Daueranwärter Jürgen Möller suchen muss.“ Von einem kompakter gestalteten Ablauf, in dem aber „nichts Wesentliches“ verloren gehen werde, erhofft sich Speth insgesamt auch mehr Attraktivität für das Fest: „Die Gäste sollen kurzweiliger beschäftigt werden“, erklärte er den Mitgliedern. Da keine Schulden auf dem vereinseigenen Gebäude lägen, sei der Verein „gut davor“. Doch das verregnete Schützenfest im vergangenen Jahr habe dem Verein ein kräftiges Minus eingebracht. Ein weiteres Problem seien abnehmende Mitgliederzahlen und steigende Kosten. Darauf verwies auch die stellvertretende Vorsitzende Franziska Berger, die einen Vorschlag zur Erhöhung der Beiträge vorlegte. Aktuell zählt der Verein 157 Mitglieder. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden Schatzmeisterin Simona Klupp und der dritte Vorsitzende Jürgen Möller im Amt bestätigt. Als neuer Schriftwart wurde Christian Schellhorn gewählt, der damit Manfred Scheef als bisherigen Schriftwart ablöst. Geehrt wurde Wolfgang Obytz für 60 Jahre Mitgliedschaft im Norddeutschen Schützenbund. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hans Werner Wessendorf und Tim Rostermund geehrt. Eine besondere Auszeichnung durch die goldene Ehrennadel erhielt Wolfgang Röhl für 50 Jahre.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen