Seitenlogo
Kristina Kolbe

Scheunenbrand in Groß Meinsdorf

Groß Meinsdorf. Ein Großfeuer vernichtete am Montagnachmittag eine Scheune in der Ortschaft Groß Meinsdorf in der Gemeinde Süsel. Der ca. 25 mal 10 Meter große Gebäudekomplex stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Laut Angaben der Feuerwehr wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Über die Brandursache und die Schadenshöhe machte die Polizei keine Angaben.
 
Die Rauchsäule konnten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt sehen. Dicke schwarze Rauchwolken schossen in den Himmel von Groß Meinsdorf. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. "Es galt das nur vier Meter entfernte Wohngebäude zu schützen.", sagt Einsatzleiter und Gemeindewehrführer Rolf Müller. Mit einer Wasserwand gelang es den Einsatzkräften das Feuer vom Gebäude fern zu halten.
 
In der Scheune lagerten landwirtschaftliche Geräte und auch Gerätschaften für die Pferdehaltung. Erschwerend kam hinzu, dass sich ebenfalls ein Heizöltank in der Scheune befand. Es gab mehrere kleine Detonationen im Inneren, wahrscheinlich ausgelöst durch Gasflaschen, da diese nach Angaben der Besitzer dort gelagert wurden. Ein Arbeiten an der Einsatzstelle war nur mit Atemschutz möglich, da der Wind immer wieder den Rauch runter drückte und die Einsatzkräfte ohne Atemschutz massiv gefährdete.
 
Circa 80 Einsatzkräfte waren nach Groß Meinsdorf geeilt um das Feuer zu löschen. Auch eine Drehleiter aus Eutin war am Einsatz beteiligt. Weite Strecken an Schlauchleitungen mussten gelegt werden, da der Einsatzort sich direkt an der Eutiner Landstraße zwischen Eutin und Groß Meinsdorf befand. Die Scheune brannte komplett aus, auch Teile vom Dach stürzten ein. Die Straße wurde währen der Löschmaßnahmen komplett für den Verkehr gesperrt. Wie es zu dem Feuer kam, dass er mittelt nun die Kriminalpolizei. Die Schadenhöhe ist ebenfalls noch nicht bekannt. (red)


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen