Seitenlogo
Reporter Eutin

Streuobstwiesenfest des BUND Malente ein voller Erfolg

Malente (t). Am letzten Sonntag im Mai hatte die Ortsgruppe Malente des BUND (BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) zum alljährlichen Obstwiesenfest in den Malenter Auewiesen eingeladen. Viele Mitglieder und interessierte Familien mit Kindern nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die aktuellen Aktivitäten des BUND Malente zu informieren.
Das besondere Interesse der Besucher galt den Möglichkeiten, selber etwas zum Klimaschutz beizutragen, z.B. durch die Anlage einer eigenen Wildblumenwiese im heimischen Garten. Der Fledermausexperte Thomas Juhnke wusste auf alle Fragen zu den heimischen Fledermäusen eine Antwort und konnte bei manchem Besucher anhand der gezeigten Exponate das Wissen über diese nächtlichen Jäger erweitern. Auch Klaus-Dieter Nissen, Imker aus Malente, dessen Bienenvölker in der Wildblumenwiese des BUND Malente stehen, war regelmäßig von interessierten Besuchern umlagert. Er demonstrierte die Aktivitäten der Bienen im Stock und wies auch auf die Wichtigkeit eines ausreichenden Nahrungsangebotes in der Natur für die Bienenvölker hin. Ein weiterer Anziehungspunkt waren die beiden Hühner und der Hahn, den Nicole und Frank Frohberg vom Frohberghof in Eutin mitgebracht hatten. Die Besucher konnten sich anschaulich über die Vorteile einer modernen ökologischen Hühnerhaltung in Hühnermobilen informieren, wie sie auf dem Frohberghof mit großem Erfolg praktiziert wird.
Unterstützt wurde der BUND von Mitgliedern des Ortsjugendwerks der AWO Malente, die für die jüngeren Besucher Mitmachspiele anboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, als aktivem Beitrag zum Umweltschutz, Nistkästen und Mini-Insektenhotels zu basteln.
Bei selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee genossen die Besucher das herrliche Wetter und die schöne Aussicht auf die blühenden Obstbäume und die Wildblumenwiese sowie in die Malenter Au und lauschten der Musik der Konzertdrehorgel des Ehepaares Kripgans.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen