Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Eine Ära geht zu Ende: Der letzte Fotokalender der Siedlergemeinschaft Ratekau

Zum letzten Mal gibt die Siedlergemeinschaft Ratekau seinen Fotokalender heraus und gewährt dabei Einblicke in die letzten 30 Jahre. Mit Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (m.) stellten Günter Behnke (r.) und Wolfgang Stahl aus dem Vorstand der Siedlergemeinschaft das finale Werk neben der Erstlingsausgabe vor. (Foto: Setje-Eilers)

Zum letzten Mal gibt die Siedlergemeinschaft Ratekau seinen Fotokalender heraus und gewährt dabei Einblicke in die letzten 30 Jahre. Mit Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (m.) stellten Günter Behnke (r.) und Wolfgang Stahl aus dem Vorstand der Siedlergemeinschaft das finale Werk neben der Erstlingsausgabe vor. (Foto: Setje-Eilers)

Ratekau. Ein klein wenig wehmütig blickt er schon drein, als Günther Behnke, 1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Ratekau, erklärt, dass dies der letzte Kalender sei, den er und seine Mitstreiter herausbringen. „Eigentlich“, erklärt er bei der traditionellen Übergabe eines Exemplars an den Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, „sollte schon im letzten Jahr Schluss sein. Dann haben wir aber festgestellt, dass der erste Kalender der Siedlergemeinschaft 1987 herauskam. Also entschlossen wir uns, noch einen weiteren herauszugeben um den runden Geburtstag voll zu machen.“ Vorstandskollege Wolfgang Stahl erklärt, warum es überhaupt zu diesem Schritt kommt: „Der Kalender hat vornehmlich die älteren Ratekauer angesprochen. Heute leben hier viele jüngere Menschen. Die Nachfrage ist dadurch über die Zeit hinweg doch ein wenig eingebrochen.“ Die letzte Ausgabe kommt daher auch als Rückblick über die letzten drei Jahrzehnte daher und trägt den Titel „Streifzug durch die Geschichte – 30 Jahre Fotokalender Siedlergemeinschaft Ratekau“. „Es ist schon spannend, zu sehen, was sich in den letzten 30 Jahren in der Ortschaft verändert und entwickelt hat. Einige der Motive, die im Kalender zu sehen sind, gibt es sogar schon gar nicht mehr“, so Thomas Keller, der das finale Werk stellvertretend für die Gemeinde entgegen nahm. Der Kalender wurde diesmal ausschließlich im DIN A-4-Format in einer Auflage von 75 Stück produziert. Er ist zum Preis von 8 Euro in Ratekau erhältlich bei „Schreibwaren Lahn“ sowie im „Friseursalon Brennecke“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen