Petra Remshardt
27. Januar 2017 | Allgemein

Jugendfeuerwehr Manhagen - eine Erfolgsgeschichte

Bilder
Der neu gewählte Jugendausschuss: Joel Befeld, Jan Warn, Joana Befeld, Lars Lange und Leif Erik May (v. lks.).

Der neu gewählte Jugendausschuss: Joel Befeld, Jan Warn, Joana Befeld, Lars Lange und Leif Erik May (v. lks.).

Manhagen. Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Lensahn, Herbert Hopp, die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Manhagen, die sich am 14. Januar zu ihrer diesjährigen Jugendversammlung zusammengefunden hatten. Er bekundete seine Freude darüber, dass die Gemeinde die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannt habe und diese auch weiterhin unterstütze.
Ebenso wie Herbert Hopp freute sich Bürgermeister Andreas Kröger über die stabilen Mitgliederzahlen bei den Jugendlichen. Er sei stolz auf den Eifer der jungen Kameraden. Der Jahresbericht zeige ein großes Pensum an geleisteten Diensten auf. Ganz besonders zolle er der jungen Mannschaft und ihrer Führung Respekt für den guten Ruf, den die Gruppe genieße. Diesen erkenne man nicht zuletzt daran, dass immer wieder neue Mitglieder dazukämen und Abgänge so ausgeglichen werden könnten.
Die 25 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Manhagen, Beschendorf, Kabelhorst und Lensahn absolvierten im vergangenen Jahr 28 Übungsabende und präsentierten sich auf unterschiedlichen Veranstaltungen auf Amts- und Kreisebene.
Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen wieder einmal bei ihrem Zeltlager, das im Juli in Manhagen stattfand. Der Rückblick darauf sorgte auch jetzt noch sichtlich für Erheiterung, als Jugendgruppenleiterin Joana Befeld anschaulich beschrieb, wie das schlechte Wetter das ganze Improvisationstalent der jungen Feuerwehrleute forderte. Entschädigt wurden die Jungen und Mädchen dann aber doch durch eine Draisinenfahrt in Ratzeburg, einen Besuch im Kletterpark Lenste sowie beim Soccer-Golf auf Fehmarn.
Bei den Wahlen zum Jugendausschuss wurde Jugendgruppenleiterin Joana Befeld für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen wieder die beiden Jugendgruppenführer Lars Lange und Jan Warn. Die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Joel Befeld. Neuer Schriftführer wurde Leif Erik May. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt am Mittwoch

Mit Video: Tipps fürs Wochenende - Frühlingserwachen

28.04.2017
Neustadt. An diesem Wochenende geht es nun endlich auf in den Mai - und es ist ordentlich was los.  Unsere Redakteurin Kristina Kolbe war auf dem Neustädter Wochenmarkt unterwegs und hat jede Menge Tipps für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen ein schönes und...
Das Maifeuer blickt auf eine lange Tradition zurück und ist auch heute noch willkommener Anlass zum Tanzen und beisammen sein.

Alle Maifeuer auf einen Blick

28.04.2017
In Ostholstein finden wieder zahlreiche Maifeuer am Sonntag, dem 30. April statt: Grömitz. Der Gewerbeverein Grömitz lädt zum Maifeuer ab 19 Uhr in den Kurpark ein. Der organisierte Laternenumzug mit musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug des TSV Pansdorf...
Die Mitglieder des DRK Neustadt wurden für ihr herausragendes Engagement in Putlos geehrt.

Ehrungen und Abschied

28.04.2017
Neustadt. Traditionsschiffe, Ehrungen und diverse F- und B-Pläne standen am vergangenen Donnerstagabend auf der Tagesordnung der Neustädter Stadtverordnetenversammlung. Gleich zu Beginn der Versammlung verkündete Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider, dass...
Die Uli Rath Big Band eröffnet die Konzertsaison in der Strandhalle.

Konzert mit der Uli Rath Big Band

27.04.2017
Grömitz. Die Musiker der Uli Rath Big Band eröffnen am Dienstag, dem 2. Mai ab 20 Uhr die Konzertsaison in der Strandhalle. Mit großer Spielfreude präsentieren die Musiker der Uli Rath Big Band seit 22 Jahren Swing, Pop, Dixieland, Rock,Schlager, Filmmusik und...
Die aufgefundenen Koffer.

Eigentümer gesucht - Koffer und CD‘s auf Klinikgelände aufgefunden

27.04.2017
Neustadt. Bereits am 17. April wurden auf einem Klinikgelände in Neustadt in Holstein acht Koffer mit diversen CD’s aufgefunden. Die Koffer wurden zur Eigentumssicherung sichergestellt – der rechtmäßige Besitzer konnte jedoch noch nicht ermittelt werden.  Gesucht...

UNTERNEHMEN DER REGION