Seitenlogo
Reporter Eutin

„Das muss wiederholt werden!“

Bad Malente-Gremsmühlen (wh). „Dieksee in Flammen“ - das war nach zwölf Jahren alles andere als ein „Aufguss“, es war ein gelungenes Comeback. Als am Sonntagmittag nach drei Tagen die großen und kleinen Sieger des Diekseelaufs die Bühne verlassen hatten, sah man Bürgermeisterin Tanja Rönck mit einem zufriedenen Lächeln über die zahlreich von Besuchern des Festes bevölkerte Promenade schauen. Und auf die Frage, ob alles gut gelaufen sei, sagte sie: „Ich bin vom Erfolg dieser Veranstaltung begeistert!“ Nicht nur über die überraschend große Besucherzahl, die sie auf vier- bis fünftausend schätzt. Auch über die Beteiligung von nahezu 300 sportbegeisterten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern an den Dieksee-Läufen der verschiedenen Altersklassen freue sie sich sehr. Ein 75jähriger Läufer habe gar in seiner Euphorie versprochen: „Die nächsten 20 Jahre bin ich wieder dabei!“ Das Fest war von der Malente Tourismus- und Service GmbH organisiert. Dort ist man vom Erfolg überrascht und verspricht: „Das muss wiederholt werden!“ Die Läufe waren vom TSV Malente veranstaltet und gesponsert von der Sparkasse Holstein. Das Wetter war zuweilen wechselhaft, die Stimmung davon unabhängig überwiegend gut. Dafür sorgten Marktleute mit ihren vielfältigen Angeboten - auch für das leibliche Wohl - und auch die hervorragend ins Konzept passenden Bands. Die meisten Besucher waren erwartungsgemäß am Samstagabend zum Feuerwerk geströmt und freuten sich an dem farbenprächtigen Spiel am Nachthimmel und dessen Spiegelungen im Wasser. Viele fanden die „Vorstellung“ etwas zu kurz. Aber dafür ist für nächstes Jahr ja noch buchstäblich „Luft nach oben“.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen