Seitenlogo
Reporter Eutin

Sportlicher Spargel-Schmaus

Eutin (t). Spargel in allen Variationen stand im Mittelpunkt beim Auftakt der beliebten Serie „Wochenmarktkochen“. Der Eutiner Wochenmarkt und die Stadt Eutin präsentieren in diesem Jahr wieder gemeinsame Koch-Events auf dem historischen Marktplatz der Stadt. Eutins DEHOGA-Chef Harry Heinsen kochte gewohnt lecker und frühlingsfrisch in der mobilen Showküche direkt am Ehrenmal. Natürlich kamen die Zutaten auch dieses Mal wieder vom Eutiner Wochenmarkt. Zahlreiche BesucherInnen guckten in die Töpfe und probierten natürlich auch fleißig. Auch die kostenfreien Rezepte zum Mitnehmen und Nachkochen fanden wieder guten Absatz.
Gekocht wurden am Samstagvormittag ein Kartoffel-Spargel-Ragout mit Hähnchenfilet, Dorsch oder Lachs und ein Frühlingssalat mit Spargel. Zum Nachtisch schmeckte der Erdbeer-Rhabarber-Apfel-Kompott. Unterstützt wurde Harry Heinsen dieses Mal von den Gastköchen aus der Fußballsparte von Eutin 08. Eddie Schulz, Dennis Jaacks und Gunnar Schröder wurden vom Küchenchef ausdrücklich für ihren Einsatz am Herd gelobt und bewiesen Geschmack und Talent am Topf. Die Kochshow wurde wieder fachkundig und unterhaltsam moderiert von Restaurantmeister Henrik Möller.
„Wir freuen uns, dass das Format so gut angenommen wird. Das Showkochen macht sowohl Einheimischen als auch unseren Gästen Spaß und hat sich mittlerweile zu einem echten Event entwickelt.“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk.
Der Eutiner Wochenmarkt gilt als einer der schönsten und traditionsreichsten in der Region. Jeden Mittwoch und Samstag treffen sich Einheimische und Gäste auf dem Eutiner Marktplatz im Herzen der Stadt zum Wochenmarkt. Mehr als 30 Stände bieten ihre frischen und regionalen Produkte an. Vieles ist hausgemacht – direkt vom Erzeuger- und von hervorragender Qualität. Natürlich gibt es auch Bio-Produkte auf dem Eutiner Wochenmarkt.
Der Wochenmarkt zählt zu den Frequenzbringern in der Stadt und sorgt für eine belebte Innenstadt. Im Juni, Juli und August veranstaltet die Eutiner Tourist-Info das in der Region einmalige Format Wochenmarkt-Jazz.
Die nächsten Koch-Events finden Ende Juni, dann mit dem Schwerpunkt Eutiner Festspiele, und im September statt.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen