Seitenlogo
Reporter Fehmarn

Projekt „GIB DEN MENSCHEN IHRE WÜRDE ZURÜCK“ nimmt langsam Formen an

Die Fehmaranerin Daniela Schulmann möchte mit ihrem Projekt „GIB DEN MENSCHEN IHRE WÜRDE ZURÜCK“ speziell einem stadtbekannten, sozial abgerutschten Mitmenschen aus unserer Gesellschaft unter die Arme greifen und zunächst die heruntergekommene Unterkunft im Burger Eschenweg wieder wohnlich gestalten. „Wir haben die Küche mit Esszimmer so gut wie fertig. Ich danke meinem Mann Hans Jürgen Schulmann, dass er jeden Tag nach der Arbeit auf mich verzichtet und mich so gut es geht unterstützt, dem Amt Fehmarn für die Farbe und die gesponserten Teppichböden, Kay Prieß für die dringend gebrauchte Wärmespende, Susanne Almreiter Blank für die Handtücher und die Sachen, die noch kommen, meinem Bruder David Schultze für die Sägearbeiten, Sylvia und Frank Wäscher für die Hilfe bei den Malerarbeiten sowie den Heiligenhafenern für die Sachspenden und den Menschen, die über ebay-Kleinanzeigen Möbel verschenken, die dringend gebraucht werden. Ausserdem jedem, der nicht wegschaut, wo es richtig weh tut“, erklärte Schulmann. Wolfgang „Lemmi“ L., der seit einem Jahr selbst bei den Tafeln unerwünscht ist, hat jetzt mit Danielas Hilfe ein ganz neues Zimmer bezogen und bereits in dieser Woche wird mit dem Wohnzimmer begonnen. Er ist ihr mehr als dankbar und hilft beim Putzen und bei allem, wo ich sie alleine nicht weiter kommt. „Er wäscht sich wieder täglich und fängt an, wieder Wert darauf zu legen, dass er saubere Kleidung trägt“, sagt Daniela und fügt an: „und ich habe danach schon den nächsten Fall, der um Hilfe gebeten hat. Da soll es noch schlimmer sein.... Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich bin bereit“. Sie bittet jeden, der helfen möchte, um Geldoder Sachspenden. Ganz dringend wird eine neue Haustür benötigt. Die Firma Hoppebau aus Hannover hat sich bereit erklärt das Material für ein komplettes Badezimmer zu spenden, inklusive Einbau. „Wir haben nur ein kleines Problem und das ist die Unterbringung. Wir bräuchten für 4-5 Tage eine kostenlose Wohnung für eine kleine Familie (3 Personen); und zwar in der kommenden Woche“, bittet Daniela um Unterstützung. Jegliche Art von Spenden, auch Lebensmittel, werden ab sofort und zukünftig benötigt. „Ich bin für alles dankbar, von alltäglichen Gebrauchsgegenständen über Hygieneartikel bis hin zu Deckenlampen, Gardinen, Töpfe usw.... ach was rede ich... es fehlt an allem. Wenn jemand uns gerne bei der Renovierung unterstützen möchte.... HIERMIT IST ER GERNE EINGELADEN!“, erklärte Schulmann abschliessend. Der reporter Fehmarn/Heiligenhafen unterstützt dieses vorbildliche Projekt gerne und nimmt Sachgegenstände entgegen.


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen