Dorfschänke Merkendorf - Familie Ahrens
Bilder
Kortenkamp 1
23730 Merkendorf
Deutschland

04561/4313
04561/6121660
info@dorfschaenke-merkendorf.de
www.dorfschaenke-merkendorf.de
Öffnungszeiten: Täglich 11:00 - 14:00 und ab 17 Uhr Montags Ruhetag
5 von 25
Marlies Henke

Heimatliebe geht durch den Magen – Urige Gastlichkeit in der Dorschänke Merkendorf

Bilder
28 Stachelbeer-Baiser-Torten auf einen Streich für das Fischeramtsfest. Konny Ahrens zeigt ein Bild aus vergangenen Jahren. Bei der Tortenmacherin können köstlichen Kreationen auch zum Selbstabholen bestellt werden.

28 Stachelbeer-Baiser-Torten auf einen Streich für das Fischeramtsfest. Konny Ahrens zeigt ein Bild aus vergangenen Jahren. Bei der Tortenmacherin können köstlichen Kreationen auch zum Selbstabholen bestellt werden.

Merkendorf. Es gibt ihn noch, den guten alten Landgasthof. Dort, wo ein Köm am Tresen Tradition und Herzlichkeit Trumpf ist. Wo der Service hinterm Zapfhahn immer gute Laune hat und bei den Gästen „Chefin“ heißt. Wo das Essen deftig, die Portionen groß und die Hemmschwelle zum ersten „Du“ klein sind. Wo Vereine sich einträchtig versammeln und Hochzeiten ausgiebig gefeiert werden. Wo es beim Klönschnack um Gott und die Welt und beim Kegeln noch um alle Neune geht. Es gibt sie tatsächlich, die gute alte Dorfschänke Merkendorf.
 
Seit 1985 sorgen Konny und Jürgen Ahrens für das Wohl ihrer Gäste. Die beiden sympathischen Vollblutgastronomen haben eine vielseitige Speisekarte für Fans regionaler Hausmannskost, aber auch für Feinschmecker zusammengestellt. Neben den Klassikern wie Scholle, Matjes, Steak- und Schnitzelvariationen kommt alles auf den Teller, was die Natur der gutbürgerlichen Küche zur Saison bietet: frischer Spargel im Frühling, aromatische Pilze im Herbst und köstlicher Gänsebraten, Steckrüben oder Grünkohl im Winter.
 
Die Speisen können in dem urigen Restaurant, im gemütlichen Clubraum oder auf der wettergeschützten Terrasse genossen werden. Seit den coronabedingten Einschränkungen in der Gastronomie hat die Dorfschänke Merkendorf zudem einen Abholservice eingerichtet. „Das wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Uns hat es sehr gerührt, als eine Kundin hinterher anrief, um uns mitzuteilen, wie gut es ihr geschmeckt hat“, freut sich Konny Ahrens über die positive Resonanz dieses neuen Angebotes. Betrüblich stimmt hingegen der Ausfall der vielen heimischen Traditionsveranstaltungen, bei denen Familie Ahrens nie fehlte, etwa beim Neustädter Fischeramtsfest oder beim Bratheringsfest. Dort sorgen die selbstgebackenen Torten von Konny Ahrens regelmäßig für Furore. Doch auch in diesem Jahr muss niemand auf diesen Genuss verzichten. Bei der leidenschaftlichen Tortenmacherin können unter anderem Nusstorten, Schwarzwälder Kirschtorten, Schokotorten oder Stachelbeer-Baiser-Torten zum Selbstabholen bestellt werden.
 
Die Dorfschänke Merkendorf (mit Bundeskegelbahn), Kortenkamp 1 in Merkendorf ist täglich von 11 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Tel. 04561/4313. www.dorfschaenke-merkendorf.de (he)


Nicole Hagen

Tradition und urige Gemütlichkeit -Dorfschänke, Merkendorf

Bilder
Inhaberin Konny Ahrens ist die gute Seele der Dorfschänke.

Inhaberin Konny Ahrens ist die gute Seele der Dorfschänke.



Gemütlichkeit, regionale Gerichte, Platz zum Feiern und norddeutsche Herzlichkeit. Die heimelige Dorfschänke im Herzen des idyllischen Dorfes Merkendorf wurde vor über fünf Jahrzehnten als Familienbetrieb von Gisela und Peter Ahrens eröffnet.
 
Seit 1985 sorgt deren Sohn Jürgen Ahrens gemeinsam mit Ehefrau Konny für das Wohl der Gäste des Landgasthofes, Kortenkamp 1. Die beiden sympathischen Vollblutgastronomen haben eine vielseitige Speisekarte mit saisonalen und regionalen Köstlichkeiten zusammengestellt. Auf der Karte werden Feinschmecker genauso fündig wie Fans rustikaler Kost. Darüber hinaus bietet die Dorfschänke Räumlichkeiten für jede Feier, egal ob im kleinen oder großen Rahmen: ein Klubraum für bis zu 30 Personen und ein Saal für bis zu 80 Personen, mit zusätzlichem Platz für Tanzfläche und DJ. Familienfeiern zu Pauschalangeboten werden ebenso unkompliziert arrangiert.
 
Abgerundet wird das vielseitige Angebot von einem Partyservice mit schmackhaften Menüs oder Büfetts. Eine Doppelkegelbahn für Freizeitkegler oder für Kindergeburtstage steht nach Voranmeldung oder auch für Kurzentschlossene bereit und kann stundenweise gemietet werden. Außerdem ist die Dorfschänke Merkendorf traditionell ein beliebter Treffpunkt für Vereine und Verbände.
 
Und weil Konny Ahrens eine leidenschaftliche Hobby-Tortenmacherin ist, können in der Dorfschänke unter anderem Nusstorten, Schwarzwälder Kirschtorten, Schokotorten oder Stachelbeer-Baiser-Torten zum Selbstabholen bestellt werden.
 
Geöffnet ist der gemütliche Landgasthof täglich ab 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zusätzlich von 11 bis 14 Uhr. Montags ist Ruhetag. (ab/inu)


Till Muchow

Tradition und urige Gemütlichkeit - Dorfschänke Merkendorf bleibt beliebter Treffpunkt

Bilder
Inhaberin Konny Ahrens ist die gute Seele der Dorfschänke.

Inhaberin Konny Ahrens ist die gute Seele der Dorfschänke.

Merkendorf. Gemütlichkeit, regionale Gerichte, Platz zum Feiern und norddeutsche Herzlichkeit. Die gemütliche Dorfschänke im Herzen des idyllischen Dorfes Merkendorf wurde vor 53 Jahren als Familienbetrieb von Gisela und Peter Ahrens eröffnet.
 
Seit 1985 sorgt deren Sohn Jürgen Ahrens gemeinsam mit Ehefrau Konny für das Wohl der Gäste des Landgasthofes. Die beiden sympathischen Vollblutgastronomen haben eine vielseitige Speisekarte mit saisonalen und regionalen Köstlichkeiten zusammengestellt. Ob feines Matjestatar, zünftige Zwiebelsuppe oder knackige Salate, ob Fisch auf vielfältigste Art oder Steaks - auf der Karte des gemütlichen Restaurants werden Feinschmecker genauso fündig wie Fans rustikaler Kost. „Der absolute Renner bei den Gästen sind unsere Schnitzelgerichte bis 500 Gramm“, betont Konny Ahrens, die für den herzlichen Service zuständig ist. Die Dorfschänke bietet zudem Räumlichkeiten für jede Feier, egal ob im kleinen oder großen Rahmen.
 
Ein Klubraum für bis zu 30 Personen und ein Saal für bis zu 80 Personen, mit zusätzlichem Platz für Tanzfläche und DJ, können in der Dorfschänke genutzt werden. Familienfeiern zu Pauschalangeboten werden ebenso unkompliziert arrangiert. Zudem rundet ein Partyservice mit schmackhaften Menüs oder Büfetts das vielseitige Angebot ab. Eine Doppelkegelbahn für Freizeitkegler oder für Kindergeburtstage steht nach Voranmeldung oder auch für Kurzentschlossene bereit und kann stundenweise gemietet werden. Außerdem ist die Dorfschänke Merkendorf traditionell ein beliebter Treffpunkt für Vereine und Verbände.
 
Und weil Konny Ahrens eine leidenschaftliche Hobby-Tortenmacherin ist, können in der Dorfschänke unter anderem Nusstorten, Schwarzwälder Kirschtorten, Schokotorten oder Stachelbeer-Baiser-Torten zum Selbstabholen bestellt werden. Geöffnet ist der gemütliche Landgasthof täglich ab 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zusätzlich von 11 bis 14 Uhr. Montags ist Ruhetag. (ab)


Kortenkamp 1
23730 Merkendorf
Deutschland

04561/4313
04561/6121660
info@dorfschaenke-merkendorf.de
www.dorfschaenke-merkendorf.de
Öffnungszeiten: Täglich 11:00 - 14:00 und ab 17 Uhr Montags Ruhetag
5 von 25
Suchbegriff(e):Dorfschänke Merkendorf, Dorfschänke, Merkendorf, Restaurant, Essen, Kulinarik, Feiern, Familienfeiern, Abholservice