Reporter Eutin

Ein dreifaches „Gut – Blatt!“

Bilder

Eutin (sh). „Ich bin froh, dass in unserem Verein jeder sein Hobby in Ruhe nachgehen kann,“ betont Benno Behrend, 1. Vorsitzender des Skatclubs Freischütz Eutin, in seiner Jubiläumsrede die Wichtigkeit des Vereins.

Am 31. Mai 1979 wurde der SC Freischütz Eutin gegründet – und 40 Jahre später feiert der Club auf den Tag genau sein Jubiläum. 16 der 19 Mitglieder haben sich am Vatertag im Gasthof Wittenburg in der Dorfstraße 41 in Eutin-Fissau versammelt. Darunter zwei Frauen. In seiner Rede blickt Benno Behrend auch zurück: „In unseren besten Zeiten hatten wir 43 Spieler und Spielerinnen. Im Jahr 1984 belegte der SC Freischütz Eutin bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Platz 6.“ Der bisher größte Erfolg des Clubs. Es gibt aber auch weitere nennenswerte Erfolge: Platz 1 für die Mannschaft beim Ostseepokal 1988. Platz 2 bei der LV Mannschaftsmeisterschaft 2000. Hinzu kommen hohe Ranglistenplätze von Einzelspielern: Rangliste Schleswig-Holstein 1997: Herren, Hermann Forster, Platz 1. Und Senioren, Gerhard Priehs, Platz 2. Zurzeit spielt der SC Freischütz Eutin im Ligawettbewerb in der Verbandsliga.

Benno Behrend bedankt sich bei seiner Rede auch bei seinen Kolleginnen und Kolleginnen für ihr Arrangement und betont zum Beispiel, dass Willi Baumann schon seit 25 Jahren Kassenwart ist. „Für die nächsten Jahre wünsche ich unserem Verein weiterhin einen guten Zusammenhalt und viel Erfolg!“
Dann kommt es zur feierlichen Übergabe der Urkunden: Ute Modrow, Pressereferentin des Deutschen Skatverbands e.V., ist aus Bad Schwartau extra angereist, um dem SC Freischütz Eutin eine Jubiläums-Urkunde zu überreichen. Benno Behrend nimmt die Ehrung stolz entgegen – die restlichen Spieler und Spielerinnen applaudieren und antworten mit einem dreifachen „Gut – Blatt!“. Zudem schenkt Ute Modrow dem Skatclub 80 Kartenspiele – „immer die doppelte Menge der Jubiläumsjahre“ – und freut sich in ihrer Ansprache unter anderem darüber, dass der SC Freischütz Eutin auch zwei aktive Frauen hat. Dann erhalten die beiden Gründungsmitglieder Klaus Waldhelm und Hermann Forster jeweils eine Urkunde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, eine Anstecknadel sowie eine kleine Aufmerksamkeit. Es wird wieder anerkennend applaudiert – dann nimmt der Abend seinen obligatorischen Lauf: Man setzt sich in kleinen Gruppen zusammen und spielt Skat. Um das Jubiläum noch gebührend zu feiern, unternimmt der SC Freischütz Eutin Ende Juni 2019 eine Wochenendfahrt an die Müritz. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spaß!

Übrigens: Der Skatclub Freischütz Eutin trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Gasthof Wittenburg in der Dorfstraße 41 in Eutin-Fissau. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen – und dürfen einfach vorbeischauen und mitspielen.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Startklar: Die 6b startete gemeinsam mit den anderen fünften und sechsten Klassen in den Fahrrad-Schultag.

Lernen auf dem Fahrrad

29.08.2019
Eutin (aj). Die ersten beiden Unterrichtsstunden hatten sie noch regulär die Schulbank gedrückt. Um 9.45 Uhr aber kam am Freitag letzter Woche buchstäblich Bewegung in den Schultag der Fünft- und SechstklässlerInnen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule. Klassenweise...
Refill heißt das Signalwort, das ab sofort auch an Eutiner Geschäften anzeigt, wo mitgebrachte Wasserflaschen kostenfrei mit Leitungswasser aufgefüllt werden können. Der entsprechende blaue Aufkleber prangt unter anderem am Kulturcafé am Markt. Refill Deutschland gibt es seit 2017, die Gruppe planE hat die Aktion in Eutin angeschoben.

Plastik und Einweg? – Lieber Refill!

29.08.2019
Eutin (aj). Unterwegs kommt der Durst, die Trinkflasche ist leer und so führt der Weg in den nächstgelegenen Laden, wo man schnell und unkompliziert eine Einwegflasche erstehen kann – eine Situation, die sicher nicht wenige Menschen kennen. Hier setzt Refill an – eine...
Das Ensemble freut sich auf die 23. Spielzeit.

„Drachenreiter“ ist das 23. Weihnachtsmärchen

29.08.2019
Eutin (t). Die Sommerferien sind zu Ende - das ist gleichzeitig der Startschuss für die Mitglieder des Theater Eutiner Mischpoke e.V. und ihr alljährliches, traditionelles Weihnachtsmärchen, welches bereits in die 23. Spielzeit geht. Während in der ersten Jahreshälfte...

Eutiner Handballfrösche treffen Kieler Zebras

25.08.2019
Kiel / Eutin (t). Die Freude war groß, als die Verantwortlichen des HSC Rosenstadt Mitte Juni die Nachricht bekamen, dass die Rosenstädter mit ihrer Bewerbung bei einem „REWE“ -Fotowettbewerb erfolgreich waren: Vom Beitrag der Eutiner – einem nachgestellten...
Auch Spaß und Sport gehörten zur Messer: Mit Begeisterung wurde um die Wette gerudert und am Ende der Veranstaltung gab es eine Siegerehrung.

Ein herzliches Willkommen!

23.08.2019
Eutin (sh). Donnerstagnachmittag. Es regnet. Doch in der großen Kfz-Halle auf dem Polizeigelände Wilhelmshöhe herrscht eine angenehme Atmosphäre: Zahlreiche Organisationen haben bunte Infostände aufgebaut, um sich zu präsentieren. Es duftet nach frischem Popcorn – und...

UNTERNEHMEN DER REGION