Pier 19 - Peter Fallgatter

Bilder
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt
Deutschland

04561/5138208
info@pier-19.de
www.pier-19.de
Facebook
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 11.30-22 Uhr
Sa.-So.: 8.30-22 Uhr

Täglich durchgehend warme Küche 12-21:30 Uhr
Jeden So. 8:30 - 11:30 Uhr Frühstücksbuffet
Simon Krüger

Anzeige: Mittagstischmenü im „Pier 19“

Bilder
Die frische Hähnchenkeule, zum dieswöchigen Mittagstischmenü im „Pier 19“, wird mit Bratkartoffeln und Erbsenpüree serviert. (red)

Die frische Hähnchenkeule, zum dieswöchigen Mittagstischmenü im „Pier 19“, wird mit Bratkartoffeln und Erbsenpüree serviert. (red)

Mittagstischmenü im „Pier 19“ Die frische Hähnchenkeule, zum dieswöchigen Mittagstischmenü im Pier 19, wird mit Bratkartoffeln und Erbsenpüree serviert. Sehr lecker!


Simon Krüger

Anzeige Veganer aufgepasst! Im Pier 19 jetzt auch fleischlos genießen

Bilder

Neustadt. Mit sechs neuen, veganen Gerichten wird Peter Fallgatter in Zukunft seine Gäste im Pier 19 auf dem Gelände der ancora Marina verwöhnen. Damit trifft der leidenschaftliche Koch absolut den Zahn der Zeit, denn immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane beziehungsweise vegetarische Lebensweise oder wollen insgesamt, im Sinne der Nachhaltigkeit, weniger Fleisch verzehren.
 
Mit der Einführung der neuen Gerichte hat Peter Fallgatter aber nicht einfach nur eine fleischlose Alternative geschaffen. Er hat eigenständige Gerichte kreiert mit raffinierten Geschmackskurven und kulinarischer Raffinesse, die ganz ohne Fleisch und tierische Produkte funktionieren.
 
Und wer auch im Jahr 2019 noch glaubt, dass ein Gericht nicht satt machen kann, wenn es kein Fleisch enthält, der sollte einmal den „Schicken Burger“ bestellen. Damit hat Peter Fallgatter einen fleischlosen Burger geschaffen, der einer konventionellen Variante in nichts nachsteht und mit köstlichen Soßen, einem herzhaften Reisbratling und veganer Mayonnaise überzeugt. Eine ebenfalls deftige und vegane Variante sind die Gerstenreis-Bällchen mit pikanter Mango-Tomatensoße.
 
Ganz fein und kreativ sind zum Beispiel das „Roh Carpaccio“ aus Roter Bete oder die Nori Auberginen, die von einer Hausfrauensoße begleitet werden. Bei allen Kreationen hat Peter Fallgatter stets darauf geachtet, ein stimmiges Bild mit einer Idee dahinter zu erfinden und damit bei jedem einzelnen der sechs Gerichte ein durch und durch rundes und vor allem leckeres Gesamtkonzept auf den Teller gebracht. Dabei hat er völlig auf den Einsatz von typischen Zutaten wie Tofu oder Soja verzichtet. „Ich habe durch den gezielten Einsatz bestimmter Salze und Gewürze Tiefe in die Gerichte gebracht, die Soja und andere Ersatzprodukte einfach nicht tragen können“, so der Restaurantbetreiber. Um diese Tiefe und Gesamtstimmigkeit zu erreichen, hat er insgesamt zwei Jahre an den Speisen gefeilt und geschliffen und sich von seinem befreundeten Kochkollegen Lutz Rickmann (Food Truck Van Koch) Unterstützung geholt.
 
Für die Gäste hat sich dieser Aufwand in jedem Fall gelohnt. Wer Vegetarier oder Veganer ist, muss häufig Extras bei der Bestellung aufgeben und selbst dann bleibt meist nur die klassische Gemüsepfanne oder eben das Fleischgericht, aber ohne Fleisch.
 
Mit den neuen Gerichten auf der Speisekarte zeigt sich Peter Fallgatter respektvoll und umsichtig seinen Gästen gegenüber und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich im Heimathafen Pier 19 eben jeder wie zu Hause fühlen kann. (ko)


Kristina Kolbe

Ein Wahrzeichen in der ancora Marina - Arwed Hilla fertigte aus historischem Anker das „Pier 19“-Logo

Bilder

Neustadt. Beim Ausbaggern des Neustädter Hafens wurde vor der ehemaligen Glücksklee-Fabrik ein historischer Anker gefunden. Er hat einst zu einem Handelsschiff gehört und ist schätzungsweise 160 bis 200 Jahre alt.
 
Auf genau diesen Anker, der ein Stückchen Neustädter Geschichte mit seiner imposanten Optik vereint, wurde Pier 19 Chef Peter Fallgatter kürzlich aufmerksam.
 
Bei einem Spaziergang durch Neustadt fielen ihm sowohl der Anker als auch zwei alte Schiffspoller auf dem Gelände der Stadtwerke ins Auge und kurzerhand kaufte er die Objekte von den Stadtwerken ab.
 
Natürlich kam Peter Fallgatter für die Umgestaltung des Ankers kein geringerer in den Sinn als sein Freund Arwed Hilla. Er ist nicht nur ein langjähriger Begleiter der Familie, sondern auch Künstler mit dem Hang zu besonders anspruchsvollen Projekten. Zuletzt hatte Hilla die Mammutaufgabe übernommen, die Burg Blankenau im Weserbergland zu erhalten. Und genau dort in den Werkstätten werkelte er auch an dem Anker und investierte über 50 Stunden Arbeit in das Objekt.
 
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der Anker trägt jetzt das typische Besteckelement aus Messer und Gabel aus dem Pier 19 Logo. Außerdem fertigte Arwed Hilla den Sockel, in den er die beiden 120 Jahre alten Poller, ebenfalls ein Fund aus dem Hafenbecken, integrierte.
 
„Ich freue mich, dass dieses Stück Neustädter Hafengeschichte hier seinen Platz gefunden hat“, erklärt Chefkoch Peter Fallgatter, der schon oft Gäste des Hafens dabei beobachtet hat, wie sie sich gemeinsam mit dem Anker fotografieren. Und auch die ancora Marina zeigt sich begeistert von dem Schmuckstück an der Hafenkante, genau am Pier 19. (ko)


Auf der Haut gebratenes Saiblingsfilet, geschmorte Endivien, Rote Beete-Schaum und Kartoffelrösti - nur eines von vielen neuen Gerichten im Pier 19.

Pier 19 mit herbstlichen Genüssen

03.10.2017
Neustadt. Peter Fallgatter ist Koch aus Leidenschaft und setzt auf regionale Vielfalt bei der Auswahl der Produkte. Küchenchef Hauke Först schwingt den Kochlöffel und bereitet nach der Maxime die köstlichen Speisen zu. Gemeinsam stapfen...
Eingebettet im Yachthafen der ancora Marina liegt das „Pier 19“.

Ahoi und willkommen im Restaurant „Pier 19“

04.01.2017
Neustadt. Peter Fallgatter und seine Crew haben An der Wiek 7-15 angelegt. Der Anker ist geworfen und das „Pier 19“ heißt seine Gäste im neu gestalteten Hafenrestaurant mit angeschlossener Sonnenterrasse herzlich willkommen. Nach...

Hohe Kochkunst im Pier 19 - Event-Programm mit Nati-Jungköchen, Lunch und Dinner

07.09.2016
Neustadt. Was es nicht alles gibt: Hochkarätigen Besuch empfängt das Café und Restaurant Pier 19, das Hafenrestaurant auf dem ancora Marina-Gelände am Montag, dem 12. September. Zu Gast in der Küche ist die Jugendnationalmannschaft der...
Auch mit dem Hafen-Shuttle am Stadthafen bequem erreichbar: Das Pier 19 in der ancora Marina von oben.

Anzeige -  Hafenheimat Sommergewinnspiel: Frühstück im Pier 19 zu gewinnen!

20.07.2016
Neustadt. Fünf Leser des reporters haben exklusiv die Chance, zusammen mit je einer Begleitung ein leckeres Frühstück der besonderen Art im Pier 19 in der ancora Marina zu gewinnen.     Das neu gestaltete Hafenrestaurant mit...
Eingebettet im Yachthafen der ancora Marina liegt das „Pier 19“.

Ahoi und Willkommen „Pier 19“ im ancora Yachthafen hat eröffnet

25.05.2016
Peter Fallgatter und seine Crew haben An der Wiek 7 bis 15 angelegt. Der Anker ist geworfen und das „Pier 19“ heißt seine Gäste im neu gestalteten Hafenrestaurant mit angeschlossener Sonnenterrasse „herzlich willkommen“.   Nach acht...
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt
Deutschland

04561/5138208
info@pier-19.de
www.pier-19.de
Facebook
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 11.30-22 Uhr
Sa.-So.: 8.30-22 Uhr

Täglich durchgehend warme Küche 12-21:30 Uhr
Jeden So. 8:30 - 11:30 Uhr Frühstücksbuffet
Mittagstisch
Mittagstisch
Mittagstisch
Suchbegriff(e):Familienfeiern, Weihnachtsfeiern, Essen, Trinken, Pier19, Pier 19, Fallgatter, Hafen Restaurant, Frühstück, Frühstücksbuffet, Brunch, Hafenshuttle, Wassertaxi, Kuchen, Sonnenterrasse, Ancora Marina, Speisen, Essen gehen in Neustadt, Fisch, Peter Fallgatter, Café, An der Wiek, kulinarische Vielfalt, holsteinische Küche, Crossover Küche, italienische Küche, französische Küche, lecker, Wasser, Essen direkt am Wasser, Neustadt in Holstein, Neustadt, Kochkunst, moderne Qualitätsgastronomie, Lage am Kai, Gewürze, Norddeutsche Küche, regional, Nachhaltigkeit der Produkte, Haute Cuisine, moderne Interpretation, Hafenschmaus, Wein, erlesene Weine, Mittagstisch, Essen gehen im Hafen, Pasta, Fleisch, Maishähnchen, Desserts, Meerblick, deutsche Küche, Peter Fallgatter, Buffets, Silvesterbuffet, Weihnachtsbuffet,