Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Eiserne Hochzeit in Ratekau: Vor 65 Jahren das Ja-Wort gegeben

Vor der idyllischen Kulisse des Ruppersdorfer Sees feierten Daisy und Horst Scharfschwerdt in der vergangenen Woche ihre Eiserne Hochzeit.

Vor der idyllischen Kulisse des Ruppersdorfer Sees feierten Daisy und Horst Scharfschwerdt in der vergangenen Woche ihre Eiserne Hochzeit.

Ratekau. Ein nicht ganz alltägliches Ehejubiläum feierten jetzt Daisy und Horst Scharfschwerdt in der „Seniorenresidenz am See“ in Ratekau. 65 Jahre war es am vergangenen Donnerstag her, dass sie sich das Ja-Wort gaben. Die beiden heute 89-Jährigen hatten sich 1947 in Bad Schwartau in der „Waldhalle“ kennengelernt. Sie war mit Arbeitskollegen in dem damaligen Szenelokal, er hatte sich mit Freunden dort getroffen. Als einer ihrer Arbeitskollegen seiner heutigen Frau anbot, sie am späten Abend nach Hause zu fahren, ­brems­te Horst Scharfschwerdt den Nebenbuhler aus und bestimmte, dass er diese Aufgabe übernehmen werde: vier Jahre später folgte die Hochzeit. Daisy und Horst Scharfschwerdt haben drei Söhne und vier Enkelkinder. Ihren Lebensunterhalt verdienten sie sich in Travemünde. Er als Architekt, sie als Bürokraft – zum Teil bei ihrem Mann. Das, was sie in ihrem Leben am glücklichsten gemacht habe, sei ihr Nachwuchs gewesen betonen die beiden Jubilare stolz. „Wir haben tolle Kinder. Sie haben uns unser Leben lang nur Freude bereitet“, sind sich die langjährigen Eheleute einig, die sich auch heute noch wieder das Ja-Wort geben würden. Für die nächste Zukunft wünschen sie sich, dass sie auch weiterhin noch so rüstig sind wie jetzt. Das seltene Fest der „Eisernen Hochzeit“ wurde am vergangenen Donnerstag in der „Seniorenresidenz am See“ im engsten Familienkreis gebührend gefeiert.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen