Petra Remshardt
27. Januar 2017 | Allgemein

Jugendfeuerwehr Manhagen - eine Erfolgsgeschichte

Bilder
Der neu gewählte Jugendausschuss: Joel Befeld, Jan Warn, Joana Befeld, Lars Lange und Leif Erik May (v. lks.).

Der neu gewählte Jugendausschuss: Joel Befeld, Jan Warn, Joana Befeld, Lars Lange und Leif Erik May (v. lks.).

Manhagen. Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Lensahn, Herbert Hopp, die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Manhagen, die sich am 14. Januar zu ihrer diesjährigen Jugendversammlung zusammengefunden hatten. Er bekundete seine Freude darüber, dass die Gemeinde die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannt habe und diese auch weiterhin unterstütze.
Ebenso wie Herbert Hopp freute sich Bürgermeister Andreas Kröger über die stabilen Mitgliederzahlen bei den Jugendlichen. Er sei stolz auf den Eifer der jungen Kameraden. Der Jahresbericht zeige ein großes Pensum an geleisteten Diensten auf. Ganz besonders zolle er der jungen Mannschaft und ihrer Führung Respekt für den guten Ruf, den die Gruppe genieße. Diesen erkenne man nicht zuletzt daran, dass immer wieder neue Mitglieder dazukämen und Abgänge so ausgeglichen werden könnten.
Die 25 Jungen und Mädchen aus den Gemeinden Manhagen, Beschendorf, Kabelhorst und Lensahn absolvierten im vergangenen Jahr 28 Übungsabende und präsentierten sich auf unterschiedlichen Veranstaltungen auf Amts- und Kreisebene.
Besonderen Spaß hatten die Jugendlichen wieder einmal bei ihrem Zeltlager, das im Juli in Manhagen stattfand. Der Rückblick darauf sorgte auch jetzt noch sichtlich für Erheiterung, als Jugendgruppenleiterin Joana Befeld anschaulich beschrieb, wie das schlechte Wetter das ganze Improvisationstalent der jungen Feuerwehrleute forderte. Entschädigt wurden die Jungen und Mädchen dann aber doch durch eine Draisinenfahrt in Ratzeburg, einen Besuch im Kletterpark Lenste sowie beim Soccer-Golf auf Fehmarn.
Bei den Wahlen zum Jugendausschuss wurde Jugendgruppenleiterin Joana Befeld für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen wieder die beiden Jugendgruppenführer Lars Lange und Jan Warn. Die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Joel Befeld. Neuer Schriftführer wurde Leif Erik May. (red)



Weitere Nachrichten Neustadt am Mittwoch
Friedhelm Kappelhoff, Dieter Kothenschulze und Karl Krämer haben die Trecker-Tour seit Jahren geplant.

„Ja, mir san mit´m Traktor da“ - Treckerfreunde fuhren 450 Kilometer von NRW nach Kellenhusen

19.08.2017
Drei „Treckerfreunde“ aus Norddinker in Nordrhein-Westfalen haben sich auf eine 450 km lange Reise gemacht, um als Stammgäste die Ostsee in Kellenhusen zu besuchen.  Kellenhusen. Ihre 1955 gebauten Hanomag und der 1959 gebaute Deutz wurden zuvor in Hamm noch...
„Laster der Nacht“ ist ein mobiles Kino.

Wanderkino zu Gast in Grömitz

19.08.2017
Grömitz. Eine eher ungewöhnliche Art der Filmvorführung erwartet das Grömitzer Publikum am Mittwoch, dem 23. August ab circa 21 Uhr auf der Wiese beim Haus des Kurgastes.Das Wanderkino „Laster der Nacht“ ist ein mobiles Kino. Ein zum Kinomobil umgebauter...

Endspurt am Ausbildungsmarkt

19.08.2017
„Was mache ich nach der Schule? Wo liegen meine Stärken? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Branchen bieten besonders interessante Perspektiven? Bei der Beantwortung dieser Fragen ist die Berufsberatung der regionalen Arbeitsagentur ein unentbehrlicher Partner“,...
Anzeige
Mandy Schuldt und Annette Ulrich (re.), mit dem neuen MODERNA-Logo, verstehen sich bestens und kooperieren in Sachen Textilreinigung.

Alles rein und fein: MODERNA – Boutique Mandy ist jetzt auch Annahmestelle für Textilreinigung

19.08.2017
Neustadt. Seit über 40 Jahren gibt es die Textilreinigung und Wäscherei „MODERNA“ in Oldenburg. Vor zwei Jahren hat Diplom-Kauffrau Annette Ulrich das Traditionsunternehmen übernommen. Sie setzt vor allem auf bewährte Qualität und den...

180 Young- und Oldtimer am Hafen

19.08.2017
Neustadt. Die 10. Hamburg-Berlin-Klassik 2017 - Rallye führt 180 Young- und Oldtimer am Samstag, dem 26. August nach Neustadt. Auf der fünften Etappe Lübeck - Sierhagen werden die Teilnehmer über Grömitz und Rettin nach Neustadt gelotst. Auf der Hafenwestseite...

UNTERNEHMEN DER REGION