Seitenlogo
Reporter Eutin

Badminton-Landesmeisterschaften mit Eutiner Erfolgen

Das Jungendoppel U17 mit Malte Gerdes BSG links und Peer Grünewald PSV Eutin rechts, die den 2. Platz erreichten.

Das Jungendoppel U17 mit Malte Gerdes BSG links und Peer Grünewald PSV Eutin rechts, die den 2. Platz erreichten.

Euitn / Molfsee (t). Mit einem starken Aufgebot war der Eutiner Badmintonnachwuchs zu den Landesmeisterschaften U11 - U19 nach Molfsee gereist. Alina Rose, Emma Galesky, Mattis Thoms, Lenz Brodehl, Timon Severin, Jonathan Schmüth und Malte Gerdes starteten für die BSG Eutin. Peer Grünewald vertrat den PSV Eutin. Insgesamt 135 Spieler aus allen Landesteilen Schleswig-Holsteins kämpften am 25. und 26. Mai um die Landesmeistertitel in den Einzel-, Doppel- und Mixed-Konkurrenzen der Altersklassen U11 bis U19. Erfreulich war die gestiegene Teilnehmerzahl, wenngleich das spielerische Gesamtniveau in diesem Jahr erneut deutlich unter dem der Vorjahre lag. In Molfsee gab es dennoch zahlreiche spannende und umkämpfte Spiele, und jeder gab sein Bestes. Badminton auf höchstem technischen Niveau gab es vor allem in den Halbfinal- und Finalspielen zu sehen, oftmals über drei Sätze. Für die Eutiner Badmintontalente, die mit hohen Erwartungen nach Molfsee gereist waren, war es es durchwachsenes Wochenende. Erfolgreichster Eutiner war Peer Grünewald (PSV Eutin), der sich den Landesmeistertitel im Einzel sicherte und zudem mit seinem Doppelpartner Malte Gerdes (BSG Eutin) Vizemeister im Doppel wurde. Das Turnier begann am 25. Mai mit den Mixed- und Doppelkonkurrenzen: Im Mädchendoppel U15 erkämpfte sich die Eutinerin Alina Rose an der Seite ihrer Doppelpartnerin Leonie Page (1. SV Schleswig 06) einen starken 3. Platz und entschädigte sich damit für den 6. Platz im Mixed U15. Einen engagierten ersten Auftritt auf dieser Ebene zeigten Mattis Thoms und Emma Galesky mit ihrem ersten Sieg und einem 10. Platz m Mixed U15.
Im JD U15 konnten sich die an Setzplatz 3 gesetzten Jonathan Schmüth und Timon Severin mit ihrem zweiten Platz verbessern. Sie mussten sich nur den Kisdorfern Lohse/Wöhlbier geschlagen geben. Mattis Thoms und Lenz Brodehl erreichten hier den 6. Platz. Im JD U17 gab es eine kleine Überraschung: das topgesetzte Duo Grünewald/Gerdes musste sich im Finale in drei Sätzen geschlagen geben und erreichte „nur“ den zweiten Platz.
Am 26. Mai folgte dann die „Königsdisziplin“, das Einzel.
Im ME U15 stand Alina Rose von der BSG Eutin einer starken Konkurrenz gegenüber. Nach einem ungefährdeten Erstrundensieg bezwang die Eutinerin ihre „Angstgegnerin“ Sinikka Reese klar in zwei Sätzen und stand im Halbfinale. Ein Platz auf dem Treppchen war zum Greifen nah. Nach einem besonders im ersten Satz umkämpften Spiel unterlag sie in zwei Sätzen und spielte nun um den dritten Platz. Das kleine Finale“ wurde zum Krimi: mit 23:25, 21:19 und 21:19 bezwang Alina Bodil Boy (BW Wittorf) in einem engen, nervenaufreibendem Match. Bronze! Erwartungsgemäß stark war die Konkurrenz für Jonathan Schmüth und Timon Severin (beide BSG Eutin): Für Jonathan begann das Turnier mit zwei klaren Siegen in der Vorrunde und im Viertelfinale. Im Halbfinale traf er dann auf Lukas Dukat (BW Wittorf), dem er in zwei Sätzen unterlag. Im Spiel um Platz 3 traf er auf Leif Lohse vom BSV Kisdorf, der Jonathans Clubkameraden Timon Severin im Viertelfinale besiegt hatte. Schmüth unterlag nach tollem Kampf in drei Sätzen mit 14:21, 23:21 und 17:21. Platz 4. Timon Severin erreichte am Ende den 7. Platz, Mattis Thoms (BSG Eutin) den 11. Platz.
Im JE U17 traten zwei Eutiner mit Titelchancen an: Malte Gerdes (BSG Eutin) und Peer Grünewald (PSV Eutin). Beide erreichten im Gleichschritt schnell das Halbfinale. Dort traf Malte auf Max Gröne vom Möllner SV, der ihn überraschend in zwei engen Sätzen mit 24:22 und 21:19 bezwang. Auch im Spiel um Platz 3 war es eng. Hier unterlag der Eutiner in drei Sätzen Laures Jacobsen (BW Wittorf) mit 21:12, 11:21 und 17:21. Es blieb der undankbare Platz 4. Auch Peer Grünewald (PSV Eutin) tat sich im Halbfinale zunächst schwer. 16:21 verlor er den ersten Satz gegen Laures Jacobsen. Dann drehte er das Match und gewann die nächsten Sätze mit 21:14 und 21:8 deutlich. Im Finale trat er dann gegen seinen Freund Max Gröne an, der zuvor Malte Gerdes bezwungen hatte. Nach 21:13 und 22:20 waren der Meistertitel und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften erreicht.
Ein erster, zwei zweite und zwei dritte Plätze gingen insgesamt nach Eutin.
Einzelergebnisse:
JE U15 4. Platz Jonathan Schmüth (BSG Eutin)
7. Platz Timon Severin (BSG Eutin)
11. Platz Mattis Thoms (BSG Eutin)
ME U15 3. Platz Alina Rose (BSG Eutin)
MD U15 3. Platz Alina Rose (BSG Eutin)/
Leonie Page (1. SV Schleswig 06)
JD U15 2. Platz Jonathan Schmüth/Timon Severin (BSG Eutin)
6. Platz Mattis Thoms/Lenz Brodehl (BSG Eutin)
MX U15 6. Platz Alina Rose (BSG Eutin)/
Leonard Freistedt (BSV Kisdorf)
10. Platz Emma Galesky/Mattis Thoms (BSG Eutin)
JE U17 1. Platz Peer Grünewald (PSV Eutin)
4. Platz Malte Gerdes (BSG Eutin)
JD U17 2. Platz Peer Grünewald (PSV Eutin)/
Malte Gerdes (BSG Eutin)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen