Reporter Eutin

Detlev Küfe als Lions-Schatzmeister verabschiedet

Bilder
(von rechts) Wolfgang Engel (Vorsitzender des Fördervereins), Rainer Triebwasser, Detlev Küfe, Tim Kraushaar (Lions-Präsident), Bernd Ahlgrimm (Schriftführer Förderverein)

(von rechts) Wolfgang Engel (Vorsitzender des Fördervereins), Rainer Triebwasser, Detlev Küfe, Tim Kraushaar (Lions-Präsident), Bernd Ahlgrimm (Schriftführer Förderverein)

Eutin (t). Seit 27 Jahren ist Detlev Küfe Mitglied bei den Eutiner Lions. Fast genauso lange, nämlich 25 Jahre, führte der Sparkassendirektor i.R. die Kassengeschäfte des Fördervereins der Eutiner Lions.
Nachdem Detlev Küfe nach einem Vierteljahrhundert Schatzmeistertätigkeit auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins nicht wieder für dieses Amt kandidierte, wurde Rainer Triebwasser, Geschäftsführer eines Consultingunternehmens, zum Schatzmeister gewählt. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Engel, lobte das herausragende Engagement Küfes als „Finanzminister“ der Eutiner Lions, der immer ein Auge darauf hatte, dass die Eutiner Lions eine Vielzahl von Projekten in der Region finanziell fördern konnten. In den letzten Jahren musste Detlev Küfe sich zur Wahrung des Vereinszwecks zunehmend auch in Themen des Steuerrechts und der Gemeinnützigkeit einarbeiten. In seine Verantwortung als Schatzmeister fielen so herausragende Projekte wie seit 25 Jahren die finanzielle Abwicklung des Weindorfes im Rahmen des Eutiner Stadtfestes oder seit 5 Jahren der Benefizveranstaltung „Schloss in den Mai“, aus denen u.a. nachhaltige Großprojekte wie die Malenter „WunderWeltWasser“ mit einem Ausgabevolumen von über 20.000€ und zahlreiche weitere soziale und kulturelle Projekte, gefördert werden konnten. „Detlev Küfes Kompetenz in allen Finanzfragen des Fördervereins und sein großes ehrenamtliches Engagement bei den Lions gaben den Ausschlag“, so Wolfgang Engel, „dass Detlev Küfe sich über die Grenzen des Eutiner Lions Clubs hinaus einen Bekanntheitsgrad erarbeitete, der dazu führte, dass er auch im Bundes-Finanzausschuss der Lions als Finanzfachmann gefragt ist.“ Detlev Küfe ist mit Freude ein Lion, lebt den Gedanken „We Serve“ bewusst und trägt ihn nach außen“, lobte der Fördervereinsvorsitzende Detlev Küfes Einsatz für die Eutiner Lions. Für sein Engagement als langjähriger Schatzmeister des Fördervereins, zweimaliger Präsident der Eutiner Lions, Initiator und Motor der „Stiftung Lions Club Eutin“ und Vorsitzender des Hilfsfonds Lions hatte Detlev Küfe 2017 die höchste Auszeichnung, die Lions International zu vergeben hat, den nach dem Gründer von Lions International, Melvin Jones, benannten Melvin Jones Fellowship Award erhalten.



Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Die Neuapostolische Kirche feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum und sammelte am „Tag der offenen Tür“ Geld für das Hospiz.

„Für das Gute, das Sie tun!“

22.06.2019
Eutin (sh). „Wir möchten Ihre Arbeit würdigen“, beginnt Raimund Paugstadt, Öffentlichkeitsbeauftragter der Neuapostolische Kirche Eutin seine Rede und meint damit die Mitarbeiter der Hospizinitiative Eutin e.V. Stellvertretend für den gemeinnützigen Verein sind...

Der Zauber der Veränderung

20.06.2019
Eutin (aj). Für diejenigen, die das Eutiner Schloss kennen, wird es wie ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten, die man plötzlich in ganz neuem Licht sieht. Ein Vergleich, der doppelt passt, ist es doch auch und gerade das Licht, das den Räumen der barocken...
Freuen sich über die Auszeichnung: Marieta Sahakyan, Sophie-Maria Grahl und Dilan Cacan.

Aktiv für eine saubere und soziale Zukunft

20.06.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Wasserspender statt Einweg-Plastikpfandflaschen. Ein Monat ohne Auto. Mülltrennwochen. Pfandspendeautomat. Plastikfrei. Einen Monat mit dem Fahrrad zur Schule... Die Liste ist lang, die die Projektgruppe „Klimafreundliche Schule“ sich auf...
Freuen sich, pädagogischen Fachkräften mit dem Eutiner Modell ein zeitgemäßes Weiterbildungsangebot machen zu können: Holger Schröder, Angela Metzler (beide Mattiehaus) und Annette Rudolph (VHS Eutin).

Ein gefüllter Handwerkskoffer?…

20.06.2019
Eutin (aj). Nach seinem Studium und dem Diplom in Sozialpädagogik dachte Holger Schröder, er hätte ausreichend Rüstzeug für seinen beruflichen Alltag und sah sich bald eines Anderen belehrt: „Im Studium ist die sozialpädagogische Familienhilfe oft Thema, aber in der...

Ein Park voller Lust und Leben

20.06.2019
Eutin (wh). Die Eutiner Tourist-Info hat gerufen, und 23 Vereine und Institutionen sind wieder mit dabei, wenn am Sonntag, dem 23. Juni, von 12-17 Uhr das dritte Seeparkfest gleich neben der Stadtbucht stattfindet. Sport, Spiel und Spaß soll es nach dem Erfolg der...

UNTERNEHMEN DER REGION