Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Freiwillige Feuerwehr Sereetz: Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr

Im Rahmen der Versammlung nahmen Gemeindewehrführer Dennis Puls (l.) und Ortswehrführer Dirk Westphal (r.) Beförderungen und Übernahmen in die aktive Einsatztruppe vor.

Im Rahmen der Versammlung nahmen Gemeindewehrführer Dennis Puls (l.) und Ortswehrführer Dirk Westphal (r.) Beförderungen und Übernahmen in die aktive Einsatztruppe vor.

Sereetz. 63 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Sereetz im Jahr 2016 abzuarbeiten. Diese seit Jahren konstant hohe Zahl nannte Wehrführer Dirk Westphal auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend. Im Dorfversammlungsraum Sereetz hatten sich die Kameraden der Sereetzer Wehr versammelt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dabei konnten sie als geladene Gäste unter anderem Ratekaus Bürgervorsteherin Gabriele Spiller und Bürgermeister Thomas Keller begrüßen. Die 63 Einsätze setzen sich aus 19 Bränden, 24 technischen Hilfen, neun Sicherheitswachen, sieben vorbeugenden Brandschutzeinsätzen und vier Fehlalarmierungen zusammen. Zusätzlich zu den Einsätzen wurden regelmäßig Übungsdienste und Weiterbildungen abgehalten. Hier wurde besonders eine Übung an der Brandgewöhnungsanlage der Seemannschule auf dem Priwall hervorgehoben, bei der die Atemschutzgeräteträger aus Sereetz und Ratekau gemeinsam den Innenangriff trainierten. Auch in der Dorfgemeinschaft waren die Sereetzer Kameraden sehr aktiv eingebunden. „Egal ob Maibaum aufstellen, Beiträge zum Kinderfest, der Gestaltung des Festplatzes beim Dorffest oder Puffer backen beim Adventsbasar, wir leisten unseren Beitrag,“ so Wehrfüher Westphal, der dazu ergänzte: „Trotz nun insgesamt 31 Kameraden in der Einsatzabteilung wäre es schön, die Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen zu können. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Jugendwart Jan Behncke und dessen Stellvertreterin Binia Potreck in ihren Ämtern einstimmige Ergebnisse bestätigt. Wie erfolgreich die Jugendarbeit in der Wehr ist, zeigt sich in der Übernahme von Leon Laskowski und Dimitrij Schmidt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Beide wurden auch durch den Gemeindewehrführer Dennis Puls zum Feuerwehrmann ernannt. Florian Wiggert wurde an diesem Abend zum Oberfeuerwehrmann befördert. Bei Erwin Sell bedankte sich der Wehrvorstand für sein überdurchschnittliches Engagement mit einem Fotobuch. Dass die Arbeit der Wehr von Verwaltung und Politik und von den Vereinen und den Organisationen im Ort geschätzt werde, machten die geladenen Gäste in ihren Grußworten deutlich. Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sereetz, Harro Martinssen, berichtete, dass der Verein im abgelaufenen Jahr Wintermützen für die Einsatzabteilung und für die Jugendfeuerwehr beschafft habe und in diesem Jahr bereits eine Alarmierungsunterstützungstechnik für über 1000 Euro in der Anschaffung seien beziehungsweise bereits beschafft worden seien. Im Schlusswort stellte der stellvertretende Wehrführer Thorsten Wieneke noch einmal klar, wie stolz man auf das Feuerwehr-Ehrenamt sein könne. „Keine andere Organisation ist so schnell, so unkompliziert und so massiv zur Stelle wenn man sie ruft.“ Weitere Infos unter www.feuerwehr-sereetz.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen