Petra Remshardt
15. Juni 2017 | Allgemein

Ein Ehrenamt aus „Liebe zum Menschen“ - Benefizkonzert zugunsten der DRK-Bereitschaft

Bilder

Neustadt. Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement sind ihre Maxime. 35 Mitglieder der DRK-Bereitschaft Neustadt stellen mit ihren regelmäßigen Einsätzen in Neustadt und Umgebung ihre Hilfsbereitschaft immer wieder unter Beweis. Mittlerweile sind diese Einsätze der vornehmlich jungen Mitglieder der Bereitschaft für viele Veranstaltungen unverzichtbar. Erinnert sei hier unter anderem an die Flüchtlingsbetreuung im Jahr 2015 in Putlos, das Folklore-Festival, Hafenfeuer und viele andere mehr in Neustadt, Katastropheneinsätze bei schweren Verkehrsunfällen überregional, „Erste Hilfe Kursen“ in Schulen und für Flüchtlinge, um deren Integration zu erleichtern.
 
„Vorbildliche Hilfestellungen, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung finden“, so DRK-Vorsitzender Fritz Schramm. Mit dem Benefizkonzert am Freitag, dem 16. Juni um 20 Uhr möchten die DRK-Bereitschaften Neustadt und Süsel einmal in die Öffentlichkeit treten, um für ihre Helferdienste um Unterstützung zu bitten. „So eine Gemeinschaft verdient Anerkennung und Hilfe von uns allen, denn wir könnten auch einmal auf Hilfe von ihr angewiesen sein“, erklärt Fritz Schramm.
 
Die Stadt Neustadt und der DRK-Ortsverein würdigen die stete Bereitschaft zum Helfen und das Engagement für das Deutsche Rote Kreuz - neben der beruflichen Tätigkeit - der jungen Menschen und haben ihre Unterstützung zugesagt. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt am Mittwoch
2.781,14 Euro geht den Wünschen der Schülerschaft nach an die Kinderkrebshilfe Lübeck.

Rekordspende der Gemeinschaftsschule für die Kinderkrebshilfe Lübeck

24.06.2017
Grömitz. Wer immer noch glaubt, dass Kinder und Jugendliche nur an sich denken, der wird an der Gemeinschaftsschule Grömitz jährlich eines besseren belehrt. Wie schon in den Jahren zuvor wurde auch 2017 mit großem Engagement ein Sozialer Tag in Eigenregie der...
Beatrix Spiegel (KJN), Georg Heerten (Rotary Club), Michaela Grave (Schulleiterin der Grundschule) und Andreas Tetzlaff (Jugendwart NSV) vom Organisationsteam (v. lks.).

Segelkurs für Grundschüler - Rotarier stellten 3.000 Euro bereit

24.06.2017
Bereits am 17. Mai startete für acht Schüler der Grundschule Neustädter Bucht ein soziales Segel-Projekt am Rundhafen, das nun endet.  Neustadt. Eine Interessengemeinschaft aus Rotary Club, Grundschule Neustädter Bucht, Kinder und...
1. Ältermann Georg Schmidt, der stolze König Jannik Thies und Prinz Bodo Brieger (v. lks.).

Jannik Thies ist neuer Schützenkönig - Königsproklamation der Gruber Bürgergilde bei Kaiserwetter

24.06.2017
Das Wetter war wie gemacht für einen neuen König. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen um 25 Grad lockten viele Gruber Bürger am vergangenen Montagnachmittag auf den Paasch-Eyler-Platz, um beim finalen Schießen auf den Sachsenvogel dabeizusein....
Die freiwilligen Helfer aus der Gemeinschaft haben neben der Arbeitsleistung auch alle erforderlichen Maschinen eingebracht.

Dorfgemeinschaft Sagau rüstet sich für die Zukunft

24.06.2017
Sagau. Seit Jahrzehnten wird in Sagau das Kinder- und Dorffest gefeiert. Steigende Preise führten jetzt dazu, dass die Vereine, der TSV Sagau, die Freiwillige Feuerwehr Sagau und der Dörpsvereen, sich dazu entschieden haben, ein eigenes Zelt für die...

Ostseezauberer

24.06.2017
Scharbeutz. Wöchentlich mittwochs, vom 28. Juni bis 30. August, um 16 Uhr ist der Ostseezauberer „Zarni“ zu Gast im Kurparkhaus Scharbeutz. Der Eintritt beträgt 5 Euro. (red)

UNTERNEHMEN DER REGION