Seitenlogo
Reporter Eutin

Zahlreiche Medaillen für Eutiner Nachwuchssportler

Hamburg (t). Zahlreiche Badminton-Nachwuchstalente des PSV Eutin und der BSG Eutin starteten am vergangenen Wochenende beim international besetzten Traditionsturnier „FZ Forza Junior Cup 2019“ in Hamburg Bergedorf. Bei teilweise über 30 Grad C traten 218 Badmintontalente aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark und Litauen in insgesamt 40 Konkurrenzen der Altersklassen U11 bis U22 an. Der PSV Eutin konnte zwei Goldmedaillen, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen, die BSG Eutin erkämpfte zwei Silbermedaillen. Erfolgreichster Eutiner war Peer Grünewald (PSV Eutin) mit einem Einzeltitel sowie einer Silber- und einer Bronzemedaille.
Das Turnier bot Spielerinnen und Spielern aller Alters- und Leistungsklassen hervorragende Möglichkeiten, sich mit bekannten und unbekannten Gegnern zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die junge BSG-Spielerin Katharina Kempe konnte im ME U11B in in der Gruppenphase 2 Siege für sich verbuchen und verpasste als Gruppenzweite nur ganz knapp die KO-Runde. Ihre Vereinskameradin Emma Galesky wurde vierte im ME U15B. In einer starken Gruppe konnte sie drei Spiele für sich entscheiden.
Bei den Jungen erreichte Timon Severin (BSG Eutin) im JE U15A das Halbfinale und wurde am Ende Vierter, Jonathan Schmüth (ebenfalls BSG Eutin) belegte den 5. Platz. Im gemeinsamen Doppel wurden Schmüth/Severin im JD U15A Sechste. Zum „ewigen Duell“ kam es im JE U17A. Im Finale standen sich einmal mehr Peer Grünewald (PSV Eutin) und Malte Gerdes (BSG Eutin) gegenüber – mit dem besseren Ende für Peer Grünewald, der dieses Mal die Goldmedaille gewinnen konnte.
Gemeinsam traten die beiden dann wieder im JD U17A an. Als Favoriten in dieser Disziplin mussten sie sich am Ende nach einem knapp verlorenen Finale mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Bei den Damen konnte der PSV Eutin eine weitere Goldmedaille erringen. Maj-Britt Behl wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann nach einem starken Auftritt das DE U22B. Ihre Schwester Inger-Lise (ebenfalls PSV Eutin) erreichte den 4. Platz. Eine kleine Überraschung gab es dann im MX U22A. Der 15jährige Peer Grünewald konnte mit seiner ein Jahr älteren Partnerin Linea Kümmel aus Henstedt Ulzburg die Bronzemedaille gewinnen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen