Seitenlogo
Reporter Eutin

„Sportler des Jahres“ per Videobotschaft geehrt

Ehrungen und Dank prägten die Jahreshauptversammlung des Griebeler SV.

Ehrungen und Dank prägten die Jahreshauptversammlung des Griebeler SV.

Griebel (t). Ehrungen und Danksagungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Griebeler Sportvereins. Als „Sportler des Jahres 2018“ wurde Johannes Schütt aus Stendorf ausgezeichnet. Die Ehrung war jedoch außergewöhnlich, da er als Polizeibeamter im Dienst war, konnte er nicht an der Versammlung teilnehmen. Per Videobotschaft übermittelte seine Lebenspartnerin, Janna Oldekop, die erfreuliche Nachricht. Überrascht und sichtlich beeindruckt setzte er seinen Nachtdienst fort, um am Sonntagmittag beim Fußball-Testspiel auf dem Platz zu stehen. Johannes Schütt ist seit dem 1. Januar 1998 Vereinsmitglied und erhielt gleichzeitig die Vereinsnadel in Silber für zwanzig Jahre Vereinstreue. Er spielt Fußball, Tischtennis und Tennis. Fußball ist jedoch sein Leben, gelernt beim TSV Schönwalde und Eutin 08, kam er als Jugendlicher zum Griebeler SV. Als Spieler der ersten und zweiten Mannschaft war er mehrfacher Torschützenkönig. Vorrübergehend als Obmann und Trainer tätig, ist er jetzt aktueller Spielertrainer. Sein Engagement für den Verein ist ungebrochen, ob als Helfer bei den Bauarbeiten am Fußballhaus oder Mitorganisator von Turnieren, Festen und Weihnachtsfeiern. „Johannes Schütt ist ein Vereinsmitglied mit Vorbildcharakter“, stellte der 1. Vorsitzende, Jürgen Fischer, fest.
 
Dies trifft auch auf den jüngsten Sportler mit einer Auszeichnung für „Besondere sportliche Leistungen“ zu: Björn-Arved Meier, vor fünf Jahren in den Griebeler SV eingetreten, ist er als Tischtennis-Anfänger gestartet. Heute ist er Stammspieler einer Herren-Kreisliga-Mannschaft und hat auch schon in der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksliga, seine Spiele gewonnen.

Die größten Erfolge sind Kreismeistertitel im Einzel und Doppel, Kreisranglistenerster und ein guter fünfter Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Regelmäßiges Vereinstraining bei Thomas Ewald und Burkhard Barkow und zusätzliches Training in der Tischtennis-Fördergruppe-OH unter Leitung des Bundesligatrainers, Weng Yanscheng, bilden die Grundlage seiner erfolgreichen Tischtennis-Karriere. Er zeigt zudem auch großes Interesse für die Trainertätigkeit im Jugendbereich und absolviert, im Alter von sechzehn Jahren, den Einsteigerlehrgang, um danach die Trainer-Lizenz anzustreben. Direkt vom Lehrgang hat ihn sein Trainer, Thomas Ewald abgeholt, um noch rechtzeitig zur Ehrung zu erscheinen.
Für langjährige Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold (für 40 Jahre) Jan und Tim Voß, Christa und Peter Lentner und Monika Schütt ausgezeichnet.

Die Vereinsnadel in Silber (für 20 Jahre) erhielten Gesina und Kristina Ewald, Johanna und Barbara Schultz, René Goldschmidt, Axel Rittewski, Gabriele, Hermann und Hendrik Hildinger, Marita und Joachim Langbehn, Susanne, Johannes und Christian Schütt, Niklas Zisting, Chritian Bieber.

Die bronzene Vereinsnadel (für 10 Jahre) wurde übereicht an Merja Butenhoff, Petra Lühr, Tillmann Westphal, Kirsten Block, Julian-Christoph Timm, Helga Beyer, Nadine und Sascha Hinz, Dörte, Marc, Hannah und Joscha Lowitz. Jürgen Fischer bedankte sich besonders für die große Unterstützung seiner Vereinsmitglieder, für die Vorstandsarbeit, die Spendenbereitschaft oder den persönlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Dank der hervorragenden Arbeit und immer wieder neuen Angeboten ist der Verein auf 498 Mitglieder gewachsen. Ein Dankeschön-Präsent für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Instandhaltung der vereinseigenen Sportstätten, erhielten Daniel Kleinfeld und Kevin Schwien und Heidrun und Bruno Heimowski für die Reinigung der Mehrzweckhalle, per Hand, als die Reinigungsmaschine über Monate ausgefallen war.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Kasseedorf, Regina Voß, bedankte sich für das umfangreiche Sportangebot und lobte die gute Zusammenarbeit der drei Sportvereine in der Gemeinde.

In ihren Grußworten hob die kommissarische 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes OH, Birgit Kamrath-Beyer, die besondere Bedeutung des Sports hervor. Sie kam unmittelbar vor Beginn der Versammlung, von einem zweitätigen LSV-Sportforum aus Damp und konnte ausführlich berichten.

Für den Ehrenvorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes, Niels Schwarz, ist der Griebeler SV der Inbegriff eines ländlichen Turn- und Sportvereins. Mit seinen vielfältigen Angeboten für alle Altersklassen und einer ständigen Weiterentwicklung, dazu einen Vorstand der es versteht, immer wieder seine Übungsleiter/innen zu motivieren.
Erstmalig zu einer Versammlung des Griebeler SV, war der 1. Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates OH, Wilfried Lühr, eingeladen. Seit über einem Jahr besteht eine enge Zusammenarbeit, für die Lühr sehr dankbar ist. Der Kreisseniorenbeirat richtet am 25.04.2019 den “Bewegungstag“ für Senioren in Bad Malente aus. Der Griebeler SV ist mit den Sportarten Walking, Tischtennis und der Rückenschule vertreten.

Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes, Heinrich Möller, lobte besonders die Bogenschützenabteilung für ihre langjährigen Erfolge.
Der Gemeindewehrführer, Lennart Hamel, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren und der Jugendwehr, sowie den Vereinen der Dorfschaft Kasseedorf. Diesen Worten schloss sich der Ortswehrführer der Nachbarwehr Zarnekau, Maik Kramp, an. Der 1. Vorsitzende des SV Kasseedorf, Norbert Schöning, bedankte sich bei dem Tischtennis-Trainer Thomas Ewald für sieben Jahre gemeinsame Arbeit in der Schönwalder Schul-AG. Einen besonderen Dank für die gelebte Kooperation der beiden Sportvereine Griebeler SV und TSV Sagau sprach der 1. Vorsitzende des TSV Sagau, Mirko Strunge aus. Er lobte besonders die Übungs-/Spartenleiterinnen und die Jugendwartin für die gelungene Zusammenarbeit.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen