Seitenlogo
Reporter Eutin

„Der Roboter kann Sie nicht ersetzen!“

Eutin (wh). „Das Handwerk ist in Ostholstein ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Garant für Arbeitsplätze“, stellte Kreispräsident Harald Werner fest. Er gratulierte 15 Auszubildenden, denen in der Kundenhalle der Sparkasse Holstein in einer Feierstunde der Innung für Kraftfahrzeugtechnik Eutin der Gesellenbrief ausgehändigt wurde. Bürgervorsteher Dieter Holst stellte den unschätzbaren Wert der menschlichen Arbeit heraus und versicherte den jungen Fachkräften im Hinblick auf zunehmende Automatisierung: „Der Roboter kann Sie nicht ersetzen, allenfalls unterstützen!“
Von den 15 Prüflingen haben 13 ihre Prüfung im Januar 2019 abgelegt, zwei bereits im Sommer 2018. Im Beisein von Angehörigen und Ausbildern sprach Obermeister Frank Famulla die jungen Kolleginnen und Kollegen von ihren Verpflichtungen als Auszubildende frei und riet ihnen, auf ihr jetzt erworbenes fachliches Rüstzeug zu vertrauen und darauf aufzubauen. - Joachim Wallmeroth, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, ging auf aktuelle Herausforderungen der Automobilbranche ein. „Schon das erste Auto hat für viel Aufsehen und Gesprächsstoff gesorgt. Diskussionen gibt es bis heute - nur die Themen haben sich verändert. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Herausforderungen der beste Zündstoff für Innovationen sind. Nehmen Sie diese an, denn Sie sind der kraftvolle Motor für die Automobilität der Zukunft!“, so Wallmeroth.
Berufsschullehrer Reinhard Henß-Thamm, Prüfungsausschuss-Vorsitzender, lobte den Einsatz seiner erfolgreichen SchülerInnen während der Ausbildung. Wie immer, gab er ein paar lustige Antworten zu Prüfungsfragen preis. So nannte ein Prüfling als Vorteil der Dialogannahme in der Werkstatt: „Der Kunde kann sein Auto mal von unten sehen!“ – Bestanden haben die Gesellenprüfung als Kraftfahrzeugmechatroniker, Schwerpunkt PKW-Technik / Nutzfahrzeugtechnik: Johanna Evers (Gollan Service GmbH, Beusloe), Maximilian Haid (Autohaus Doose Lütjenburg GmbH), Immanuel Hamann (Fahrzeugtechnik Lammert, Bad Malente), Lars Jordan, Akop Ovakimyan und Jonas Famulla, Innungsbester Prüfung Sommer 2018 (Auto-Schneider-GmbH, Timmendorfer Strand), Hannes Kischkat (Senger Holstein GmbH, Eutin), Mike Schul (Senger Holstein GmbH, Neustadt i. H.), Nicole Lips und Sergej Schelestenko (Autohaus am Bungsberg Arend Knoop e.K. Schönwalde), Max Ohde (Johannes Waal, Iker Cebir, Kfz-Technikerbetrieb, Lübeck), Jonathan Popanda und Tim Sassen (Süverkrüp Ahrendt GmbH & Co. KG, Eutin), Fynn Samways, Innungsbester Prüfung Januar 2019 (Treder Renault-Service, Timmendorfer Strand), Neyehet Capli (Matthias Schultz, Kfz-Technikerbetrieb, Pansdorf).


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen