Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Classical Beat“: Feierabendkonzert der Classical Beat Akademie in der Strandlounge

Vorfreude auf das „Feierabendkonzert“ in der Strandlounge in Timmendorfer Strand: Bigi Grimm (von links, mit Maske), Prof. Bernd Ruf, Bodo Neumann, Hans-Wilhelm Hagen und Tourismuschef Joachim Nitz. (Foto: René Kleinschmidt)

Vorfreude auf das „Feierabendkonzert“ in der Strandlounge in Timmendorfer Strand: Bigi Grimm (von links, mit Maske), Prof. Bernd Ruf, Bodo Neumann, Hans-Wilhelm Hagen und Tourismuschef Joachim Nitz. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Am Mittwoch, dem 31. Mai, findet um 18.30 Uhr - im Rahmen des neuen Festivals „Classical Beat“ - ein Feierabendkonzert der „Classical Beat Akademie“ in der Strandlounge des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand statt. Das Besondere an diesem Konzert ist die Location: Open Air am Strand. Das „Classical Beat Festival-Ensemble“ präsentiert zusammen mit internationalen Gästen ein außergewöhnliches Programm zwischen Bach und Radiohead. Die hochkarätige Künstlerliste wird durch Artist-in-Residence Doug Perry, Beatmaster-in-Residence Kaan Bulak (Live-Elektronik), den künstlerischen Leiter des Festivals Etienne Abelin (Geige, Schweiz) und Kai Ono (Klavier, USA) vervollständigt. Klassikanhänger wie Elektrofans kommen hier auf ihre Kosten und dürfen sich zusätzlich zum Konzert gemeinsam auf die Partylounge mit Live-Elektro-Künstler Kaan Bulak freuen. Mit dabei ist auch Bodo Neumann („Kinder dieser Küste“) mit einem DJ-Set. Insgesamt werden 15 Musiker bei freiem Eintritt zu erleben sein. „Klassik und Beat kann man hier auch in der Badehose erleben,“ sagte der beim Pressetermin hinzugeschaltete künstlerische Leiter des Festivals, Etienne Abelin. Und Prof. Bernd Ruf von der Musikhochschule Lübeck ergänzt: „Ich bin immer neugierig, wenn sich neue Projekte aus der Klassik entwickeln.“ „Wir sind immer offen für Neues, gerade bei innovativen Ansätzen,“ freut sich Tourismuschef Joachim Nitz auf die Veranstaltung am Mittwochabend. Das Festival „Classical Beat“ beginnt am Montag, dem 29. Mai, mit einem Feierabendkonzert in der St. Nikolai Kirche in Burg auf Fehmarn. Insgesamt wird es bis zum 4. Juni zehn Konzerte und Partys geben. Hans-Wilhelm Hagen, Geschäftsführer der veranstaltenden Stiftung Neue Musik-Impulse Schleswig-Holstein gUG, berichtet, dass er dieses Format, das jetzt in Ostholstein angeboten wird, erstmals in der Schweiz kennengelernt hat: „Erst moderne Klassik und dann Club-Atmosphäre mit DJ.“ Aus der Schweiz dabei ist auch Musikstudentin Bigi Grimm, die die Mitglieder des Ensembles, verschiedene Musikschüler aus Ostholstein, Lübeck und Dänemark, betreut. Weitere Infos zu allen Veranstaltungen unter www.classicalbeat.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen