Seitenlogo
Reporter Eutin

Eine Armbrust für das Kindervogelschießen

Eutin (t). Mit der Übergabe einer Armbrust erfüllte der „Verein zur Förderung des historischen Bürgervogelschießens in Eutin“ der Schützengilde Eutin von 1668 einen schon länger gehegten Wunsch. „Wir sind sehr dankbar, dass wir bei unseren Schützenfesten zukünftig eine Armbrust mehr zur Verfügung haben“, freut sich Stefan Wulff, Obmann des Schießausschusses und der amtierende Schützenkönig der Gilde. Die nach den neuesten Standards angefertigte Armbrust im Wert von 477,00 Euro werde beim Kindervogelschießen eingesetzt, um dem interessierten Nachwuchs das traditionelle Schießen näher zu bringen, führt der Gildevorsteher Heike Gudow weiter aus.
„Diesem Wunsch sind wir sehr gern nachgekommen“, sagt der im März neu gewählte Vorsitzende, Wolfgang Nittritz. Der 2015 gegründete Förderverein ist mehr als der Name aussagt. Denn laut Vereinszweck werden nicht nur das traditionelle Brauchtum der Schützengilde unterstützt, sondern fördert darüber hinaus die Heimatpflege und Kultur, den Naturschutz und die Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes. Entsprechend zählen satzungsgemäß auch der Erhalt und die Pflege der unter Naturschutz stehenden Linden auf dem Dechantshorst dazu.
In den vergangenen Jahren unterstützte der Förderverein den Walderlebnistag der Kreisjägerschaft Eutin sowie den Förderverein der Neuen Eutiner Festspiele, um neue Sitzschalen für die Tribüne anschaffen zu können. „Das war aber nur möglich, weil wir auch Spenden erhalten haben“, betont Annegret Böge-Braasch, 2. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. Denn mit einem Jahresbeitrag von 24 Euro von derzeit 30 Mitgliedern seien keine großen Sprünge zu machen, ergänzt die stellvertretende Kassenwartin Simona Rex.
Um weiterhin die breit gefächerten Zwecke des Vereins fördern zu können, wünscht sich der neue Vorstand mehr Mitglieder und Unterstützer. Detaillierte Informationen erhalten Interessierte bei Wolfgang Nittritz (Mobil 0172 436 84 58, E-Mail an wnittritz@aol.com) und Annegret Böge-Braasch (0176 34 34 67 67, a.boege-braasch@web.de).


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen