Reporter Eutin

30 Jahre SV Knudde 88 Giekau e.V.

Bilder

(vt) Am 18.09. besteht der Verein 30 Jahren. Was haben 1988 doch viele gedacht das wird doch nichts. Aber seit die letzten Kühe die ehemalige Kuhweide am Seekrug verlassen haben hat sich die Idee, einen Sportverein auf die Beine zu stellen, wie ein rollender Schneeball entwickelt. Seit dem hat sich die Fläche verwandelt, sich Stück für Stück zu einer schmucken Sportanlage entwickelt.

Auf den rund 20.000 qm sind zwei Groß Sportplätze, ein Jugendplatz, eine Trainings Platz und ein schmuckes Vereinsheim entstanden. Eine Sportstätte inmitten der Natur.
Aber diese große Fläche und das Vereinsheim bedeuten auch enorme Anstrengungen in der Unterhaltung und auch in der Werterhaltung. Hier gilt ein besonderer Dank der Gemeinde Giekau!

Die Sportanlage Seekrug ist Heimat für zurzeit rund 230 Sportlerinnen und Sportler vieler Nationalitäten. Unter allen 167 Vereinen im Kreis Plön immerhin auf dem 54. Platz in der Mitglieder Liste. Der Verein ist voller Leben und Elan.

Ein Sportverein hat aber auch neben dem Sport Gesellschaftliche Möglichkeiten sich zu Engagieren. 28 Auszeichnungen wie die Blaue Flagge, der Ehrenpreis des KSV Plön, der 3. Platz bei Umweltcup des DFB, Landessieger Energie Cup LSV und auch der Gemeinde Ehrenpreis sind belegt dafür dass es mehr ist als ein 1:0 bei uns im Verein.
Eine Frauenmannschaft in der Kreisliga und unsere Herrenmannschaft in der Kreisklasse mit meist jungen Spielerinnen und Spielern sind eine sehr gute Grundlage um voller Optimismus in die kommenden Jahre zu blicken.

Dazu unsere Jugendabteilung die unsere Zukunft sichert.
Da es aufgrund vieler Faktoren immer schwieriger wurde Jugendmannschaften zu bilden haben wir zusammen mit vier benachbarten Vereinen im letzten Sommer mit Umsicht und Weitblick die JSG Hohwachter Bucht gegründet. Ein Bündnis zum Wohle aller Kinder und Jugendlichen in unserer Region.
So sind es nun 14 Mannschaften die in 11 möglichen Altersklassen im Mädchen und Jungen Bereich Mannschaften bilden. Einmalig in ganz Schleswig Holstein!

Unser Jugendwart Hauke Geerdts ist Ideengeber, Vorreiter und Seele der JSG. Voller Elan hat er es geschafft den Blick hierfür bei allen Vereinen zu schärfen. Heute sind es gut 200 Jugendlichen die Woche für Woche auf den Plätzen aktiv sind.
Kinder und Jugendarbeit bedeutet Zeit und Geld zu investieren. Die JSG Hohwachter Bucht ist dafür ein starker und auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Zusammenschluss.
 
Dazu die Mädchenabteilung, die Jessica Lenkewitz und Jana Tarnowski vor drei Jahren bei Knudde zu neuem Leben erweckten haben, in der sich jetzt um Mädchenwart Ronald Schröder fast 50 Mädchen voller Elan innerhalb der JSG tummeln.
Und vorneweg unser 1. Vorsitzender Volker Tarnowski. Seit dem ersten Tag an der Spitze. 30 Jahre SV Knudde 88 Giekau e.V.



Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Vonseiten der Polizeistation Malente wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Diebstahl von Briefmarken

17.04.2019
Malente. Am Sonntag, den 14. April, fand im Haus des Kurgastes in Bad Malente-Gremsmühlen der jährliche „Großtauschtag“ der Briefmarkenfreunde statt.  Leider musste ein Aussteller gegen 11.10 Uhr feststellen, dass unter den Besuchern der...
Die jungen Obstbäume wurden fachmännisch mit Draht umspannt, um sie vor Fressfeinden zu schützen.

Eine Streuobstwiese für Bienen

11.04.2019
Groß Meinsdorf (sh). „Streuobstwiesen gehören in Europa mit ihrer Arten- und Sortenvielfalt zu den Lebensräumen mit der höchsten biologischen Vielfalt“, berichtet Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer des NABU Schleswig-Holstein. „Streuostwiesen bieten insbesondere...

Kleine Fahrzeugführer sicher unterwegs

11.04.2019
Ahrensbök (ed). Das war kein normaler Tag im Kindergarten Pusteblume der Brummkreisel gGmbH – denn alle Kinder, die Kleinen und die Großen, hatten ihre Fahrzeuge, vom Roller über das Laufrad bis zum Fahrrad und ihre Helme mitbringen sollen. „Wir machen heute den...
Geehrte Gründungsmitglieder: v.l. Herbert Ried (2. Vorsitzender), Volker Dose, Günter Abel, Helmut Kriese, Günter Heick, Horst Kozian, Erhard Wetendorf, Joachim Abel, Günter Reiche, Rene Frick (1. Vorsitzender) Dietmar Jurkuweit, leider erkrankt und nicht auf dem Bild Emil Knoop

Zehn Gründungsmitglieder feierlich geehrt

10.04.2019
Groß Meinsdorf (t). Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SG Schwartautal stand ganz im Zeichen eines runden Jubiläums und begann mit einem Sektempfang. Denn am 1. März 1979 trafen sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Fassensdorf, Gothendorf und Groß...

Ein besonders nachhaltiger Girls Day

10.04.2019
Eutin (ed). Bauingenieurin, Bootsbauerin, Elektronikerin, Fluggerätemechanikerin, Informatikerin, IT-Systemkauffrau, Kraftfahrzeugmechatronikerin – oder doch lieber Naturschützerin? Für einen mal ganz anderen Girl’s Day hatten sich Lilly Krambeck (12) aus Schönberg...

UNTERNEHMEN DER REGION