Reporter Eutin

Christiane Albrecht feiert 10 Jahre Schulleitung

Bilder

Eutin (t). 26 Schülerinnen und Schüler beginnen zum 1. August 2019 ihre Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege am Ausbildungszentrum der Sana Klinik in Eutin. Das Ausbildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (ABiG) ist ein Tochterunternehmen der Sana Kliniken Ostholstein GmbH und betreibt die in Eutin ansässige Krankenpflegeschule mit 135 Schulplätzen.
„Unser besonderer Dank gilt der Schulleitung, Frau Albrecht, die am heutigen Tage ihre 10-jährige Firmenzugehörigkeit feiern kann“, so Claudia Hegenberg, Geschäftsführerin des ABiG. „Besonders das Engagement in zahlreichen auch überregionalen Fachgruppen und im Qualitätszirkel Schule-Praxis sichert eine enge Verzahnung der schulischen Ausbildung mit der Praxis und eine hohe Qualität der Ausbildung.“ Die neuen Schülerinnen und Schüler sind die letzten, die die Ausbildung in der bisher üblichen Art und Weise beginnen. Ab 2020 löst die generalistische Ausbildung „Pflegefachmann/ Pflegefachfrau“ die bisherige Ausbildung sowohl in der Gesundheits- und Krankenpflege als auch in der Altenpflege und der Kinderkrankenpflege ab und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Betriebe und Auszubildende. Den Auszubildenden stehen dann noch breitere Einsatzmöglichkeiten als bisher zur Verfügung. Dabei sind die Fachkräfte schon jetzt sehr gefragt. Alle Auszubildenden der letzten Jahrgänge konnten direkt im Anschluss an die Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis starten.
Auch die Karrieremöglichkeiten sind hervorragend, denn die Betriebe bieten zahlreiche Weiterqualifizierungen wie beispielsweise ein duales Studium „Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe“ oder die Fachweiterbildungen zur Stationsleitung oder in der Fachkrankenpflege.
Auch viele kleinere Betriebe können unter den neuen Aspekten nun erstmals selbst ausbilden und so ihren Nachwuchs sichern. Als Träger der praktischen Ausbildung entsenden sie ihre Auszubildenden an eine kooperierende Schule. Das Ausbildungszentrum in Eutin bittet alle interessierten Betriebe um rechtzeitige Anmeldung, da die Schulplätze begrenzt sind.
Bereits am 18. Juli 2019 absolvierten 13 Auszubildende erfolgreich das staatliche Examen und bekamen im Rahmen einer Feierstunde die ersehnten Zeugnisse und Urkunden überreicht. Sie sind nun offiziell Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Dabei wurden die guten Prüfungsleistungen von der Prüfungsvorsitzenden Iris Gebh gewürdigt und die Prüfungsbesten, Lara Specht und Christopher Rieken, besonders geehrt.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Startklar: Die 6b startete gemeinsam mit den anderen fünften und sechsten Klassen in den Fahrrad-Schultag.

Lernen auf dem Fahrrad

29.08.2019
Eutin (aj). Die ersten beiden Unterrichtsstunden hatten sie noch regulär die Schulbank gedrückt. Um 9.45 Uhr aber kam am Freitag letzter Woche buchstäblich Bewegung in den Schultag der Fünft- und SechstklässlerInnen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule. Klassenweise...
Refill heißt das Signalwort, das ab sofort auch an Eutiner Geschäften anzeigt, wo mitgebrachte Wasserflaschen kostenfrei mit Leitungswasser aufgefüllt werden können. Der entsprechende blaue Aufkleber prangt unter anderem am Kulturcafé am Markt. Refill Deutschland gibt es seit 2017, die Gruppe planE hat die Aktion in Eutin angeschoben.

Plastik und Einweg? – Lieber Refill!

29.08.2019
Eutin (aj). Unterwegs kommt der Durst, die Trinkflasche ist leer und so führt der Weg in den nächstgelegenen Laden, wo man schnell und unkompliziert eine Einwegflasche erstehen kann – eine Situation, die sicher nicht wenige Menschen kennen. Hier setzt Refill an – eine...
Das Ensemble freut sich auf die 23. Spielzeit.

„Drachenreiter“ ist das 23. Weihnachtsmärchen

29.08.2019
Eutin (t). Die Sommerferien sind zu Ende - das ist gleichzeitig der Startschuss für die Mitglieder des Theater Eutiner Mischpoke e.V. und ihr alljährliches, traditionelles Weihnachtsmärchen, welches bereits in die 23. Spielzeit geht. Während in der ersten Jahreshälfte...

Eutiner Handballfrösche treffen Kieler Zebras

25.08.2019
Kiel / Eutin (t). Die Freude war groß, als die Verantwortlichen des HSC Rosenstadt Mitte Juni die Nachricht bekamen, dass die Rosenstädter mit ihrer Bewerbung bei einem „REWE“ -Fotowettbewerb erfolgreich waren: Vom Beitrag der Eutiner – einem nachgestellten...
Auch Spaß und Sport gehörten zur Messer: Mit Begeisterung wurde um die Wette gerudert und am Ende der Veranstaltung gab es eine Siegerehrung.

Ein herzliches Willkommen!

23.08.2019
Eutin (sh). Donnerstagnachmittag. Es regnet. Doch in der großen Kfz-Halle auf dem Polizeigelände Wilhelmshöhe herrscht eine angenehme Atmosphäre: Zahlreiche Organisationen haben bunte Infostände aufgebaut, um sich zu präsentieren. Es duftet nach frischem Popcorn – und...

UNTERNEHMEN DER REGION