Seitenlogo
Reporter Eutin

Hörerwerkstatt zur Geschichte des Saxophons

Prof. Rico Gubler

Prof. Rico Gubler

Bosau (t). Am Sonntag, dem 17. März um 16.30 Uhr lädt der Fördervein „Freunde der Bosauer Sommerkonzerte“ zur 9. Hörerwerkstatt in das Gasthaus „Zum Frohsinn“ ein, die in diesem Jahr in Kooperation mit dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein stattfindet. Der Präsident des Landesmusikrates Dr. Volker Mader wird über die Wahl des Saxophons als „Instrument des Jahres 2019“ sprechen und über die Arbeit des Landesmusikrates berichten. Prof. Rico Gubler, Präsident der Musikhochschule Lübeck, wird das Saxophon vorstellen und zusammen mit der Lübecker Studentin Sonia Tcherepanov Werke von Darius Milhaud (1892 - 1974), Erwin Schulhoff (1894 – 1942) und Sergej Rachmaninow (1873 – 1943) spielen. In der Hörerwerkstatt über die relativ junge Geschichte des Saxophons gesprochen, und es werden auch zu den jeweiligen Stücken Erklärungen geben. Am Klavier wird der Bosauer Kirchenmusiker Sergej Tcherepanov begleiten.

Die Hörerwerkstätten ergänzen die Bosauer Sommerkonzerte im Frühjahr und im Herbst – also vor und nach der Konzertsaison: Im Zentrum dieser Veranstaltungen steht jeweils eine Musikepoche, ein Komponist, ein Instrument oder ein Interpret. Das Thema wird immer von anerkannten Experten mit verschiedenen Beispielen vorgestellt. Der mit hochinteressanten Erläuterungen verbundene Musikgenuss ist ein ganz besonderes Hör- und Lernerlebnis. Ein wesentlicher Aspekt dieser Veranstaltungsreihe ist allerdings auch die aktive Beteiligung der Zuhörer: Fragen an die Experten, Austausch und Diskussion mit den anderen Zuhörern, sowie das gemeinsame Essen und die anschließende Geselligkeit in angenehmer Umgebung sind ein fester Bestandteil einer Hörerwerkstatt. Die Besucher der Hörerwerkstatt erwartet deshalb nicht nur eine musikalische Delikatesse: Im Eintrittspreis von 20 Euro sind jeweils auch ein Essen und ein Getränk enthalten. Der Dank der Veranstalter gilt in diesem Jahr Hans Reimers und Gregor McDermott, die als Besitzer vom Gasthaus „Zum Frohsinn“ die Veranstaltung in ihrem Restaurant mit liebevoller Gastronomie ermöglichen. Für die bessere Planung wird um Anmeldung gebeten. Dies ist möglich im Gasthaus „Zum Frohsinn“ (04527 – 269) oder bei Renate Lübcke (04527 – 453). Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Zur Vita von Professor Rico Gubler: Er trat am 1. März 2014 sein Amt als Präsident der MHL an. Der gelernte Jurist, Saxophonist und Komponist studierte zunächst klassisches Saxophon bei Iwan Roth in Basel, bei Marcus Weiss in Zürich und bei Jean-Michel Goury in Paris. Während seines Musikstudiums spezialisierte er sich auf zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Live-Elektronische-Aufführungen. Als Schweizer Nachwuchsmusiker erhielt er 1997 und 1998 den begehrten Studienpreis des Migros Genossenschaftsbundes und der Ernst Göhner Stiftung.
 
Neben seiner Ausbildung zum Saxophonisten studierte Rico Gubler Komposition bei Balz Trümpy in Basel und Salvatore Sciarrino in Florenz. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen folgten: So erhielt er für sein Schaffen 1998 den Prix du Club de mécénat suisse en France, ein Jahr später die kulturelle Auszeichnung des Kantons Zürich. Im Jahr 2001 war er Stipendiat auf dem Künstlerhof Schreyahn, und von 2001 bis 2002 förderte ihn die Stiftung Landis & Gyr in London. Es folgte ein Stipendium der Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr Stiftung. Die Stadt Zürich förderte ihn gleich zwei Mal mit einem Werkjahr: 2004 für Komposition und 2005 für Interpretation. Neben seinem musikalischen Schaffen absolvierte Rico Gubler ein Jurastudium in Zürich, welches er mit dem Lizenziat II abschloss. Von 2004 bis 2014 unterrichtete er Saxophon und Kammermusik an der Musikhochschule Lugano, von 2010 bis 2014 war er Studiengangsleiter und Mitglied der Leitung der Hochschule für Musik in Basel.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen