Seitenlogo
Reporter Eutin

Sportlerehrung der Stadt Plön

Für den Sieg im Geräteturnen bei der Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“ wurde die Mannschaft des Gymnasiums Schloss Plön mit Anna Fleischer, Jula Jöns, Moritz von Buddenbrock, Jan Kraack, Ole Junge und Tom Meyer ausgezeichnet.

Für den Sieg im Geräteturnen bei der Landesmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“ wurde die Mannschaft des Gymnasiums Schloss Plön mit Anna Fleischer, Jula Jöns, Moritz von Buddenbrock, Jan Kraack, Ole Junge und Tom Meyer ausgezeichnet.

Plön (los). Die Stadt Plön hat die erfolgreichen Sportler des vergangnen Jahres geehrt. Insbesondere die Wassersportvereine der Kreisstadt räumten die Medaillen ab. 14 Auszeichnungen gingen an die Einzelsportler und Teams des Wassersportvereins Plön Fegetasche (WPF), acht an den Schüler- Ruder- und Segelverein (SRSV) und sogar 22 an den Plöner Segler Verein (PSV), der bei der Ehrung zahlenmäßig allerdings kaum präsent war. Im Rahmen der traditionellen Feierstunde zeichneten Bürgervorsteher Dirk Krüger und Bürgermeister Lars Winter 64 „Einzelkämpfer“ und 25 Mannschaften für herausragende Leistungen im Jahr 2016 mit fünf Gold-, 12 Silber- und 17 Bronzemedaillen sowie weiteren 21 Ehrenurkunden für Einzelsportler und 25 Urkunden für die Mannschaften aus. „Erfolg kriegt man nicht geschenkt“, erklärte Plöns Bürgermeister Lars Winter. Es zählten Eigenschaften wie Ausdauer, Mut und Willenskraft. Bürgervorsteher Dirk Krüger erläuterte, wie hoch die Messlatte liege, um sich eine solche Ehrung zu verdienen. „Wir ehren Sportler mit dem Titel Landesmeister, Vizelandesmeister, Norddeutsche Meister, Norddeutsche Vizemeister, auf Bundesebene Platzierte sowie erfolgreiche Teilnehmer internationaler Wettkämpfe.“ Bronzemedaillen erhielten Sportler, die zum ersten Mal besondere Erfolge vorzuweisen hatten. Hierzu zählten die Turner Antonia Drews, Sonja Ruse, Björn Peters, Tom Cooper, Joel Golibrzuch und Alexander Pannewitz vom Verein „Plön bewegt“, Peer Johann Eggers und Hannes Fleischmann vom WPF, Marcel Misyura und Andreas Vogelsang vom Boxring des TSV Plön, Reandra Reich vom SRSV sowie Stephan Jarmatz, Mathias Schulz, Ralf Schulze, Dr. Michael Zink, Andreas Michelchen und Wolfgang Munkenbäck vom PSV. Die Silbermedaille erhielt, wer sich bereits zum zweiten Mal mit sportlichen Erfolgen hervorgetan hatte. Dies waren die Plönerin Ulrike Fink, die unter anderem in England, Dänemark und den Niederlanden im Hindernisfahren Erfolge hatte einheimsen können, die Turner Paula Hardt und Tom Meyer (Plön bewegt), Elias Ulrich, Fynn Oos und Anne Fleischer (WPF), Lucas Jacobs (SRSV), Jörn Cordbarlag und Rupert Freiherr von Buddenbrock (PSV) sowie Julius Daum (Karate), Elke Lamp (Schießen) und Mohamad Ali Haidari (Boxsparte) vom TSV Plön. Die fünf Goldmedaillen wurden an Sportler vergeben, die in der Vergangenheit bereits mit Bronze- und Silbermedaille ausgezeichnet worden waren. Die Auszeichnung erhielten Turne Sverre Lamprecht (Plön bewegt), Bennet Bramman (WPF), Triathlet Stabsbootsmann Stefan Birnmeyer (Marineunteroffiziersschule), Dr. Ludwig Groeneveld (PSV) und Besian Beqiri (Boxsparte des TSV Plön).


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen