Seitenlogo
(red)

Taizé-Gottesdienst im Schloß

Das Eutiner Schloss bietet eine traumhafte Kulisse für kulturelle Veranstaltungen aller Art.

Das Eutiner Schloss bietet eine traumhafte Kulisse für kulturelle Veranstaltungen aller Art.

Eutin. Die Stadtökumene lädt ein zum Taizé-Gottesdienst in der Schlosskirche am Mittwoch, dem 26. Juli um 19 Uhr. Es geht in der Jahresreihe von Menschen, die Kirche und Welt bewegen, diesmal um Katharina von Bora, Martin Luthers Frau.
 
Wie er war sie gebunden an ein Klostergelübde, aber mit anderen Frauen ihres Zisterzienserinnen-Ordens angezogen von den reformatorischen Schriften des Mönchs aus Wittenberg. Später wurde sie die Frau, die nicht nur ein großes Hauswesen zu organisieren und zu versorgen hatte, sondern war auch diejenige, die dem Reformator Mut machte und ihn in Krankheit pflegte.
 
Umso erstaunlicher, dass von ihr kaum eine Schriftzeile überliefert ist, die sie genauso schrieb wie ihr Mann. Aber die Männer damals waren nicht gewohnt, das für die Nachwelt zu würdigen. Mit Ausnahme des Malers Lukas Cranach, von dem es viele Bilder mit den (männlichen) Reformatoren gibt und von Katharina von Bora als einziger Frau. (red)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen