Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeinnütziger Bürgerverein: Blühendes Stockelsdorf

Mit Sponsoren, Gießpaten und Mitgliedern des Gemeinnützigen Bürgervereins gab Maria Starke (m.) jetzt den Startschuss für die diesjährige Aktion.

Mit Sponsoren, Gießpaten und Mitgliedern des Gemeinnützigen Bürgervereins gab Maria Starke (m.) jetzt den Startschuss für die diesjährige Aktion.

Stockelsdorf. Auch in diesem Jahr sorgt der Gemeinnützige Bürgerverein Stockelsdorf für florale Farbtupfer im Hauptort der Gemeinde. Entlang der Ahrensböker Straße sowie der Dorfstraße, am Rathaus, auf dem Münzplatz, bei „Lianes Grill“ und am Herrenhaus verbreiten nun wieder insgesamt 18 bunt bepflanzte Blumenampeln sommerliches Flair. Am vergangenen Freitag wurden die Behälter angebracht und die diesjährige Aktion auf dem Münzplatz von Mitgliedern des Gemeinnützigen Bürgervereins, Sponsoren und „Gießpaten“ sowie Thomas Tetzlaff von der „Gärtnerei Arndt“ vorgestellt. Die Kosten für die Aktion schießt der Bürgerverein vor. „Hier freuen wir uns natürlich immer über entsprechende Spenden“, erklärt Maria Starke, Vorsitzende des Gemeinnützigen Bürgervereins. Zwar wird ein Großteil dabei bereits von festen Sponsoren abgedeckt. Da jeder Blumenbehälter aber aus zwei Teilen besteht, die später dann ein Ganzes ergeben, sind alles in allem 36 Geldgeber vonnöten. Die Kübel sind mit Hängebetunien, Bidens und Weihrauch bestückt. Eine Bepflanzung kostet moderate 13 Euro. Und so ist es denn auch nicht das Finanzielle, dass die Pflanzaktion alljährlich zu einem kleinen Kraftakt werden lässt. Der Gemeinnützige Bürgerverein kümmert sich ebenso um die Pflege und das Gießen der Pflanzen – und ist vor allem hier auf die Unterstützung von Freiwilligen, Anwohnern und ansässigen Gewerbetreibenden angewiesen. Die Pflanzbehälter verfügen zwar über ein Wasserreservoire. Je nach Witterung ist das jedoch relativ schnell aufgebraucht, so dass regelmäßig nach zwei bis drei Tagen gegossen werden muss. Aber auch hier haben Maria Starke und ihre Mitstreiter wieder fleißige Helfer gefunden, die sich dafür engagieren, dass sich Stockelsdorf auch in diesem Sommer von seiner schönsten Seite zeigen kann. Interessierte, die dabei noch mit unterstützen möchten, wenden sich an den Bürgerverein unter Telefon 0451/29288831 oder per E-Mail: info@buergerverein-stodo.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen