Seitenlogo
Reporter Eutin

Traditioneller Flohmarkt in Wielen diente wieder einem guten Zweck

Annelie Mader (v.l.) übergibt dem Wohnstättenbereichsleiter der Lebenshilfe, Bernd Zwirner (m.), die großzügige Spende, damit sich die Bewohner wieder lang ersehnte Wünsche erfüllen können.

Annelie Mader (v.l.) übergibt dem Wohnstättenbereichsleiter der Lebenshilfe, Bernd Zwirner (m.), die großzügige Spende, damit sich die Bewohner wieder lang ersehnte Wünsche erfüllen können.

Wielen/Preetz (tg) Die Bewohner, ihre Angehörigen und auch die Gäste des Lebenshilfewohnheimes in der Fußsteigkoppel in Preetz staunten nicht schlecht, als Annelie Mader Ihnen kurz vor dem zweiten Advent ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreichte. Zuerst gab es aber natürlich das feierliche Christbaumaufstellen mit anschließendem Schmücken, inklusive Punsch, Stockbrotbacken, Kaffee und Kuchen sowie traditionellem Weihnachtsliedersingen. Dann überreichte Frau Mader, zusammen mit ihrer Tochter Maike, Bernd Zwirner, dem Bereichsleiter für die Wohnstätten des Lebenshilfewerks Kreis Plön gGmbH, stellvertretend für alle Bewohner, einen großzügigen Spendenscheck über 1.800 Euro. „Ich bin sehr froh, dass bei unserem Flohmarkt in Wielen wieder eine solche stolze Summe zusammengekommen ist.“, freut sich Annelie Mader. Der Flohmarkt auf dem Seehof der Familie Mader, einem alten Bauernhof in Wielen aus dem Jahre 1850, hat schon eine kleine Tradition. Bereits seit 10 Jahren organisiert Annelie Mader, immer zur Sommerzeit, den Wielener Flohmarkt. Eine Besonderheit dieses Marktes ist es, dass ausschließlich private Aussteller aus der Region dort ihre Produkte anbieten dürfen. „Wir haben keine kommerziellen Anbieter – alles dient dem guten Zweck und den Erlös aus den Flohmarktverkäufen und Standgebühren spende ich jedes Jahr den Kindern des Wohnheims hier in der Fußsteigkoppel in Preetz.“, erklärt Annelie Mader, denn „Geld kann für die Wünsche der Kinder hier nie genug da sein.“ Sie selbst hat einen sehr engen Bezug zu den Bewohnern. Ihr Sohn Martin wird dort liebevoll betreut. Alle 14 Tage kommt seine Mutter mit Kaffee und Kuchen in seine Wohngruppe und verbringt dort einen gemütlichen Nachmittag. „Für uns ist es vor allem wichtig, dass das gesammelte Geld direkt den Kindern hier zu Gute kommt.“, betont Maike Mader, seine Schwester. Bernd Zwirner, der Wohnstättenbereichsleiter, freut sich sichtlich über dieses großzügige vorweihnachtliche Geschenk. „Wir sind wie immer sehr glücklich über die Unterstützung von Frau Mader.“ Mit dem gespendeten Geld werden auch in diesem Jahr wieder lang ersehnte Wünsche der Bewohner erfüllt. Bereits angeschafft wurden damit z. B. eine Musikanlage zum Diskomachen, neue Sportgeräte, oder es wurde die Live-Musik beim alljährlichen Sommerfest in den Preetzer Werkstätten finanziert. Auch Ausflüge, wie der Besuch in Hagenbecks Zoo, konnten so in den letzten Jahren mit den Spendengeldern finanziert werden. „Das sind besondere Dinge für die Kinder hier, die so im normalen Etat leider nicht eingeplant werden können.“, erklärt Bernd Zwirner.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen