Seitenlogo
Reporter Eutin

Türkische Sufi Musik trifft Werke der Klassik

Eutin (t). Ein Konzertabend mit Werken türkischer und mitteleuropäischer Musik ist im Rahmen der Eutiner Weber-Tage am Freitag, den 14. Juni um 19.30 Uhr im Rittersaal von Schloss Eutin zu erleben. Für das kulturübergreifende Projekt, das durch Förderung durch die SWE und die Sparkassenkulturstiftung ermöglich wird, kommen auch zwei Musiker aus dem Staatsorchester Istanbul nach Eutin.
Seit Ende des 17. Jahrhunderts entwickelte sich die Aufnahme türkischer Klänge und Instrumente in die europäische Musik zu einer richtigen Modewelle. Komponisten wie J. Haydn, W. A. Mozart, L. v. Beethoven und C. M. v. Weber versuchten, im „alla turca“ etwas von dem Reiz des Orients einzufangen, der nicht zuletzt durch die Erzählungen von 1001 Nacht populär geworden war. Als Basis diente ihnen die Musik der Janitscharen, die spätestens seit der Belagerung Wiens durch das osmanische Heer gegenwärtig war. Reisen in den Orient hatte von den Komponisten niemand unternommen. Mit einem experimentellen Konzert soll nun versucht werden die Rezeption traditioneller türkischer Musik durch die europäische Klassik neu zu beleuchten. Passend zu den bekannten Werken von Lully, Mozart und Weber erklingen die Originalquellen, die diesen Werken zugrunde liegen. Das Experimentelle des Konzertes liegt darin, dass hier Orient und Okzident nicht nur schlicht nebeneinanderstehen, darüber hinaus werden die Musiker einige Werke auch gemeinsam interpretieren.
Um die Begegnung des Orients mit dem Okzident auf Augenhöhe zu erreichen, kommen mit Dr. Osman Öksüzog?lu (Nay) und Atilla Akintürk (Qanun) zwei Musiker aus Istanbul, die dort im Staatsorchester spielen. Ergänzt werden sie durch Nedal Aldaiekh (Oud) aus Kiel. Den europäischen Part übernimmt das Trio Con Brio mit Martin Karl-Wagner (Flöte), Anna Silke Reichwein (Violoncello) und Inessa Tsepkowa (Klavier). Informationen in dem moderierten Konzert gibt Dr. Matthias Viertel.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 18 Euro, um Kartenreservierung wird gebeten. Vorverkauf über: Tourist-Info Eutin (Tel. 04521/709734), Museumsshop im Schloss Eutin, Theaterkasse Haase, Neustadt (Tel. 04561/2333). Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist 30 Minuten vor Konzertbeginn.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen