Seitenlogo
Reporter Eutin

Eltern-Demo für eine „kleine“ Schullösung

„Kleine Schule für kleine Kinder“ forderten etwa 50 Kinder und Erwachsene am Dienstag auf dem Marktplatz.

„Kleine Schule für kleine Kinder“ forderten etwa 50 Kinder und Erwachsene am Dienstag auf dem Marktplatz.

Eutin (aj). „Kleine Schule für kleine Kinder“ - unter diesem Slogan positionieren sich Elternvertreterinnen und Elternvertreter der Gustav-Peters-Grundschule vor dem anstehenden Bürgerentscheid am 26. Mai. Damit sprechen sie sich gegen einen neu zu bauenden gemeinsamen Campus für Grund- und Gemeinschaftsschule am Kleinen See aus und plädieren für eine Lösung, wonach am Standort eine neue Grundschule (für diesen Standort) samt Turnhalle und Platz für ein Förderzentrum gebaut und die Gemeinschaftsschule im Bestand in der Elisabethstraße „Am Berg“ modernisiert und erweitert werden soll.
In einer nicht-öffentlichen Zusammenkunft waren die Vertreterinnen und Vertreter jüngst von der Verwaltung der Stadt Eutin über die Argumente für diese Lösung und über die aktuelle Beschlusslage informiert worden. Die Bürgerinitiative (BI)„Vernunft macht Schule“ hat dagegen den Bürgerentscheid mit dem Ziel einer Campuslösung für die Grundschule/Standort Kleiner See und die Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht (wir berichteten).
Auf dem Marktplatz kamen nun am Dienstag rund 50 Eltern, Großeltern und Kinder zusammen, um für die „Kleine Schule für kleine Kinder“ zu demonstrieren. Auf einem Info-Zettel nennen die ElternvertreterInnen unter die kleine Schule, einen sicheren und wenig befahrenen Schulweg und einen eigenen großen Schulhof sowie eine Turnhalle nur für Grundschule und Vereine als Ziele und werben für eine entsprechende Abstimmung beim Bürgerentscheid am 26. Mai. Für Irritationen hatte im Vorfeld nicht nur die Tatsache gesorgt, dass dieser kämpferisch formulierte Aufruf zur Demonstration den Grundschülerinnen und -schülern teilweise von den Lehrkräften ausgeteilt worden war.
Auch der teilweise unsägliche Schlagabtausch, der sich dazu in den sozialen Medien entspann, hatte mit dem Ringen um das bessere Argument nur noch wenig zu tun. Im direkten Kontakt schien die Stimmung am Dienstagabend deutlich aufgeräumter: Auf der einen Seite die BI mit einem Infostand, auf der anderen die Demo-Gruppe, die ihre Sicht der Dinge auch im anschließend tagenden Schulausschuss vortrug.
Der Informationsvortrag der Verwaltung, den die Elternvertreterinnen und -vertreter bereits exklusiv gehört haben, wird am 21. Mai um 19 Uhr am Standort Blaue Lehmkuhle für alle Eltern in öffentlichem Rahmen wiederholt.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen