Seitenlogo
Reporter Eutin

„Das Coolste ist, dass es sich dreht“

„Das Coolste ist, dass es sich dreht“ finden Eric, Finja, Alex und ihre Freunde aus der organgefarbenen und der lila Gruppe im Lowigushaus des Kindergartens Brummkreisel. Den neuen Turmkreisel konnten sie dank eines großzügigen Geschenks und großen Elternengagements bekommen

„Das Coolste ist, dass es sich dreht“ finden Eric, Finja, Alex und ihre Freunde aus der organgefarbenen und der lila Gruppe im Lowigushaus des Kindergartens Brummkreisel. Den neuen Turmkreisel konnten sie dank eines großzügigen Geschenks und großen Elternengagements bekommen

Ahrensbök (ed). Viel schneller als irgendjemand „Klettergerüst“ sagen kann, sind Eric, Finja, Alex, die beiden Mias, Ben-Luka, Jonas, Ole, Berit und Thure ihren neuen Turmkreisel hochgeklettert und winken von ganz oben. Die stabile Eisenstange mit den Kletternetzen, die über die Reifen gespannt sind, hat ein sehr in die Jahre gekommenes Klettergerüst ersetzt – eine Anschaffung, die nur dank eines sehr großzügigen Geschenks und großem Eltern-Engagement getätigt werden konnte.
„Der Spielplatz rund um unser Lowigushaus ist ziemlich marode geworden“, erzählt KiTa-Leiterin Heike Schreiber, „es musste vieles abgerissen werden und wir haben lange überlegt, wie es möglich wäre, etwas schönes Neues für die Kinder anzuschaffen.“ Sichere Spielgeräte, die Kindern Spaß machen, sind ausgesprochen teuer – und auch wenn der Elternverein der Brummkreisel-KiTas sich bereiterklärt hatten, bei der Anschaffung zu unterstützen, sind Spielgeräte für ein paar Tausend Euro schlicht nicht im Budget. Dann spielte der glückliche Zufall dem Lowigushaus in die Hände: „Eine unserer Mitarbeiterinnen hat eine Freundin, die ein Spielgerät geschenkt bekommen hatte und es nicht gebrauchen konnte“, erzählt Heike Schreiber, „und die fragte, ob wir das vielleicht haben wollten. Und ob wir das haben wollten!“ Der Tüv-geprüfte Turmkreisel ist perfekt für kleine Klettermäxe und bietet viele Möglichkeiten, sich zu bewegen und Spaß zu haben. Und er hatte nur zwei Haken: Der Mast, an dem Netze und Reifen befestigt sind, fehlte. Und der Aufbau eines Spielgerätes durch eine Fachfirma ist irre kostspielig. So setzten sich KiTa, Elternverein, Tüv und der Hersteller des Turmkreisels an einen Tisch und beratschlagten – der Elternverein übernahm die Finanzierung des fehlenden Masten und der Hersteller bescheinigte, dass die Eltern das Spielgerät selbst aufbauen können, wenn sie sich an die Schritte und die Zwischenabnahmen durch den TÜV halten. Also trommelte Thomas Thurann, der Vorsitzende des Elternvereins, seine Eltern zusammen und in einer großen, fröhlichen Familienaktion wurde der Turmkreisel mit Kindern und Erzieherinnen aufgebaut, samt einbetoniertem Mast und Fallschutz, Sand drumrum und Zwischen- und Endabnahme durch den Tüv. „Das war eine tolle Aktion“, freut sich Heike Schreiber, „ein toller Einsatz der Eltern, und das ist nicht selbstverständlich.“ Die Kinder schaufelten fleißig Sand und hatten schon tags zuvor eine Menge leckeren Kuchens gebacken und sorgten so für die Verpflegung der Aufbau-Truppe. „Es ist toll, dass wir das über solche Ecken möglich machen konnten“, freut sich auch Thomas Thurann, „der Tüv hat sein Ok gegeben und unsere Kinder haben ein hochwertiges Spielgerät, das auch noch Spaß macht. Dafür bedanken wir uns bei allen beteiligten, besonders aber bei Marion Rakowski, die uns das Spielgerät geschenkt hat.“
Ihren neuen Turmkreisel fanden die Kinder sofort so gut, dass sie ihn erklettern, wann immer es geht – „wir mussten sogar regeln, wieviele Kinder auf einmal drauf dürfen“, lacht Sandra Ewert, eine der Erzieherinnen der lila Gruppe, die zusammen mit der orangefarbenen Gruppe den kleinen Kindergarten im Lowigushaus bildet, „seitdem zählen sie immer, wieviele Kinder drauf sind und warten brav, bis sie dran sind.“
Jetzt fehlt nur noch der Rest des Außengeländes, der ist ebenfalls schon in die Jahre gekommen – ein Teil des zweiten Klettergerüstes musste bereits abgerissen werden, der andere Teil wird ebenfalls nicht mehr lange halten. Und die Kinder haben schon ziemlich konkrete Vorstellungen davon, was stattdessen da hin soll: Am allermeisten wünschen sie sich einen Eisladen auf dem Kindergartengelände, sie würden sich aber auch mit einem Trampolin zufriedengeben oder einem Ersatz für das marode Klettergerüst. Dann am liebsten eines mit Steuerrad und einer Feuerwehrstange und schön bunt – wer den Kindergarten bei der Anschaffung eines solchen unterstützen wollen würde, ist herzlich willkommen, sich unter 04525 - 492372 bei Heike Schreiber zu melden.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Samstag

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen