Alexander Baltz
15. Juni 2017 | Allgemein

Helmut Groß ist neuer Schützenkönig-  Lensahner Gilde feierte Schützenfest

Bilder

Lensahn. Seit 17.20 Uhr lief am vergangenen Samstagabend das finale Königsschießen beim Lensahner Schützenfest. Zuvor hatte es bereits am Freitag und tagsüber am Samstag traditionell Festkommers und Gottesdienst gegeben. Um exakt 18.47 Uhr war es dann soweit: 2. Ältermann Helmut Groß holte den Vogel mit dem 146. Schuss im Schießsportzentrum runter.
 
Bei der anschließenden Königsproklamation wurden zunächst die Schützenkönigin Birte Osten-Paschkewitz, Vizekönig Peter Martensen und Jugendkönig Hendrik Wulf verabschiedet. Ein Ständchen auf dem Keyboard des neuen Gildekönigs Helmut Groß für seine Vorgängerin war zur Freude aller Schützen inklusive.
 
Danach wurden dann die Nachfolger vom 1. Ältermann Lothar Zeikowsky ausgezeichnet. Helmut Groß bekam als neuer König die Königskette umgehängt. Vizekönig wurde Christel Kutschke, Jugendkönigin Ann-Christin Keppeler.
 
Über die Übergabe der Teile des Gildevogels wie Flügel, Kralle oder Schwanz freuten sich die jeweiligen Schützen, bei denen die Teile zu Fall kamen.
 
Das gemeinsame Abendessen und das gesellige Beisammensein mit Unterhaltungsmusik vom neuen König höchstpersönlich beendete das Lensahner Schützenfest. (ab)



Weitere Nachrichten Neustadt am Mittwoch

Sportvereine laden ein zum Familiensport

19.08.2017
Kasseedorf. Der Griebeler SV, der SV Kasseedorf und der TSV Sagau führen gemeinsam die Aktion „Familien in Bewegung“ durch. Es ist ein Projekt des Landessportverbandes Schleswig-Holstein gemeinsam mit seinen Landesverbänden. Familien sollen in verschiedenen...

Nia beim HSV

19.08.2017
Harmsdorf. Der Harmsdorfer Sportverein bietet nach der Sommerpause wieder montags, ab dem 4. September, von 17.30 bis 18.30 Uhr Nia für Erwachsene im Dörpshus Harmsdorf an. Nia ist ein Fitnesstanz, die Freude und der Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund. Nia...
Haffkrug. Am 22. August um 19 Uhr feiert der Gemischte Chor Haffkrug sein 90-jähriges Bestehen mit einer Andacht in der Strandkirche Scharbeutz. Die Andacht wird von Frau Pastorin Warnemünde und dem Gemischten Chor Haffkrug unter der Leitung von Margarita Priebe gestaltet. Die Dauer des feierlichen Gottesdienstes beträgt etwa eine halbe Stunde. (red)

90 Jahre Gemischter Chor Haffkrug

19.08.2017
90 Jahre Gemischter Chor Haffkrug Ein Grund zu feiern Haffkrug. Am 22. August um 19 Uhr feiert der Gemischte Chor Haffkrug sein 90-jähriges Bestehen mit einer Andacht in der Strandkirche Scharbeutz. Die Andacht wird von Frau Pastorin Warnemünde und dem...

Bundesförderung für Integrationsprojekt des Turn- und Sportvereins Lensahn

19.08.2017
Lensahn. Gut 4.400 Euro stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dem Turn- und Sportverein Lensahn für dessen Projekt „Integratives Fußballtraining mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“ zur Verfügung. Diese gute Nachricht...

180 Young- und Oldtimer am Hafen

19.08.2017
Neustadt. Die 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 - Rallye führt 180 Young- und Oldtimer am Samstag, dem 26. August nach Neustadt. Auf der fünften Etappe Lübeck - Sierhagen werden die Teilnehmer über Grömitz und Rettin nach Neustadt gelotst. Auf der Hafenwestseite...

UNTERNEHMEN DER REGION