Die Betreute e.V. - z. Hd. Frau Fimmel
Bilder
Steinkamp 5
23730 Neustadt
Deutschland

04561/9083
04561/5199227
info@die-betreute.de
www.die-betreute.de
Facebook
Alexander Baltz

25 Jahre „Die Betreute“  - Jubiläumsfeier mit Kindern und Eltern in der Grundschule Neustädter Bucht

Bilder

Neustadt. Unter dem Motto: „25 Jahre stolze Leistung“ feierte am vergangenen Freitagnachmittag „Die Betreute“ ein großes Jubiläumsfest in der Mensa der Grundschule. Der eingetragene Elternverein betreut bereits seit 1994 Kinder der Grundschule vor und nach dem Schulunterricht. Ein Team von Erziehern gestaltet dabei kreativ die Freizeit der Kinder. Dazu gehören Spielen, Bastelangebote verschiedenster Art sowie die Hausaufgabenbetreuung und das gemeinsame Mittagessen.
 
Die Feierstunde startete mit jeder Menge Tanzvorführungen und Musik von DJ Florian Stolz, bevor Bürgervorsteher Sönke Sela die Grüße der Stadt überbrachte.
 
Einen Überblick über die Geschichte des Vereins präsentierte die pädagogische Leiterin Bärbel Fimmel. Anfänglich wurden nur rund 30 Kinder bis mittags betreut - noch ohne Hausaufgaben und ohne Mittagessen. Ab 1997 nahmen dann immer mehr Eltern das Angebot an. Ab dem Jahr 2000 wurden schon bis zu 50 Kinder betreut und es musste Fachpersonal eingestellt und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden. 2005 wurden die Kinder auch nachmittags bis 17 Uhr betreut und das gemeinsame Mittagsessen und die Hausaufgabenbetreuung wurde eingeführt.
 
„Bis wir hier am Steinkamp im Jahr 2012 unser Zuhause fanden, mussten wir einige Male umziehen. Wir betreuen 82 Kinder und haben ein achtköpfiges Mitarbeiterteam, welches sich aus einem Diplom-Sozialpädagogen, drei Erzieherinnen, drei Betreuerinnen und einer Küchenkraft zusammensetzt“, so Bärbel Fimmel. Trotz der fröhlichen Feier, zu der die Eltern jede Menge Essen, Trinken und süße Leckereien beigesteuert haben, blickten viele Gäste wehmütig zurück und sorgenvoll in die Zukunft. Und das nicht ohne Grund: „Unser Verein wird bis zum 31. Juli 2020 seine Arbeit einstellen müssen. Die Stadt Neustadt wird zum Schuljahr 2020/21 eine offene Ganztagsschule einrichten, was die Einstellung des Betriebes der ‚Betreuten‘ bedeutet“, erklärte Bärbel Fimmel weiter. (ab)


Simon Krüger

Herzlich Willkommen!

Der eingetragene Elternverein Die Betreute e. V. betreut bereits seit 1994 Kinder der Hochtor-Grundschule vor und nach dem Schulunterricht. Ein Team von Erzieherinnen und Erziehern gestaltet kreativ die Freizeit der Kinder. Dazu gehören Spielen, Bastelangebote verschiedenster Art sowie die Hausaufgabenbetreuung. Das Mittagessen wird von den Kindern als gemeinsamer Höhepunkt genossen.


Steinkamp 5
23730 Neustadt
Deutschland

04561/9083
04561/5199227
info@die-betreute.de
www.die-betreute.de
Facebook
Suchbegriff(e):Betreuung, Grundschule, Hausaufgaben, Erzieher, Schule, Betreute, Glücksboten, Steinkampschule, Grundschule