Seitenlogo
Reporter Eutin

Mehr Raum für Löschfahrzeuge, Geräte und 34 Feuerwehrleute

Kreuzfeld (wh). Mittwoch, der 26. Juni 2019, war ein bedeutungsvoller Tag für die 34 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzfeld: Endlich wehte über dem neuen Feuerwehrgerätehaus im Meinsdorfer Weg der Richtkranz. Ortswehrführer Andree Bendrich möchte im Zusammenhang mit dem Baufortschritt nicht von „Halbzeit“ sprechen, denn angesichts der seit 2012 laufenden Planungen „würde es ja dann nochmal sieben Jahre dauern, bis alles fertig ist.“
Doch danach sieht es beileibe nicht aus. Die 260 qm große Halle bietet jetzt schon vier Stellplätze, drei für die vorhandenen Löschfahrzeuge, einer für Übungsgeräte, die ja auch „Parkplatz“ brauchen. Auf dem an die Halle sich anschließenden 240 qm großen „Sozialbau“ für die Kreuzfelder Wehr wurde mit Errichtung des Dachgebälks erstmals Holz verarbeitet. Somit stand dem traditionellen Richtfest nichts mehr im Wege. In dem Sozialtrakt werden sich u.a. Umkleide-, Dusch- und Schulungsräume sowie eine Küchenecke befinden.
Gudrun Förster, stellvertretende Bürgermeisterin, überbrachte Grüße von Bürgermeisterin Rönck, die erkrankt war. Sie sprach den Gemeindevertretern ihren Dank aus, die die finanziellen Mittel für den Bau zur Verfügung gestellt und damit gezeigt hätten, welchen hohen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr innehabe. Ihr Dank galt den Handwerkern, aber auch der Verwaltung, die das Projekt mit großem Einsatz über manche Hürden vorangebracht habe. Besonderen Dank zollte sie dem Kreuzfelder Landwirt Hans-Jürgen Rüder, der dem langen Suchen nach einem geeigneten Grundstück durch Verkauf einer Ackerfläche ein Ende gemacht hatte. Ohne dessen Entgegenkommen wäre der Bau an dieser geeigneten Stelle nicht möglich gewesen, betonte Frau Förster. – Fred Knaack, Leiter des Malenter Bauamtes, bezifferte die Gesamtkosten des Gerätehauses auf rund 1,4 Millionen Euro. Er hoffe, dass Ende September die Einweihungsfeier stattfinden könne.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen