Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wir nehmen einfach alle mit!“

Für Barrierefreiheit und Inklusion ist  „Rolli und Trolley“ „on Tour“, um gelungene Beispiele wie den BürgerBus Malente e. V. zu besuchen.

Für Barrierefreiheit und Inklusion ist „Rolli und Trolley“ „on Tour“, um gelungene Beispiele wie den BürgerBus Malente e. V. zu besuchen.

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Ursprünglich wollten Jugendliche aus Oldenburg nur eine Wand in ihrem Jugendzentrum gestalten. Die Botschaft sollte sein: Hier ist ein Ort, offen für alle. Doch wie es so manchmal ist, beim Machen kommen die besten Ideen. Am Ende wurden zur Wand auch noch ein ausrangierter Rollstuhl sowie ein alter Trolley kreativ gesprayt und liebevoll beklebt. Beide stehen für uneingeschränkte Mobilität in allen Lebenslagen. Zusätzlich kreierten die Jugendlichen passend dazu noch Plakate und Postkarten mit dem Slogan: „Wir nehmen einfach alle mit!“. Die ganze Aktion wurde von „FIETe“ unterstützt, einem Projekt der Lebenshilfe Ostholstein, gefördert durch die Aktion Mensch.
Jetzt sind „Rolli und Trolley“ seit einigen Tagen „on Tour“. Sie werben für Barrierefreiheit und Inklusion. Auf Einladung besuchen sie auch Orte, die bereits ein besonders gutes Beispiel für gelungene Teilhabe sind: Wie der Malenter Bürgerbus „Lütter Lenter“, auf den Tanja Rönck, Bürgermeisterin von Malente, aufmerksam gemacht hat.
Der BürgerBus Malente e.V. ist ein echtes Erfolgsmodell. Mehr als 10?000?Fahrgäste nutzten bereits den ehrenamtlichen Fahrdienst, der seit über zwei Jahren die neun Dorfschaften und den Zentralort der Gemeinde Malente miteinander verbindet. In dieser Zeit legten die 25 Fahrer*innen fast 100?000?Kilometer mit dem Kleintransporter zurück. „An die 4500 ehrenamtliche Stunden hat der Verein bereits geleistet.“, erklärt Birgit Losert, Schatzmeisterin des Vereins BürgerBus Malente e.V. nicht ohne Stolz. Ältere Menschen kommen so zum Arzt oder Einkaufen, andere nutzen ihn für einen Besuch bei Verwandten oder Freunden, die Jugendlichen bringt der „Lütte Lenter“ zum Training und wieder nach Hause. „Wir haben auch schon einige verlaufene Touristen eingesammelt.“, erzählt lachend Wilhem Cubasch, ehrenamtlicher Fahrdienstleister. „Aber der Bus ist nicht nur Transportmittel. Manch einer fährt nur mit, um mit anderen ins Gespräch zu kommen oder Neuigkeiten aus dem Dorf zu erfahren.“ ergänzt Günther Jessen. Er ist als Fahrer, sowie alle Ehrenamtlichen dieses Vereins, von Anfang an dabei.
Lena Middendorf von der Lebenshilfe Ostholstein e.V. freut sich, dass hier der Satz „Wir nehmen einfach alle mit“ Anwendung findet. Denn der „Lütte Lenter“ hat eine Rampe, über die selbst Nutzer*innen von E-Rollis in den Bus gelangen - Ein gutes Beispiel für Inklusion und Barrierefreiheit! Ausgezeichnet wurde der Bus nun mit dem Siegel des Projektes “Ostholstein – wir alle – gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion“, versehen mit dem Zusatz „Wir sind dabei!“. Und auf der projekteigenen Internetseite www.ostholstein-wir-alle.de findet sich dieses Angebot in der Rubrik „Gute Beispiele“!
Wer Rolli und Trolley einladen möchte, melde sich bei: Lena Middendorf, Lebenshilfe Ostholstein e.V. Am Kirchhof 10, 23611 Bad Schwartau, Telefon 0451-49056635, Email: middendorf@lebenshilfe-ostholstein.de


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen