Gesche Muchow
21. April 2017 | Allgemein

Lebenswert und liebenswert: Neustadt in Holstein Kulturelle Perle an der Lübecker Bucht

Lebenswert und liebenswert: Neustadt in Holstein
Kulturelle Perle an der Lübecker Bucht
Ein atmosphärischer Hafen, das fjordähnliche Binnenwasser, alte Fischerhäuschen, eine belebte Altstadt, exklusive Yachthäfen und traumhaft schöne Badestrände - Neustadt in Holstein mit seinen Badeorten Pelzerhaken und Rettin darf sich mit Fug und Recht als vielseitig bezeichnen. Und das nicht nur aus touristischer Sicht. Neustadt ist eine gewachsene kleine Stadt mit einer langen Geschichte und hat sich dank des Engegements seiner Bürger seine Authentizität erhalten. Als Geschäftszentrum verfügt es über eine vielfältige Wirtschaftsstruktur und bietet rund 16.000 Einwohnern eine attraktive Heimat.
Ob nun Wasser, Strand und Dünen oder Hügel, Wiesen und Wald – das milde Klima in Verbindung mit der Landschaft in und um Neustadt bietet für jedermann Entspannung und Abwechslung. Und auch Kultur wird hier groß geschrieben. Wegen der vielfältigen kulturellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Trachtenwochen (heute: Europäisches Folklore-Festival) erhielt Neustadt vom Europarat im Jahr 1969 die Europafahne als Anerkennung der Verdienste um Völkerverständigung. Neustadt darf sich damit Europastadt nennen und macht diesem Namen auch mit Veranstaltungen wie der Skulpturentriennale oder der Sommernacht der Kulturen alle Ehre.
Theater in der Stadt
Theater - denn live ist besser! So lautet das Motto des Kultur-Services der Stadt Neustadt in Holstein. Bereits seit 42 Jahren kann man in Neustadt ins Theater gehen. Schauspiellegenden wie Maria Wimmer, Gertraut Jesserer oder Heidelinde Weis hatten ihre ganz großen Auftritte. Aber auch Publikumslieblinge wie Henry Vahl, Heidi Kabel, Herbert Herrmann und Hans Joachim Kulenkampff hatten mehrmals ein Stelldichein in Neustadt. Auch in dieser Spielzeit können im Theatersaal in der Jacob-Lienau-Schule anspruchsvolle und unterhaltende Theaterabende erlebt werden mit Stücken wie „Der Tod eines Handlungsreisenden“ mit Helmut Zierl, „Wunderübung“ mit Michaela May und Michael Roll oder mit den Comedian Harmonists, Jörg Knör oder dem Ohnsorg Theaters.
Neustädter Kulturmatinee
Seit 1987 lädt der Kultur-Service zu „Kultur im Rathaus“ beziehungsweise ab der Saison 2014/2015 zur „Neustädter Kulturmatinee“ im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule oder im Haus des Gastes in Pelzerhaken ein. Dort können klassische Konzerte, plattdeutsche Vormittage, Vorträge, Zaubereien, Kabarett, Klaviermusik und vieles mehr erlebt werden. Die Besonderheit der Reihe ist, dass alle Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden. Die Matineen beginnen in der Regel um 11 Uhr.
Kommunales Kino
Zum vierten Mal in Folge ist das Kommunale Kino (KoKi) Neustadt, das im Kino-Center gastiert, für sein “hervorragendes Jahresfilmprogramm 2015” mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Der gemeinnützige eingetragene Verein, der 2011 zunächst als Arbeitskreis gegründet wurde, zeigte im vergangenen Jahr 27 Filme und begrüßte insgesamt 2.314 Zuschauer, ein Rekord.
Und nach der ganzen Kultur... ein bisschen einkaufen!
Denn auch in diesem Bereich hat Neustadt einiges zu bieten. Ob Kleidung, Lebensmittel, Möbel, Elektronik, Drogerieartikel, Baustoffe und Gartenzubehör. Das Hafenstädtchen ist bestens und vor allem breit aufgestellt und für jeden Einkaufsbummel gut gerüstet.


Weitere Nachrichten Neustadt am Mittwoch
Die Entfernung eines Gewitters lässt sich relativ einfach berechnen.

Unwetterwarnung für den Norden

22.06.2017
Schleswig-Holstein. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch weiterhin vor schweren Gewittern, teils mit Unwettergefahtr bei uns im Norden. Nachdem heute Vormittag bereits im Norden Hamburgs ein Tornado durchgezogen ist, zieht noch bis morgen früh ein weiteres...
Neustadt meets Australia.

In 365 Tagen um die Welt – Zwei Neustädter erkunden den Erdball

22.06.2017
Neustadt/Los Angeles. Viviane und Torben Schröder sind seit dem 1. Oktober 2016 auf Weltreise. Der 27-jährige Torben wuchs in Neustadt auf. Hier lernte er auch Viviane kennen, die er im Juni 2015 in der Stadtkirche heiratete. Und Neustadt wird auch das Ziel der...
Kurz nach 23 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Schwelbrand im Dachstuhl Feuer ging glimpflich aus

22.06.2017
Scharbeutz. Am vergangenen Mittwoch läuteten die Alarmglocken um 22:44 Uhr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Scharbeutz sowie für einen Rettungswagen aus Timmendorfer Strand und der Polizei. In der Hansastraße in Scharbeutz wurde ein Feuer auf einem Balkon eines...

Mit Video: Tipps für‘s Wochenende vom 23. bis zum 25. Juni

22.06.2017
Neustadt. Noch keine Pläne für das Wochenende? Lassen Sie sich inspirieren.  Am Freitag startet auf dem Netztrockenplatz am Neustädter Fischereihafen das Bratheringsfest. Los geht es am Freitag ab 13 Uhr mit Livemusik. Auch Samstag und Sonntag laden die...
Die IHK Schleswig-Holstein rät zur Vorsicht.

Achtung: fragwürdige Angebote per Fax

22.06.2017
Schleswig-Holstein. Ein fragwürdiges, häufig per Fax verschicktes Angebot macht derzeit die Runde. Ein Unternehmen mit Sitz in Bukarest wirbt mit dem Angebot, sich in das „Gewerbeverzeichnis Schleswig-Holstein“ eintragen zu lassen - natürlich kostenpflichtig. Die...

UNTERNEHMEN DER REGION