Reporter Eutin

Detlev Küfe als Lions-Schatzmeister verabschiedet

Bilder
(von rechts) Wolfgang Engel (Vorsitzender des Fördervereins), Rainer Triebwasser, Detlev Küfe, Tim Kraushaar (Lions-Präsident), Bernd Ahlgrimm (Schriftführer Förderverein)

(von rechts) Wolfgang Engel (Vorsitzender des Fördervereins), Rainer Triebwasser, Detlev Küfe, Tim Kraushaar (Lions-Präsident), Bernd Ahlgrimm (Schriftführer Förderverein)

Eutin (t). Seit 27 Jahren ist Detlev Küfe Mitglied bei den Eutiner Lions. Fast genauso lange, nämlich 25 Jahre, führte der Sparkassendirektor i.R. die Kassengeschäfte des Fördervereins der Eutiner Lions.
Nachdem Detlev Küfe nach einem Vierteljahrhundert Schatzmeistertätigkeit auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins nicht wieder für dieses Amt kandidierte, wurde Rainer Triebwasser, Geschäftsführer eines Consultingunternehmens, zum Schatzmeister gewählt. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Engel, lobte das herausragende Engagement Küfes als „Finanzminister“ der Eutiner Lions, der immer ein Auge darauf hatte, dass die Eutiner Lions eine Vielzahl von Projekten in der Region finanziell fördern konnten. In den letzten Jahren musste Detlev Küfe sich zur Wahrung des Vereinszwecks zunehmend auch in Themen des Steuerrechts und der Gemeinnützigkeit einarbeiten. In seine Verantwortung als Schatzmeister fielen so herausragende Projekte wie seit 25 Jahren die finanzielle Abwicklung des Weindorfes im Rahmen des Eutiner Stadtfestes oder seit 5 Jahren der Benefizveranstaltung „Schloss in den Mai“, aus denen u.a. nachhaltige Großprojekte wie die Malenter „WunderWeltWasser“ mit einem Ausgabevolumen von über 20.000€ und zahlreiche weitere soziale und kulturelle Projekte, gefördert werden konnten. „Detlev Küfes Kompetenz in allen Finanzfragen des Fördervereins und sein großes ehrenamtliches Engagement bei den Lions gaben den Ausschlag“, so Wolfgang Engel, „dass Detlev Küfe sich über die Grenzen des Eutiner Lions Clubs hinaus einen Bekanntheitsgrad erarbeitete, der dazu führte, dass er auch im Bundes-Finanzausschuss der Lions als Finanzfachmann gefragt ist.“ Detlev Küfe ist mit Freude ein Lion, lebt den Gedanken „We Serve“ bewusst und trägt ihn nach außen“, lobte der Fördervereinsvorsitzende Detlev Küfes Einsatz für die Eutiner Lions. Für sein Engagement als langjähriger Schatzmeister des Fördervereins, zweimaliger Präsident der Eutiner Lions, Initiator und Motor der „Stiftung Lions Club Eutin“ und Vorsitzender des Hilfsfonds Lions hatte Detlev Küfe 2017 die höchste Auszeichnung, die Lions International zu vergeben hat, den nach dem Gründer von Lions International, Melvin Jones, benannten Melvin Jones Fellowship Award erhalten.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Startklar: Die 6b startete gemeinsam mit den anderen fünften und sechsten Klassen in den Fahrrad-Schultag.

Lernen auf dem Fahrrad

29.08.2019
Eutin (aj). Die ersten beiden Unterrichtsstunden hatten sie noch regulär die Schulbank gedrückt. Um 9.45 Uhr aber kam am Freitag letzter Woche buchstäblich Bewegung in den Schultag der Fünft- und SechstklässlerInnen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule. Klassenweise...
Refill heißt das Signalwort, das ab sofort auch an Eutiner Geschäften anzeigt, wo mitgebrachte Wasserflaschen kostenfrei mit Leitungswasser aufgefüllt werden können. Der entsprechende blaue Aufkleber prangt unter anderem am Kulturcafé am Markt. Refill Deutschland gibt es seit 2017, die Gruppe planE hat die Aktion in Eutin angeschoben.

Plastik und Einweg? – Lieber Refill!

29.08.2019
Eutin (aj). Unterwegs kommt der Durst, die Trinkflasche ist leer und so führt der Weg in den nächstgelegenen Laden, wo man schnell und unkompliziert eine Einwegflasche erstehen kann – eine Situation, die sicher nicht wenige Menschen kennen. Hier setzt Refill an – eine...
Das Ensemble freut sich auf die 23. Spielzeit.

„Drachenreiter“ ist das 23. Weihnachtsmärchen

29.08.2019
Eutin (t). Die Sommerferien sind zu Ende - das ist gleichzeitig der Startschuss für die Mitglieder des Theater Eutiner Mischpoke e.V. und ihr alljährliches, traditionelles Weihnachtsmärchen, welches bereits in die 23. Spielzeit geht. Während in der ersten Jahreshälfte...

Eutiner Handballfrösche treffen Kieler Zebras

25.08.2019
Kiel / Eutin (t). Die Freude war groß, als die Verantwortlichen des HSC Rosenstadt Mitte Juni die Nachricht bekamen, dass die Rosenstädter mit ihrer Bewerbung bei einem „REWE“ -Fotowettbewerb erfolgreich waren: Vom Beitrag der Eutiner – einem nachgestellten...
Auch Spaß und Sport gehörten zur Messer: Mit Begeisterung wurde um die Wette gerudert und am Ende der Veranstaltung gab es eine Siegerehrung.

Ein herzliches Willkommen!

23.08.2019
Eutin (sh). Donnerstagnachmittag. Es regnet. Doch in der großen Kfz-Halle auf dem Polizeigelände Wilhelmshöhe herrscht eine angenehme Atmosphäre: Zahlreiche Organisationen haben bunte Infostände aufgebaut, um sich zu präsentieren. Es duftet nach frischem Popcorn – und...

UNTERNEHMEN DER REGION