Seitenlogo
Reporter Eutin

Weiter auf Erfolgskurs mit Hühnern, Tauben und co.

Jürgen Barmwater, Anja Nagel, Robert Lynsche, Karin Holz, Torsten Nagel freuten sich über die Ehrungen.

Jürgen Barmwater, Anja Nagel, Robert Lynsche, Karin Holz, Torsten Nagel freuten sich über die Ehrungen.

Eutin (t). Auf der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Eutin von 1874
konnte die 1. Vorsitzende Anja Nagel eine große Anzahl von Mitgliedern im Gasthaus Wittenburg in Fissau begrüßen. Unter dem Punkt Ehrungen wurde durch den 2. Vors. Jürgen Barmwater Anja Nagel und Daniela Klos für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft, mit der Vereinsnadel in Gold geehrt. Weiterhin erhielten die Vereinsnadel in Silber für zehnjährige Mitgliedschaft Karin Holz. In dem Jahresbericht der Vorsitzenden erwähnte sie die gute Beteiligung bei den neun Monatsversammlungen sowie die gemeinsame Wochenendausflug mit Schiffart und anschließendem Grillen.
Die dekorativ gestaltete Kreisverbandsschau im Oktober, mit über 500 Tieren in der Tiefgarage der Sieverthalle sowie der Teilnahme der Eutiner Vogelfreunde mit 200 Vögeln, war sehr werbewirksam in der Öffentlichkeit. Anja Nagel gratulierte noch einmal den Vereinssiegern der Eutiner Schau und überreichte die Ehrenbänder. Das Ehrenband Vereinsmeister Hühner und Wassergeflügel ging an Robert Lynsche aus Darry. Torsten Nagel erhielt das Band Beste Tier der Hühner. Vereinsmeister Tauben wurde Torsten Nagel und er erhielt auch das Ehrenband für die Beste Taube. Erfreut war die 1. Vorsitzende über die Anzahl von immerhin 17 Neumitgliedern in 2018: „Das macht Hoffnung für die Zukunft in dem ältesten Rassegeflügelzuchtverein Schleswig Holsteins, mit einem derzeitigen Mitgliederstand von 98.“ Der Zuchtwart Torsten Nagel berichtete über die Tierbesprechungen der letztjährigen Monatsversammlungen, verschiedene Rassen mit ihren Schwerpunkten wurden vorgestellt. Einige Versammlungen wurden durch Züchterschulungen bereichert. Weiterhin erwähnte er die erfolgreichen Aussteller des Vereins auf Orts-, Kreis- und Landesschauen sowie die Höchstnoten mehrerer Mitglieder mit ihren Tieren auf der Bundesschau in Leipzig und der Europaschau in Dänemark.
Bei den Wahlen wurde Annemarie Klosa zur Schriftführerin und Alexander Marckmann zum stellvertrteenden Schriftführer gewählt. Kassenprüfer wurde Jutta Seiffert. Gerätewart wurde Christian Nagel. Zum Ausstellungsleiter wurde Torsten Nagel sowie seine Stellvertreter Ulrich Höhnke und Alexander Marckmann gewählt. Für das Jahr 2019 sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen, zu m Beispiel das traditionelle Hähnewettkrähen am 1. Mai und eine gemeinsame Tagesfahrt.
Der Geflügelzuchtverein Eutin veranstaltet dann im Oktober die an ihn übertragene Kreisverbandsschauschau des Kreisverbandes Lübeck/Ostholstein in der Tiefgarage der Sieverthalle.
Wer Interesse an dem schönen Hobby Rassegeflügelzucht hat, oder sich einfach nur mit der sachgerechten Haltung von Hühnern, Enten oder Tauben und über die bestehende Impfpflicht von Hühnerbeständen informieren möchte, ist gern zu den Monatsversammlungen an jedem 3. Montag im Monat im Gasthaus Wittenburg Fissau, gesehen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Infos gibt es auch im Internet: www.geflügelzuchtverein-eutin.de


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen