Seitenlogo
Reporter Eutin

Ministerpräsident Torsten Albig kochte im Küchengarten

Prominenz in der Showküche

Prominenz in der Showküche

Eutin (fs). Vergangenen Mittwoch konnten die Besucher der Landesgartenschau sich davon überzeugen, dass auch ein Ministerpräsident nur mit Wasser kocht – das aber gar nicht mal so schlecht. In der offenen Showküche im „zauberhaften Küchengarten“ (Albig) fand nämlich ein Promi-Dinner der besonderen Art statt. Neben Ministerpräsident Torsten Albig, standen auch der Eutiner Bürgermeister Carsten Behnk und die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Martin Klehs und Bernd Rubelt am Herd. Damit bei den vier Chefs nicht alles drunter und drüber ging, unterstützte Harry Heinsen (DEHOGA Eutin) als Küchenchef. Um kochen zu können braucht es natürlich vor allem eins: Zutaten. Daher „kaufte“ Ministerpräsident Albig vorher noch kurz im nahegelegenen Kräutergarten ein, bevor es ans Eingemachte ging. „Ich koche selber gerne“ erzählte der LGS-Schirmherr.Trotz knallender Sonne waren die Sitzreihen vor der Showküche mittlerweile ordentlich gefüllt. Küchenchef Heinsen verteilte die Aufgaben: die LGS-Geschäftsführer Klehs und Rubelt köchelten an der Kürbiscremesuppe, Bürgermeister Behnk übernahm mit dem Tafelspitz den Hauptgang und Albig sorgte für das Apfel- und Zwetschgenkompott zum Nachtisch. Beim Kochen durfte natürlich auch ein Gläschen Wein nicht fehlen. Und so servierte Melanie Engels vom Ingenhof ein kühles Gläschen ihres „Blanc de Noirs“, ein Weißwein aus roten Trauben. „Den wird es bei unseren Konferenzen jetzt nur noch geben“, lobte Albig scherzend. Während die Chefs fleißig vor sich hin köchelten, kam die Sprache auf das Ende der Landesgartenschau. „Bei uns im Team hat schon der ein oder andere eine Träne verdrückt, dass es bald zu Ende gehen wird“, gab Klehs zu. „Aber es wird hier ja weitergehen.“ Das war auch Albig wichtig: „Dass vieles bleibt, macht die Landesgartenschau zu etwas ganz Besonderem.“ Dann auch schon die Kürbiscremesuppe fertig. „Schön fruchtig“, befand Albig. Auch dem Publikum mundete es. So fand das Promi-Kochen einen tollen Abschluss. Eine letzte gemeinsame Suppe haben die fünf Chefs aber noch zu kochen: am ersten und zweiten Oktober findet in Eutin der 70. Landesgeburtstag statt. Am dritten Oktober wird die Landesgartenschau ihre Pforten schließen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen