ancora Marina GmbH & Co. KG

Bilder
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt
Deutschland

04561/51710
04561/517122
info@ancora-marina.com
www.ancora-marina.com
Facebook
Petra Remshardt

Kabarett-Virtuose Bodo Wartke kommt nach Neustadt

Bilder
Video
Foto: Sebastian Niehoff

Foto: Sebastian Niehoff

Neustadt. Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) macht in diesem Festivalsommer erneut Halt in Neustadt. Am Samstag, dem 24. August um 20 Uhr tritt Bodo Wartke mit seinem Programm „Was, wenn doch?“ in der ancora Marina auf und verbindet auf virtuose Weise Klavierspiel und Kabarett. 
 
„Stell dir vor, wir Menschen würden von nun an nur noch Dinge tun, die wir wirklich gerne tun, sprich aus Liebe handeln und fortan all das lassen, was wir hassen. Was wäre dann?“, fragt Bodo Wartke in seinem Song „Das falsche Pferd“. Aufs falsche Pferd gesetzt haben nach Ansicht Wartkes diejenigen, die nach Macht, Geld und Ansehen gieren, das, was sie tun, aber nicht lieben. „Ich glaube, dass es echt das Schönste ist, was es gibt, wenn man das, was man tut, leidenschaftlich liebt“, doch das könne ja gar nicht klappen, aber „Was, wenn doch?“ Bodo Wartke jedenfalls tut genau das, was er gerne macht: Klavier spielen, singen, komponieren und die deutsche Sprache sezieren. „Klavierkabarett in Reimkultur“ nennt er das und begeistert damit seit vielen Jahren ein Publikum von Jung bis Alt. Wartke entlarvt banale Formulierungen und Worthülsen, setzt Begriffe in völlig überraschende Kontexte und liefert Pointen am laufenden Band - für ihn eine „swingende Notwendigkeit“.
 
Tickets können online auf www.shmf.de erworben werden, per Post (Kartenzentrale des SHMF, Postfach 3840, 24037 Kiel), per Fax (0431/2370711), über die Tickethotline (0431/237070) und die örtlichen Vorverkaufsstellen.
 
Das SHMF dankt der Kulturinitiative Neustadt, bestehend aus der ancora Marina, der Stadt Neustadt, der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, der Sparkasse Holstein, der Gollan Unternehmensgruppe, Dr. med. Barbara Schroer und „der reporter“, für die wichtige Unterstützung und das hohe Engagement.
 
Oliver Seiter, Geschäftsführer ancora Marina: „Als professioneller Veranstalter exquisiter künstlerischer Darbietungen hat sich das Schleswig-Holstein Musik Festival seit Jahrzehnten einen Namen geschaffen. Es ist uns Ehre und Freude zugleich, in der Ausstellungshalle 1 der ancora Marina eine Spielstätte der etwas anderen Art etabliert zu haben. Großartig ist die Künstlerauswahl für 2019: Wir freuen uns auf unser ‚Nordlicht‘ Bodo Wartke, der uns mit Flügelbegleitung und virtuosen Wortspielen, originellen Rhythmen und pointierten Reimen verzaubern wird.“
 
Mirko Spieckermann, Bürgermeister der Stadt Neustadt: „Die Stadt Neustadt in Holstein ist auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungsort für ein Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals. Wir freuen uns auf einen weiteren Höhepunkt im lebendigen Kulturleben der Stadt Neustadt. Sowohl Einheimische als auch Gäste bekommen so die Möglichkeit live vor Ort, an einem hochwertigen Kulturevent teilzunehmen.“
 
Tim Dummer, Filialleiter der Sparkasse Holstein in Neustadt: „Seit Jahren begeistert das Schleswig-Holstein Musik Festival seine Zuhörer auf höchstem Niveau. Auch vor der Sparkasse Holstein macht diese Begeisterung nicht Halt. Daher fördern wir das Festival nicht nur über die Sparkassen-Finanzgruppe, sondern engagieren uns zusätzlich für ausgewählte Konzerte vor Ort. Besonders toll finden wir, dass das Festival ein breites Publikum anspricht: Von Kindern bis hin zu Klassik-Liebhabern sind alle willkommen. Und auch die Vielfalt der Spielstätten spricht für ein einzigartiges Festivalformat. Mit der ancora Marina haben wir zum Beispiel einen spannenden Gegenpol zu eher klassischen Spielstätten wie etwa dem Gut Hasselburg. Das SHMF ist überall im Land zu finden. Es bekennt sich zu einer Präsenz in der Fläche - ebenso wie wir als Sparkasse es tun. So wird Musik direkt vor Ort für alle Menschen erlebbar.“
 
Dipl. Ing. Thilo Gollan, Geschäftsführer der Gollan Unternehmensgruppe: „Das SHMF ist eines der herausragenden Kulturereignisse in Schleswig-Holstein und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wir sind stolz, dass sich die Kulturwerft Gollan als Spielstätte für erstklassige Konzerte und Künstler etabliert hat und eine feste Größe im Festivalspielplan geworden ist. Auch nach Neustadt konnten wir mit dem Konzert von Bodo Wartke eine hochkarätige Veranstaltung holen, die es so in dieser Form noch nicht gab.“
 
Dr. med. Barbara Schroer, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie (Praxisklinik Kronshagen, Eichkoppelweg 74, 24119 Kronshagen, Standort Eutin: Hospitalstraße 3, 23701 Eutin): „Als Wahl-Neustädterin, Hobbymusikerin und Chirurgin, die auch Musikersprechstunden anbietet, liegen mir die Konzerte des SHMF in Neustadt sehr am Herzen. Sie stärken die Region und ermöglichen denjenigen das Erleben hochkarätiger Künstler, die nicht nach Lübeck oder Hamburg zum Konzertbesuch fahren. Darüber hinaus werden wunderschöne Räume wie die ancora Marina kulturell belebt.“
 
Uwe Muchow, der reporter: „der reporter Neustadt unterstützt das SHMF, weil uns die Kultur in Schleswig-Holstein besonders am Herzen liegt. Kultur und Zivilisation hängen eng miteinander zusammen, denn nur, wer ein festes Standbein in die Vergangenheit hat, kann daraus für die Zukunft Kraft und Ideen schöpfen. Unser kulturelles Erbe soll bewahrt werden - dazu leistet das SHMF einen großartigen Beitrag. In unserem Erscheinungsgebiet befinden sich mit den Spielorten Neustadt (ancora Marina in der Ausstellungshalle 1) und Hasselburg (Kultur Gut Hasselburg im Herrenhaus) gleich zwei außergewöhnliche Standorte, welche die Hochwertigkeit des Festivals spiegeln.“
 
Das Schleswig-Holstein Musik Festival findet vom 6. Juli bis zum 1. September in ganz Norddeutschland statt. 221 Konzerte, zusätzlich fünf „Musikfeste auf dem Lande“, ein Kindermusikfest und zwei Kinderkulturfeste werden im in 117 Spielstätten an 68 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen veranstaltet. Dafür stehen rund 207.000 Eintrittskarten zur Verfügung. Der vom Stiftungsrat genehmigte Haushalt beläuft sich auf rund 11,5 Millionen Euro. Der Landeszuschuss beträgt in diesem Jahr 1,233 Millionen Euro. Verträge mit den Haupt-, Konzert- und Sachsponsoren sowie Spenden und Zuschüsse sichern die Finanzierung ab. (red)


Petra Remshardt

Anzeige: „Picasso“ feierte 35-jähriges Firmenjubiläum in der ancora Marina

Bilder
Thadeus Komar (lks.) freut sich über die Anerkennung der Geschäftsführung, Oliver Seiter, für sein berufliches Lebenswerk und die langjährige Firmentreue.

Thadeus Komar (lks.) freut sich über die Anerkennung der Geschäftsführung, Oliver Seiter, für sein berufliches Lebenswerk und die langjährige Firmentreue.

Neustadt. Ein beachtenswertes 35-jähriges Firmenjubiläum feierte am 23. Januar Thadeus Komar in der ancora Marina.
Thadeus Komar hatte eine Ausbildung als Maler bei der Firma Grage in Neustadt absolviert. Am 23. Januar 1984 wechselte der Jubilar in den Werftbetrieb der ancora Marina und war dort durchgängig bis heute für die GFK-Arbeiten, Lackierarbeiten, Herstellung von Wasserpass und Folierarbeiten beschäftigt. Sein besonderes Händchen bei der Herstellung von Farbmischungen und die Überarbeitung später nicht mehr sichtbarer Schadenstellen an Schiffsrümpfen brachten ihm von Kunden und Mitarbeitern den Spitznamen „Picasso“ ein.
Mit einem Überraschungsgutschein erhielt Thadeus Komar die Anerkennung der Geschäftsführung, Oliver Seiter, für das beachtliche berufliche Lebenswerk und die gezeigte Firmentreue. Thadeus Komar wird vermutlich zu Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand überwechseln und äußerte schon jetzt mit leuchtenden Augen, dass er dann jedes Spiel des HSV besuchen wolle. (red)


Ines Rosenow

Anzeige: „Picasso“ feierte 35-jähriges Firmenjubiläum in der ancora Marina

Neustadt. Ein beachtenswertes 35-jähriges Firmenjubiläum feierte am 23. Januar Thadeus Komar in der ancora Marina.
Thadeus Komar hatte eine Ausbildung als Maler bei der Firma Grage in Neustadt absolviert. Am 23. Januar 1984 wechselte der heutige Jubilar in den Werftbetrieb der ancora Marina und war dort durchgängig bis heute für die GFK-Arbeiten, Lackierarbeiten, Herstellung von Wasserpass und Folierarbeiten beschäftigt. Sein besonderes Händchen bei der Herstellung von Farbmischungen und die Überarbeitung später nicht mehr sichtbarer Schadenstellen an Schiffsrümpfen brachten ihm von Kunden und Mitarbeitern den Spitznamen „Picasso“ ein.
Mit einem Überraschungsgutschein erhielt Thadeus Komar die Anerkennung der Geschäftsführung, Oliver Seiter, für das beachtliche berufliche Lebenswerk und die gezeigte Firmentreue. Thadeus Komar wird vermutlich zu Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand überwechseln und äußerte schon jetzt mit leuchtenden Augen, dass er dann jedes Spiel des HSV besuchen wolle. (red)


.

Reisevortrag „Eine Frau wagt Meer“ - Unter Segeln um die Welt

28.11.2018
Neustadt. Am Sonntag, dem 2. Dezember von 14.30 Uhr bis circa 16 Uhr berichtet die Hamburgerin Mareike Guhr in der ancora Marina von ihrer Weltumsegelung.Mehr als vier Jahre lang war Mareike Guhr unterwegs. 45.000 Seemeilen, 37 Länder und...
Nicole Riedel (lks.) und Kay Cyriacks (re.) von AED Partner führten die Schulung unter dem Motto „Wir machen Ihre Umgebung herzsicher“ durch.

ancora Marina rüstet auf im Kampf gegen den Herztod

30.09.2018
Neustadt. Im September wurden im Kundenservice Center der ancora Marina wie auch im Eingangsbereich des Hotels Arborea je ein hochmodernes AED Gerät installiert.  „Die Geräte sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern derzeit die...
Die 40-jährige Dänin aus Aarhus überzeugte mit Gesang und Gitarre.

Mit Video: Tina Dico begeisterte in der ancora Marina - Schleswig-Holstein Musik Festival war zu Gast in Neustadt

14.08.2018
Neustadt. „Die ancora Marina versteht und erfüllt maritime Sehnsüchte. Der besondere Zauber der ancora Marina entsteht in der Verschmelzung eines exklusiven und modern ausgestatteten Yachthafens mit...
Mr. Rod.

“Da Ya Think I’m Sexy?“ – Hafenparty in der ancora Marina mit Mr.Rod

11.07.2018
Neustadt. Wer seine unverwechselbare Stimme hört, erkennt ihn sofort: Rod Stewart begeistert seit fünf Jahrzehnten mit zahlreichen Hits ein internationales Publikum. Mr. Rod ist eine einzigartige Hommage an die Songs und das rauhe und...
Ebenfalls rekordverdächtig war das Wetter, das den Besuchern Sonne und eine sanfte Brise bescherte.

„hanseboot ancora boat show“ brach alle Rekorde – Mehr Besucher, mehr Yachten, mehr Fläche

29.05.2018
Neustadt. 180 Yachten in ihrem Element, dem Wasser, interessante Workshops und Vorträge, dazu 90 Pagodenzelte mit maritimer Ausrüstung – damit punktete die „hanseboot ancora boat show“ am vergangenen Wochenende in der ancora Marina....

Echter Sportsgeist beim ancora Opti Cup - 71 Teilnehmer segelten um die Wette

09.05.2018
Neustadt. Bei bestem Wetter und leichtem Wind gingen 71 junge Segler beim ancora Opti Cup 2018 an den Start. Es wurden sieben Wettfahrten in Opti A und fünf Wettfahrten in Opti B gesegelt. Der Gesamtsieger des diesjährigen ancora Opti...
Rund 16.000 Besucher kamen in diesem Jahr zur Messe - ein voller Erfolg.

„hanseboot ancora boat show“ wird erweitert

05.11.2017
Die „hanseboot ancora boat show“ in Neustadt wird ab 2018 weiter ausgebaut. Erstmalig werden im kommenden Frühjahr vom 25. bis 27. Mai neben den Pavillons entlang des Hafenbeckens auch Hallen auf dem Gelände der ancora Marina bespielt....

Piratenkinder ahoi! – Piratenfest in der ancora Marina lockte viele Besucher an

31.08.2017
Neustadt. Am vergangenen Wochenende war die ancora Marina fest in der Hand von Piraten. In Kooperation mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht hatte der Veranstalter zu einem Kinder-Piratenfest und Segeltörns auf der Ostsee...
Boote bis zum Horizont: Profis, Freizeitskipper und Neugierige besuchten die größte Messe auf dem Meer.

Immer mehr internationales Publikum - 8. hanseboot ancora boat show mit rund 16.000 Besuchern

02.06.2017
Neustadt. Bei traumhaftem Sommerwetter lockte die hanseboot ancora boat show am vergangenen Wochenende rund 16.000 Besucher auf das Gelände der ancora Marina. Nach drei Tagen voller abwechslungsreicher Programmpunkte an Land und auf dem...
Hafenmeister Kim Seemann, ancora Marina-Geschäftsführer Oliver Seiter, Heiko Zimmermann von der Hamburg Messe und Sonja Zastrow von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (v. lks.).

„Wir planen eine tolle Messe“: ancora Marina hofft auf neuen Besucherrekord - der reporter verlost Bücher

24.05.2017
Neustadt. 134 Aussteller, 85 Zelte an Land und 163 Boote (davon etwa ein Drittel Segelboote und -yachten) - Deutschlands größte In-Water Boat Show hofft von Freitag, dem 26. Mai bis Sonntag, dem 28....

InWater Boat-Show Neustadt i.H.

19.05.2017
Sonne, Wasser, Wind und Wellen, die Rahmenbedingungen für die hanseboot ancora boat show waren in diesem Jahr perfekt. Nach drei Tagen voller abwechslungsreicher Programmpunkte an Land und auf dem Wasser ging die 7. In-Water Boat Show am...

Kleine Segler ganz groß - 16. ancora Opti-Cup bei ruhiger See

11.05.2017
Neustadt. Der 16. ancora Opti-Cup fand am vergangenen Wochenende bei ruhigem und teilweise sonnigem Segelwetter statt. 70 junge Segler aus ganz Deutschland gingen an den Start, davon gehörten acht „Kids“ zum gastgebenden Neustädter Segler...
Oliver Seiter (re.), Geschäftsführer der ancora Marina, dankt Thorsten Schiefelbein für seine 30-jährige Firmentreue.

Anzeige: Fachexperte 30 Jahre bei der ancora Marina

08.04.2017
Neustadt. Ein nicht alltägliches Jubiläum ereignete sich am Samstag vergangener Woche in der ancora Marina. Der Mitarbeiter im Kundenservice-Center Thorsten Schiefelbein feierte sein 30-jähriges Arbeitsjubiläum. Am 1. April 1987 war...
„Eine wundervolle Geste“, nannte Oliver Seiter (lks.) das Geschenk der Stadt Neustadt. Bürgervorsteher Sönke Sela übergab eine Neustadt-Flagge.

„Eine Halle, die fast alles kann“  - Multifunktionshalle in der ancora Marina eingeweiht

21.07.2016
Neustadt. Wenn ancora Marina Geschäftsführer Oliver Seiter über die Nacht des 12. November 2014 redet, sind ihm die damaligen Erlebnisse noch immer anzumerken und er spricht von einem emotionalen Schock. Unvergessen in den Köpfen aller...

Leinen los und Segel hissen - 8. Neustadt-Cup steht bevor

08.07.2016
Neustadt. „Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten“ - ein Sprichwort, das sich der Neustadt-Cup auch in diesem Jahr wieder auf die Segel schreibt. Bereits zum achten Mal findet am Samstag, dem 9....
Ein durchaus seltenes Arbeitszeitjubiläum feierte Burkhard Wieske in der ancora Marina.

Anzeige: 40 Jahre in der ancora Marina

29.03.2016
Neustadt. Burkhard Wieske trat am 2. März 1976 als gelernter Autoschlosser in das damals erst fünf Jahre alte Unternehmen ancora Yachtwerft ein. In der Motorenschlosserei überzeugte Burkhard Wieske daraufhin durch Fachwissen und Fleiß...
Der Jubilar Siegmund Schöning (lks.) mit Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina.

Anzeige: 40 Jahre unermüdlich in der ancora Marina

24.03.2016
Neustadt. Als junger Tischler fand Siegmund Schöning am 22. März 1976 seinen Weg in die ancora Marina. Die Thematik Holz und Bootsbau hatte ihn interessiert zu einer Zeit, als die ancora nur wenige Liegeplätze besaß.   Siegmund Schöning...

Sailing Conductors - Roadshow live

02.12.2015
Neustadt. Seit über vier Jahren segeln Captain Ben und sein Smutje Hannes auf ihrer Neun-Meter-Nussschale “Marianne” um die Welt, um Musik aufzunehmen. Am Samstag, dem 5. Dezember um 17 Uhr kommen sie in die ancora-Marina. Sie sangen...
An der Wiek 7-15
23730 Neustadt
Deutschland

04561/51710
04561/517122
info@ancora-marina.com
www.ancora-marina.com
Facebook
Suchbegriff(e):hotel:arborea, hanseboot, ancora boat show, Wassersport, Wassersportmesse, Strand, Privatstrand, Bootszubehör, Bootsbau, Werft, Yachtwerft, Yachthandel, Bootshandel, Bootscharter, Slipanlage, Mastenkran, Maritime Mode, Appartement, Schwimmende Häuser, Floating Home, Sportbootführerschein, Segelschein, Segelschule, Hafenanlage, Hafenrestaurant, Minimarkt, Ausstellungshalle, Krananlage, Yachtshop, Segeln, Segelhafen, Sportboote, Hausboote, Winterlager, Boote, Schiffe, Yachten, Anleger, ancora, Marina, ancora Marina, jacht, Yachtzentrum, hafen