Seitenlogo
Reporter Eutin

Vorstellung des neuen Kirchengemeinderates in Laboe

Kirchengemeinderat: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Anika Rasmussen, Rudolf Kohsiek, Eckhard Broxtermann, Dr. Wolfgang Weber (Meike Haß fehlt.)

Kirchengemeinderat: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Anika Rasmussen, Rudolf Kohsiek, Eckhard Broxtermann, Dr. Wolfgang Weber (Meike Haß fehlt.)

Laboe (uwr). Am Sonntag wurde der neue Kirchengemeinderat der evangelisch-lutherischen Anker-Gottes-Kirche Laboe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes vorgestellt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Der Kirchenchor mit Kantor Eckhard Broxtermann an der Orgel begleiteten den Gottesdienst festlich. Pfarrerin Jane Mentz bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und hofft, dass alle der Kirchengemeinde aktiv treu bleiben. Alle Vier stellten sich im November vergangenen Jahres nicht zur Wiederwahl auf, sondern wollten ihren Platz für Jüngere mit neuen Ideen freimachen. Elke Hansen hat sich sieben Jahre im Kirchengemeinderat engagiert. Am Anfang wirkte sie besonders im Kindergarten-Ausschuß mit. Später setzte sie sich für die Pfadfinder und Jugendlichen ein. Sie wird weiter mit helfender Hand die Kirchengemeinde tatkräftig unterstützen. Roland Roespels Haupttätigkeitsfeld lag acht Jahre beim Bau- und Friedhofsausschuß. Er war beeindruckt, wie viel er mit seiner Arbeit bewegen konnte. Als Urgestein hört auch Achim Schuldt nach fünfzehn Jahren auf. Er setzte sich für eine Öffnung der Kirche für die Gemeinde auf. Achim Schuldt ist auch Gründungsmitglied des diakonischen Werkes „Kirche hilft helfen“ in Laboe. Die Initiative ermöglicht zum Beispiel einmal im Jahr 20 Familien einen einwöchigen Urlaub auf dem Bauernhof. Als Mitglied im Kirchenkreisvorstand Plön/ Bad Segeberg und in der Landessynode in der Nordkirche setzt er sich auch in Zukunft für die Kirchengemeinde ein. Nach 14 Jahren scheidet Dr. Volker Helm auf eigenen Wunsch aus dem Kirchengemeinderat aus. Aktiv wirkte er bei der Neugestaltung des Gemeindesaals mit und brachte auch die Renovierung des Pfarrhauses mit auf dem Weg. Fasziniert hat ihn besonders die Arbeit im Gottesdienstausschuß, welche einen geistlichen Schwerpunkt hatte. Ansonsten ständen besonders Verwaltungsaufgaben im Vordergrund. Dem neuen Kirchengemeinderat wünscht Dr. Helm Geduld und Humor. Sie mögen vor allem Neuen nicht den Blick für das Wesentliche verlieren und das Christentum als großen Zusammenhalt bei allen Entscheidungen im Hinterkopf behalten. In den Kirchengemeinderat Laboe wurden neu gewählt: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Eckhard Broxtermann und Meike Haß, die bei der Einführung am Sonntag nicht dabei sein konnte.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen