Reporter Eutin

Anschaffung eines Beamers und eines Laptops –

Bilder
Sparkassenmitarbeiter und Feuerwehrmann Daniel Schöning und Gemeindewehrführer Dirk Prüß präsentieren im Beisein der Mitglieder der FFW und der JFW Damlos den neuen Beamer und den neuen Laptop.

Sparkassenmitarbeiter und Feuerwehrmann Daniel Schöning und Gemeindewehrführer Dirk Prüß präsentieren im Beisein der Mitglieder der FFW und der JFW Damlos den neuen Beamer und den neuen Laptop.

Eutin / Damlos. (cs) 365 Tage im Jahr sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren rund um die Uhr ehrenamtlich einsatzbereit. Doch damit sie optimal retten, löschen, bergen und schu¨tzen können, benötigen sie neben ihrem hohen Engagement und einer guten Ausbildung nicht zuletzt eine umfassende moderne Ausstattung. Als Dankeschön fu¨r die wertvolle Arbeit der Feuerwehren hatte die Sparkasse Holstein daher im Herbst des vergangenen Jahres ihre Aktion „Hilfe fu¨r die Helfer“ durchgefu¨hrt. Dabei waren aus 111 teilnehmenden Wehren insgesamt 25 Gewinner ausgelost worden, die – in Anlehnung an die Notrufnummer 112 – jeweils 1.120 Euro gewonnen haben. Einer dieser glu¨cklichen Gewinner ist die Freiwillige Feuerwehr Damlos, die sich mittlerweile fu¨r den Geldbetrag einen Beamer und einen Laptop angeschafft hat. Fu¨r Daniel Schöning, Mitarbeiter in der Sparkasse-Holstein-Filiale in Lensahn und selbst aktiver Feuerwehrmann und Jugendwart in der benachbarten Freiwilligen Feuerwehr Harmsdorf, war es eine große Freude, sich das neue Equipment von der Wehrfu¨hrung vorfu¨hren zu lassen. Bei seinem Besuch vor Ort, zu dem er bewusst seine Feuerwehr-Ausgehuniform angezogen hatte, betonte er das lobenswerte Engagement der örtlichen Brandschu¨tzer: „Egal ob es brennt, ob ein Unfall passiert ist oder ob eine große Veranstaltung abgesichert werden muss – immer sind die Kameradinnen und Kameraden mit hoher Intensität im Einsatz! Daher lag es nahe, einfach mal „Danke“ zu sagen und sie mit unserer Aktion zu belohnen“. Gemeindewehrfu¨hrer Dirk Pru¨ß zeigte sich hoch erfreut u¨ber diese Unterstu¨tzung: „Schon länger stand ein modernes Equipment fu¨r Präsentationen auf unserem Wunschzettel… wir freuen uns daher sehr daru¨ber, dass die Zeiten von wackligen Projektoren und weißen Bettlaken an der Tu¨r zur Fahrzeughalle endgu¨ltig vorbei sind!“ Kleiner positiver zusätzlicher Aspekt bei dieser Anschaffung: Nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Damlos sondern auch der Damloser Feuerwehrnachwuchs kann das neue moderne System nutzen.
Die Sparkasse Holstein hatte die Aktion „Hilfe fu¨r die Helfer“ 2016 ins Leben gerufen, um das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen in den verschiedenen Hilfsorganisationen zu unterstu¨tzen. Nachdem sich bei der Erstauflage die Aktion an die DLRG-Gruppen im Geschäftsgebiet gerichtet hatte, standen nun die Freiwilligen Feuerwehren im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein im Fokus. Dazu Sparkassenmitarbeiter Schöning: „Die Sparkasse Holstein hat selbst aktive Feuerwehrkameraden in ihren Reihen und handhabt die Freistellungspflicht fu¨r den
Feuerwehrdienst bewusst großzu¨gig und unkompliziert. Damit tragen wir der hohen Bedeutung der Feuerwehren auch auf diesem Wege Rechnung und unterstu¨tzen somit das Ehrenamt“.



Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Hinweise nimmt die Polizei in Eutin unter der Telefonnummer 04521/8010 entgegen.

Zeugen nach Handtaschendiebstahl gesucht

18.01.2019
Eutin. Gegen 13:15 Uhr hielt sich eine 47-jährige Frau in einem Kaufhaus für Bedürftige in der Straße Am Stadtgraben in Eutin auf. Bei der Anprobe von Kleidungsstücken hatte die Kundin ihre Handtasche an einer Garderobe aufgehängt....

„Sie und Ihre Arbeit machen großen Eindruck auf uns“

17.01.2019
Eutin (ed). 750 Euro stecken in dem Weck-Glas, das Katrin Haase an Brigitte Maas, die Vorsitzende der Hospizinitiative überreicht – „so viel haben wir, glaube ich, noch nie zusammenbekommen“, strahlt die Inhaberin des Cox, „da haben wir wohl auch bei unseren...

Ein Nistplatz für gefährdete Flieger

17.01.2019
Eutin (ed). Trecker, Teleskoplader und Motorboot, BigBags voller Kies, ein paar Schwimmteile aus hochwertigem Kunststoff und eine Matte aus Schilf – dank dieser Ausrüstung, ausgezeichneter Kooperation, einer großen Portion Fachwissen um die Lebensgewohnheiten...
Auf dem Podium (v.l.): Michael Kuhr (Moderation), Bürgervorsteher Alfred Jeske, ab April tätiger ehrenamtlicher Bürgermeister Eberhard Rauch, Amtsvorsteher Gerold Fahrenkrog, noch hauptamtlich tätiger Bürgermeister Mario Schmidt und der neue Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Großer Plöner See, Stefan Dockwarder.

Bosau sieht Veränderungen entgegen

16.01.2019
Bosau (wh). Im Haus „Schwanensee“ mussten viele zusätzliche Stühle herangeschafft werden, so groß war das Interesse von rund 120 Bürgern der Gemeinde Bosau an einer Infoveranstaltung. In ihr ging es um bevorstehende Veränderungen im neuen Jahr. Im Mittelpunkt...
Gemeindewehrführer Heino Kreutzfeldt gratuliert Wehrführer Ralf Klesny bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

„Ein Fahrzeug für die Bürger”

16.01.2019
Eutin-Neudorf (wh). Für die Kameraden der Neudorfer Feuerwehr und ihre Gäste sollte es am Samstag ein langer Abend werden. Der begann schon am Nachmittag mit der Übergabe des ersehnten neuen Löschfahrzeugs und endete spät nach einer tagesordnungsreichen...

UNTERNEHMEN DER REGION