Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wortspiele und Bilderträume”

Eutin (wh). Ilse Heberlein, die Vorsitzende des Kunstkreises Eutin, eröffnete am Samstag eine vielschichtige Ausstellung auf der Galerie in der Kreisbibliothek: Gemälde und Fotografien von Jürgen Werzl aus Grebin. Dabei wurde allerdings „nur“ der erste Teil einer Auswahl von Werken des Künstlers präsentiert. Ein zweiter Teil, vorwiegend Fotografien von natürlichen Strukturen, wurde am Sonntag im Tischbein-Gartenhaus eröffnet, genauer in nur einem der beiden Räume, denn noch sind die Wasserschäden nicht behoben, wie Frau Heberlein bedauernd feststellte. Doch der Kunstkreis lebt und wirkt trotzdem weiter und findet für seine Ausstellungen so lange immer wieder ein „Asyl“, bis er sein Domizil in dem historischen Gebäude wieder ganz nutzen kann.
Die Ausstellung unter dem Titel “Wortspiele & Bilderträume“ wird noch bis zum 29. Mai in der Kreisbibliothek Eutin und parallel dazu im Tischbein-Gartenhaus in der Stolbergstraße 8 gezeigt. Im Rahmen der Vernissage in der Kreisbibliothek gab es stimmungsvolle Musik zu hören (Hang, Glasharfe, Flöte und Gong). Werzl beteiligte sich nicht nur selbst an der musikalischen Untermalung, sondern las auch Auszüge aus seinem Lyrikband „Quergestreift“. In diesen Texten gehen seine Bilderträume und Wortspiele eine Synthese ein.
Bei der Sonntagseröffnung im Tischbein-Gartenhaus zeigte Werzl Fotografien auf Textil-Leinwand, die er am Strand, an der Steilküste, in Norwegen, auf La Gomera und in Italien aufgenommen hat. Dabei hielt der freischaffende Künstler, Kunst- und Kreativtherapeut Jürgen Werzl einen Vortrag zum Thema „Der Ursprung der Farben“. Beispiele für das Phänomen Farbe konnte Werzl auch anhand seiner Fotografien zeigen, Beispiele für Kreationen der Erde mit ihren ureigensten Farben, die Werzl auf den poesievollen Gedanken brachten: „Manchmal habe ich den Eindruck, es ist die Natur selbst, die malt.“ Wer mehr über den Künstler Jürgen Werzl erfahren möchte, findet Informationen auf seiner Homepage: www.Kunstfreihafen.de.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen