Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Malenter 2b hat das Klassenziel erreicht!

Eutin (wh).Bei den Kindern der Malenter Grundschulklasse 2b wird trotz aller Lücken, die noch in der Rechtschreibung bestehen mögen, das Wort „Tierliebe“ groß geschrieben. Um diese Tierliebe in die Tat umzusetzen, beschlossen sie, ihren Flohmarktstand auf dem Lenter Platz ganz unter dieses Motto zu stellen; das heißt der Erlös war von vornherein für das Tierheim Eutin bestimmt. Das hatten die 25 Zweitklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Steffi Jespersen einstimmig beschlossen.
Die „Ware“, bestehend aus Büchern (auch vielen Kinderbüchern), Spielsachen, Haushaltsgegenständen, Klamotten und vielem mehr, war von den Familien der Kinder gespendet worden. Eine Tombola, bei der jedes Los einen Euro kostete und einen Gewinn garantierte, trug viel zur Gesamtsumme bei. Damit die kleinen Trödler an jenem kühlen Sonntag Ende April nicht frieren mussten, gab es Kakao und für die Erwachsenen Kaffee, gesponsert von der Eutiner Zahntechnik GmbH.
Dass sich am Ende in der Sammelbüchse die stattliche Summe von 560 Euro angehäuft haben würde, hätten sich die SchülerInnen nicht träumen lassen. Um so fröhlicher begab sich eine „Abordnung“ der Klasse in Begleitung einiger Mütter zum Tierheim, wo die stellvertretende Leiterin Barbara Mohr die Spende mit großer Freude und herzlichem Dank an die Kinder entgegennahm. „Hier kann man das Geld gut gebrauchen“ , sagte sie. Es ist hauptsächlich und buchstäblich „für die Katz“, denn allein die Kosten für die Kastration von Katzen seien sehr hoch, erklärte Frau Mohr.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen