Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Dörpstraat ist keine Rennstrecke!

Quisdorf (sh). „Wenn wir bei uns im Garten Fußball spielen, hören wir immer, wie schnell die Autos vorbei fahren“, berichtet Jonas B. Sein bester Freund Jonas H. stimmt ihm zu: „Die rasen hier richtig!“ Und das mitten in der Ortschaft.

Quisdorf gehört zur Gemeinde Bosau und liegt zwischen Eutin und Majenfelde – und wird von vielen Autofahrern leider als eine Art Durchgangsstraße angesehen: Die Ortsschilder interessieren viele nicht. Sie wollen möglichst zügig nach Hause oder zur Arbeit gelangen und drosseln kaum auf 50 km/h runter.

„Ich gehe hier früh morgens mit meinem Hund spazieren,“ berichtet der 1. Dorfvorsteher Torsten Köberich. „Und ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Autos hier unterwegs sind.“

Natürlich stellt die Raserei für die rund 140 Quisdorfer nicht nur eine Lärmbelästigung da, sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben.
„Meine Schwägerin hat in einem Dorf irgendwo in Schleswig-Holstein ähnliche Figuren als Verkehrsberuhigung gesehen“, erzählt Torsten Köberich. „Und sie meinte, dass solche Figuren auch gut nach Quisdorf passen würden.“

Gesagt, getan – denn auch die 2. Dorfvorsteherin Ulrike Hansen und die 3. Dorfvorsteherin Karin Pries waren von der Idee begeistert.
„Wir haben erst einmal im Internet geschaut, ob man solche Figuren vielleicht bestellen kann“, berichtet Ilka Köberich. „Doch die Figuren dort sahen so unecht aus. Wie Comic-Figuren.“
Also beschloss das „Dorf-Team“, die Figuren einfach selbst zu bauen. Als schönes Gemeinschaftsprojekt: Karin Pries, Silke Schütz und Elena Kalansis entwickelten vier spielende Kinder und skizierten diese maßstabgetreu auf Holzplatten. Torsten Köberich sägte die Figuren mühevoll aus. Elena Kalansis bemalte dann die Figuren realitätsnah und voller Hingabe. Und Torsten Köberich lackierte die Figuren abschließend, damit sie wetterfest sind – und möglichste lange die Autofahrer daran erinnern, dass sie in Quisdorf den Fuß vom Gaspedal nehmen.
Letzten Sonntag war es dann soweit: Die vier wunderschönen Figuren, die man durchaus als echte Kunstwerke bezeichnen kann, wurden im Beisein einiger Dorfbewohner entlang der Dörpstraat aufgestellt. Die schweren Sockel wurden gemeinsam eingegraben, damit die Figuren Wind und eventuell auch Begehrlichkeiten trotzen. Im Anschluss wurde zusammen gegrillt und gefeiert.

Eine schöne Idee, um eine Ortschaft sicherer zu machen – und diese Idee dürfte sicher auch wieder weitere Dörfer und Gemeinden inspirieren.
Wer die neuen Holzfiguren sich mal genauer anschauen möchte, hat zum Beispiel nächstes Wochenende dazu eine gute Gelegenheit: Am Sonntag, den 29. September, findet in der Dörpstraat 3 in Quisdorf von 11 bis 16 Uhr ein großer Flohmarkt und Pflanzenmarkt statt. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen