Info-Point Haffkrug
Bilder
Bahnhofstraße 4
23683 Haffkrug
Deutschland

04503/7794100
04503/7794/200
haffkrug@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Petra Remshardt

Hafenshuttle fährt nicht

Neustadt in Holstein. Der Tourismus-Service Neustadt informiert, dass das Angebot des Hafenshuttles in dieser Saison Corona bedingt nicht umgesetzt werden kann. Beim Hafenshuttle handelt es sich um einen wasserseitigen Shuttleverkehr zwischen dem Neustädter Stadthafen und dem Yachthafen ancora Marina, der den Gästen seit über zehn Jahren kostenlos angeboten wird und der die ancora Marina und die Innenstadt miteinander verbindet.
Diese Entscheidung wurde aufgrund der aktuellen Hygieneregelungen und Abstandsvorschriften getroffen, denn die geltenden Auflagen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie lassen sich weder an den jeweiligen Anlegestellen, noch auf den Stegen und dem Boot regelkonform umsetzen.
Zur Sicherheit aller Beteiligten und der Gäste hat sich der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin daher entschieden, dass dieses saisonale Shuttle-Angebot in dieser Sommer-Saison leider nicht angeboten werden kann. (red)


Petra Remshardt

Einsatz gegen die Kippenflut

Bilder
Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer bringt im Beisein von Stefan Schwarz die Kippensäule an.

Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer bringt im Beisein von Stefan Schwarz die Kippensäule an.

Foto: Petra Remshardt

Neustadt. Mit dem Erlös des Kartenverkaufs wollte der Neustädter Geschäftsmann Stefan Schwarz ein Herzensprojekt unterstützen: Von dem Erlös sollten neue Kippensäulen angeschafft werden.
 
Das Motiv auf der verkauften Weihnachtskarte war der winterliche Neustädter Hafen mit seinen beleuchteten Traditionsseglern. Genau in diesem Hafenbereich wurden Mitte Februar von Bauhof-Mitarbeiter Ernst-Gerhard Moldenhauer zwei neue Kippensäulen angebracht. Eine Kippensäule befindet sich im Bereich der Hafenbrücke und die andere im Bereich des Fischeramtes.
 
Bauhof-Leiter Andreas Wietstock, der sich täglich mit seinem Team für eine saubere Stadt engagiert weiß, dass nicht alle Missstände beseitigt werden können und hofft daher, dass durch die zusätzlichen Kippensäulen mehr Kippen den Weg in den Mülleimer und weg von der Straße finden. Stefan Schwarz ist sich sicher, dass diese auffällig gestalteten Kippensäulen (sie erinnern in ihrer Gestaltung an eine Zigarette) von den Rauchern gut genutzt werden und weniger Kippen im Hafenbecken oder auf dem Gehweg landen. Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber bedankte sich bei Stefan Schwarz für die Idee und den Betrag, der für die beiden neuen Kippensäulen eingesetzt wurde. Es sei wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass sich eine Kippe erst nach 10 Jahren zersetzt. Gleichzeitig hoffe sie, dass immer mehr Raucher für dieses Thema sensibilisiert werden. (red)


Petra Remshardt

Erste-Hilfe-Raum im Strandbad

Bilder
Erste-Hilfe-Raum DLRG (Copyright Tourismus-Service).

Erste-Hilfe-Raum DLRG (Copyright Tourismus-Service).

Neustadt. Aufgrund der immer höher werdenden Frequenz der Besucher im Strandbad wurde nun der Erste-Hilfe-Raum saniert und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Verletzte oder auf Hilfe angewiesene Personen können nun dort gut durch die DLRG versorgt werden. Für die Sanierung hat der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin 5.000 Euro zur Verfügung gestellt, die sinnvoll für den Umbau der Räumlichkeit in einen Erste-Hilfe-Raum investiert worden sind. „Es ist uns wichtig, dass unsere Badegäste sich auch im Strandbad Neustadt wohl und gut aufgehoben fühlen“, unterstreicht Stephan Reil vom Tourismus-Service. „Die DLRG Neustadt ist während der Sommerferien täglich für die Badesicherheit der Strandbesucher im Einsatz“, fügt Jochen Block, technischer Leiter der DLRG Neustadt, hinzu.
Jochen Block und sein Team freuen sich über die neue Gegebenheit, da nun noch professionellere Bedingungen für ihre Arbeit vor Ort vorhanden sind. (red)


Bahnhofstraße 4
23683 Haffkrug
Deutschland

04503/7794100
04503/7794/200
haffkrug@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Suchbegriff(e):Kurverwaltung, Haffkrug, Touristinfo, Info Point, Infopoint, Service, Informationen, Tourismus, Tourist, Urlaub, Zimmervermittlung, Ticketverkauf, WLAN, Prospekte, Ortsplan, Ortspläne, Stadtplan, Stadtpläne